Autor Nachricht

yellowstamp

(Mitglied)

@Meinhard, danke für die Bestätigung der Stephanskrone.
Habe inzwischen auch in der DB solche Stempel gefunden ...

Hallo Bernhard,

wie hast Du denn den Ort gefunden, kennst Du Dich da gut aus?

Naja, bei Bosnien und Herzegowina dachte ich, davon könnte es auch weiterverwendete Stempel über 1918 hinaus geben?
Du hast jedenfalls Recht mit der Skepsis, das wurde 1918 Jugoslawisch.

Aber wie ich schon schrieb:
Zitat:
Jedenfalls finde ich die dortigen Gebiete mit ihren staatl. Zugehörigkeiten reichlich kompliziert geschockt


Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

18.10.16, 23:14:52

philetalia

(Mitglied)

Hallo Gabi,

ich war auch erst am Überlegen, was denn "UALNA" heißen könnte. Dann erinnerte ich mich aber, dass ich vor einiger Zeit etliche österreichische Marken aus der Vorkriegszeit mit Stempeln aus Böhmen durchsucht hatte und dabei auch auf dieses breite "J" gestoßen war. Die Suche mit Google nach Jalna war zwar zunächst nicht erfolgreich, aber da ich schon dachte, dass es zu diesem Stempelabschlag nur über eine Gebietsabtretung von Altungarn an den slowakischen Teil kommen konnte, habe ich bei Google "Jalna Slowakei" verwendet, und da kommen dann gleich auch relevante Treffer.

Viele Grüße
Bernhard
18.10.16, 23:34:51

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

das ist echt gut freuen , solche Stempel-Stapel habe ich leider nicht um sie zu durchsuchen traurig

Die Stempel aus der Anfangszeit der CSR sind wirklich interessant, so viele Gebiete/Regionen wurden einfach neu zusammengewürfelt.
(Leid und viele Probleme gab es bestimmt, dazu habe ich aber keinen persönlichen Bezug, kenne keine Erzählungen ...)

Also bleibt für mich nur das heute Sichtbare z.B. in Form von Briefmarken und Stempeln oder aus Geschichtsbüchern oder aus dem Internet ...

Der beigefügte Zweikreis auf Nr. 5 ist vom 12.4.1919 aus Kolovec (Ex-Kgr. Böhmen). Stand auf der rechten Seite früher zusätzlich der deutsche Ortsname Kollautschen und der wurde entfernt?
(stampsX-Bilderdienst ist gerade nicht aufrufbar, deshalb als Anhang)
Wäre das in diesem Fall ein aptierter östereichischer kuk-Stempel und damit das Einführungsland die Tschechoslovakei?

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang:

 klnr5a.jpg (89.92 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


yellowstamp

23.10.16, 12:28:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung