Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.01.11, 00:08:53

kulemann

(Mitglied)

Liebe Forumsgemeide,

portofreie Feldpost kenne ich ja. Nun habe ich eine ganze Korrespondenz aus Mecklenburg aus den Jahren 1903/04 erhalten. Alle Briefe sind unfrankiert und unbeanstandet befördert. Sie tragen den Vermerk "Soldatenbrief Eigene Angelegenheiten des Empfängers". Kennt jemand die Regelung hierzu ?
Dateianhang (verkleinert):

 REHNA Soldatenbrief unfrankiert 1903.jpg (133.1 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.04 MByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
23.01.11, 00:09:53

Dresdner

(Mitglied)

Hallo,
Briefe bis 60 gr. und Karten an Militärangehörige bis zu bestimmten Dienstgraden waren portofrei.
Postanweisungen und Pakete waren portoreduziert. Ab wann diese Regelegung galt ist mir unbekannt, es gab sie aber wohl schon in der Zeit des Norddeutschen Postbezirks. Sie endete am 1.Juli 1920 mit der Aufhebung aller Portofreiheiten. In der Zeit des ersten Weltkrieges waren natürlich die Feldpostvorschriften in Kraft, die auch Portofreiheiten für Sendungen von Militärangehörigen in die Heimat beinhaltete.
Beste Grüsse Bernd
Dateianhang:

 Portofreiheit.JPG (128.56 KByte | 6 mal heruntergeladen | 771.36 KByte Traffic)

24.01.11, 19:12:06

kulemann

(Mitglied)

Hallo Dresdner,

herzlichen Dank für die erschöpfende Antwort nebst Quelle! Das macht immer wieder Spaß hier!

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
24.01.11, 19:27:03

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag in diesem Thread:
Der Empfänger bekam eine sehr patriotische Karte, wie es im 1916 (noch) öfter vorkam.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Weinbohla KGS 1916-04-25 -1.jpg (949.8 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.57 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Weinbohla KGS 1916-04-25 -2.jpg (948.53 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.78 MByte Traffic)

15.12.19, 23:36:20

charly999

(Mitglied)

Es handelt sich nicht um einen ´Soldatenbrief Eigene Angelegenheit des Empfängers´, sondern um eine gewöhnliche Feldpostkarte. Sie gehört daher leider nicht in diesen Thread.
16.12.19, 06:36:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0616 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung