Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.04.11, 08:45:05

nele96

(Neues Mitglied)

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu einem Brief von Hannover (hs. de Hann) nach Verviers. Der Brief ist aus dem Jahr 1797.

Links in der Mitte steht meiner Meinung nach "franco Münster"?! Kann mir jemand die Taxvermerke erklären / oben rechts eine "drei" (durchgestrichen) / dann erneut eine "drei" / darunter eine "sieben" / weiterhin eine "fünf" und daneben eine "12"?, dazu ein großer Vermerk nahe der Zahlen / evtl. eine Gewichtsangabe?.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :).

Viele Grüße

René
Dateianhang:

 Vorphilatelie De Hann nach Belgien.jpg (50.92 KByte | 8 mal heruntergeladen | 407.35 KByte Traffic)

25.04.11, 08:46:05

Michael D

(Mitglied)

Hallo René,

zumindest ein paar Angaben kann ich zu deinem interessanten Brief beisteuern:

Die Österreichischen Niederlande (wozu Hodimont gehörte) war zu dieser Zeit schon französisch besetzt und wurde im Frieden von Campo Formio (1797) endgültig von Österreich an Frankreich abgetreten. Ehemals hatte dort Thurn & Taxis dort das Post-Lehen inne, zu dieser Zeit war es aber schon die französische Post.

Das französische Eingangspostamt war Maaseik. Aus dieser Zeit kenne ich eigentlich nur grenzfrankierte Briefe, weshalb ich vermute, dass die Angabe franco Münster nicht ganz stimmt.
Was Du "großen Vermerk" benannt hast, ist die französische Taxe von 15 Sols für die Strecke Maaseik-Lüttich-Hodimont.
Zu den anderen Zahlen bzw. Taxen kann ich im Moment nichts sagen, da ich keine passenden Unterlagen habe.
Der Frankobetrag für die Strecke Hannover-Münster (?) müßte eigentlich rückseitig notiert sein. (Bin allerdings kein Hannover-Sammler - nur bei anderen Postgebieten war dies zu dieser Zeit die Regel)

Viele Grüße
Michael
27.04.11, 19:54:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0449 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung