Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.02.11, 22:16:25

Gerhard

(Mitglied)

jemand schon Erfahrung, mit dieser Seite aus dem Forum ?

Guten Abend erst einmal,

bin heute über diese Seite im Internet gestolpert und frage einfach mal in die Runde :

Hat den schon ein Forumsmitglied auf dieser Seite getauscht und wie sind die Erfahrungen mit dieser Seite ?

Mfg. ,

Gerhard
02.02.11, 22:17:25

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen und auch schon mehrere 100 EUR in wenigen Monaten dort getauscht. Ein anderer Sammler hat dort in 4 Jahren über 20.000 Micheleuro umgesetzt.

Kurz zum Prinzip: Bei Anmeldung sind 5 EUR fällig, dafür gibt es 15 Tauschpunkte als Startkapital. Für das Einstellen wird pro Artikel 0,09 Tauschpunkte abgezogen, d.h. 3 Eurocent in Geldeinheiten. Den Tauschwert pro Artikel kann der Anbieter selbst festlegen, in der Regel ist das der Katalogwert. Das Porto wird zum dreifachen Wert in Tauschpunkten verrechnet.

Das Tauschforum ist sehr gut für kleines und mittleres Material, das sonst nicht gehandelt wird, bzw. bei Auktionsplattformen wie ebay und delcampe mit Nebenkosten schnell auf mehrere 100% kommt. Wer gestempelt sammelt, wird auf der Tauschplattform schnell fündig, ohne stundenlang Groschenalben zu wälzen. Generell wendet sich das Tauschforum eher an den breit aufgestellten Generalisten als an den Spezialisten.

Alle Transaktionen wurden bislang problemlos abgewickelt. Wenn man mit Sammlern in Kontakt steht, kann man auch spezifisch einen grösseren Posten vorher absprechen und einstellen. Das ganze ist ja keine kommerzielle Plattform.

Und nun die wermutstropfen: Trotz einer kleinen Einstellgebühr kreist viel Müll im Tauschforum. Einige Rentner scheinen das Scannen von Marken zu ihrem Hobby erklärt zu haben, und fluten das Tauschforum mit Katalogwerten von 20 cent. Wie ich bereits gesagt hatte, ist das aber auch eine Chance, um kleine Lücken zu schliessen. Auch die Suchmaske könnte verbessert werden. Dagegen sind das Einstellen und das Abwickeln hervorragend in der Software implementiert.

Fazit: eine gute Idee und ein guter Ansatz, der vor allem einen Ringtausch ermöglicht. Das finanzielle Risiko ist sehr gering. Jeder Nutzer stärkt das Tauschforum.
03.02.11, 07:47:49

Simrock

(Mitglied)

Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem auf Grund des
1. Hinweises in diesem Forum angemeldet und auch schon
einiges umgesetzt. Alles funktioniert und ich habe den
Eindruck, daß Schwarze Schafe wenig Chancen haben. Auf jeden Fall müssen die Bemühungen von Herrn Gerhard Otto
gewürdigt werden. Vielleicht kann er bewegt werden sich
hier im Forum zu outen und sich zu seinen Intensionen zu äußern. Ziele müssten m.E. für diese Tauschplattform sein:
- Mehr Teilnehmer finden (zZ. sind es ca. 130)
- Einbindung von Suchaufrufen, aber pro Partner auf wenige
Marken beschränken,
- Nach 2 Jahren nicht umgesetztes Material löschen,
- Wege finden, hochwertiges/selteneres Material zu
bevorzugen,
- Den Länderumfang erweitern (zB. fehlt Serbien,
Gibraltar)
Ich habe jedenfalls einen Tauschpartner auch auf stampsx
hingewiesen. - Alle provitieren von einer "Vernetzung".
03.02.11, 12:06:06

Gerhard

(Mitglied)

Guten Abend,

das höhrt sich doch nicht schlecht an, werde mich anmelden und testen.

Mfg. ,

Gerhard
04.02.11, 00:11:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.028 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung