Autor Nachricht

RKronen

(Mitglied)

Auf der Suche nach Hinweisen, welche die These unterstützen, dass der folgende Beleg echt ist, bin ich auf diesen Forumeintrag gestoßen. Eines vorweg ich halte den Brief für echt.



Der Brief ist nun aus drei Gründen interessant. Zum einen wegen des blauen Meerane-Aufgabestempels, die noch dazu recht spät erfolgte und zum zweiten wegen der nachträglichen Entwertung der Marke. Die letzte Besonderheit findet sich auf der Rückseite des Beleges. Die Altenburg-Stemplung halte ich für selten, zumal der Stempel wesentlich früher Verwendung fand.



Ich hoffe die Mitglieder des Forums teilen meine Einschätzung?


Dateianhang (verkleinert):

 meerane_vs_k.jpg (503.86 KByte | 199 mal heruntergeladen | 97.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 meerane_rs_k.jpg (453.73 KByte | 196 mal heruntergeladen | 86.85 MByte Traffic)

12.05.19, 18:05:43

Altsax

(Mitglied)

Zitat von RKronen:
Der Brief ist nun aus drei Gründen interessant. Zum einen wegen des blauen Meerane-Aufgabestempels, die noch dazu recht spät erfolgte und zum zweiten wegen der nachträglichen Entwertung der Marke. Die letzte Besonderheit findet sich auf der Rückseite des Beleges. Die Altenburg-Stemplung halte ich für selten, zumal der Stempel wesentlich früher Verwendung fand.


Hallo RKronen,

die Beurteilung der Aussage "recht spät" erfordert die Kenntnis des Aufgabedatums, das aus den gezeigten scans leider nicht eindeutig hervorgeht. Der Briefinhalt müßte darüber eigentlich Aufschluß geben.

Nach meinen Vergleichsstücken müßte der Brief aus 1856 stammen. In Meerane wurde nach einer schwarzen Periode in 1856 wieder mit dem Aufgabestempel (dunkel-)blau gestempelt, mit dem Nummernstempel jedoch schwarz.

Es sieht so aus, als ob die Entwertung in Meerane vergessen und in Altenburg nachgeholt worden ist, zuerst mit Blaustift und anschließend mit einem schlecht gereinigten Nummernstempel.

Der taxissche Zweizeiler von Altenburg wurde dort als Reservestempel genutzt. Auf Postscheinen kommt er noch später vor.

Beste Grüße

Altsax
12.05.19, 20:17:53

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

der Stempel MEERANA ist der Feuser 2213-2 und da nicht in blau vermerkt.
Der Stempel Altenburg kommt laut Datenbank bis zum Jahr 1871 vor. Dazu der Link:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=105321

beste Grüße

Dieter
12.05.19, 20:20:57

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
Der Stempel Altenburg kommt laut Datenbank bis zum Jahr 1871 vor.


Den dort aufgeführten Abschlag vom 6.11.1871 würde ich gerne einmal sehen. Es ist nicht sehr sinnvoll, exakte Daten anzugeben, aber den Abschlag nicht einzustellen. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich die Angabe für eine Ente.

Altsax
12.05.19, 20:26:40

RKronen

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Zitat von RKronen:
Der Brief ist nun aus drei Gründen interessant. Zum einen wegen des blauen Meerane-Aufgabestempels, die noch dazu recht spät erfolgte und zum zweiten wegen der nachträglichen Entwertung der Marke. Die letzte Besonderheit findet sich auf der Rückseite des Beleges. Die Altenburg-Stemplung halte ich für selten, zumal der Stempel wesentlich früher Verwendung fand.


Nach meinen Vergleichsstücken müßte der Brief aus 1856 stammen. In Meerane wurde nach einer schwarzen Periode in 1856 wieder mit dem Aufgabestempel (dunkel-)blau gestempelt, mit dem Nummernstempel jedoch schwarz.



Der Inhalt (die Bestellung) wurde am 6. August 1855 verfasst.
12.05.19, 20:55:37

Altsax

(Mitglied)

Zitat von RKronen:
Der Inhalt (die Bestellung) wurde am 6. August 1855 verfasst.


Hallo RKronen,

das Blau scheint im fraglichen Zeitraum nach Tagesform zu schwanken. Nachfolgend drei zeitnahe Belege.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Meerane - Glauchau, 26.7.1855.jpg (303.81 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Meerane, 31.7.1855.jpg (386.54 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Meerane - Waldenburg, 3.9.1855.jpg (158 KByte | 6 mal heruntergeladen | 947.98 KByte Traffic)

12.05.19, 21:10:51

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

der Hochlader des Bildes von 1871 kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Dieter
Dateianhang:

 Altsax.jpg (60.31 KByte | 4 mal heruntergeladen | 241.23 KByte Traffic)

12.05.19, 21:40:29

PvD1750

(Gast)

Das Eingabefehlerchen von Altsax wurde in der Stempeldatenbank korrigiert.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=105321

Wer auch immer so schnell reagiert hat. mit Augen rollen
12.05.19, 21:48:16

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 12.05.19, 21:57:22

Zitat von Klesammler:
der Hochlader des Bildes von 1871 kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)


Hallo Dieter,

ich mag ja bisweilen Tippfehler produzieren, aber daß ich die Verwendung einer sächsischen Friedrich August Marke auf 1871 datiert haben sollte, sprengt meine Vorstellungskraft. Das wäre ein Fall für ein Entmündigungsverfahren.

Beste Grüße

Altsax

PS: Ich sehe gerade, daß vor dem falschen Datum "Montag" angegeben war. Das stammt mit Sicherheit nicht von mir, da ich nur dann nach Wochentagen sehe, wenn dafür ein konkreter Anlaß besteht. Genau das war hier nicht der Fall. Da hat offenbar jemand nach dem Hochladen das Datum ergänzt!
12.05.19, 21:52:36

PvD1750

(Gast)

Lieber Altsax,

Dein Tippfehler in der Stempeldatenbank hatte sich selbstverständlich auch auf das dort bisweilen festgehaltene Spätdatum ausgewirkt.

Das aktuelle Spätdatum steht nun auf dem aktuellen Stand, des Stempels, der mit dem spätesten Datum hochgeladen wurde.

Das ist selbstverständlich nur von einem Stempeldatenbank-Admin abänderbar und einer dieser hat sich wohl dementsprechend sofort nach Kenntnis der Sache angenommen.

Ein Entmündigungsverfahren ist bestimmt nicht notwendig.

Beste Grüße
PvD1750
12.05.19, 22:04:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0538 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung