Autor Nachricht

stahli

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mal ein Frage zu der Stempelverwendung Bund anfang der 50er.

Wann wurden Stempel mit den alten Postleitzahlen (13a, etc...) und wann Stempel ohne diese Postleitzahlen verwendet?

Danke und Grüße
Stahli
08.06.11, 13:48:02

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 08.06.11, 14:30:33

@stahli1969
Nach dem Krieg wurden bei der sparsamen Bundespost in der Regel die alten Stempel eingesetzt. Die zweistelligen Postgebietszahlen wurden ab Mitte 1944 eingeführt. Allerdings wurden bis Kriegsende nur noch wenige Stempel neu angeschafft - vor allem Landpoststempel der Poststellen II aus Gummi. Bei einigen Stempeln wurden die Zahlen nachträglich eingefügt. Die erkennt man meistens an der Asymmetrie.
Nach 1945 waren viele Stempel kriegsbedingt verschlissen, so dass viele längst ausgediente "Schubladenstempel" älterer Typen wieder zum Einsatz kamen.
Auch in der direkten Nachkriegszeit bis etwa 1948 wurden vereinzelt Stempel ohne Postgebietszahl als Ersatz angeschafft. Ab etwa 1948 trugen dann alle neuen Stempel diese Zahlen. Trotzdem blieben alte Stempel ohne Postgebietszahl bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlen 1962 vielfach in Gebrauch. Das betrifft vor allem kleinere Postämter und Poststellen I, aber auch die Schalter größerer Postämter, wo die Stempel weniger belastet wurden, während für den Briefabgang neue Stempel angeschafft wurden. Die Poststellen II erhielten nach meiner Beobachtung überwiegend bereits um 1950 neue Gummistempel mit Postgebietszahl.

Herzliche Grüße
Burkhard


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
08.06.11, 14:28:22

reichswolf

(Mitglied)

Zur Ergänzung: Ab 1962 wurden die alten zweistelligen (bzw. dreistelligen wie 22a)Postgebietszahlen aus den Stempeln entfernt (aptiert) und diese Stempel wurden dann noch bis ca 1963 weiterverwendet.

Beste Grüße,
Christoph
08.06.11, 14:37:11

stahli

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also brauche ich mir bei dieser Marke keine Sorgen machen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120732072426&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke und Grüße
Stahli
08.06.11, 15:04:41

rostigeschiene

(Mitglied)

In Anlehnung an Kulemanns Ausführungen zeige ich hier die Briefvorderseite einer Drucksache, die im Rahmen der Notmaßnahmen bei Wiedereinführung des Postverkehrs nach dem Krieg, bar freigemacht wurde.
Sie belegt dass man tatsächlich die Stempel aus dem tiefsten Keller geholt hat. Ein Normstempel aus dem Kaiserreich bei dem man die noch Jahresangabe aptieren musste damit er auch die richtige Jahreszahl wiedergibt, ohne Postgebietszahl, die man mit einem gesonderten Stempel vor die Ortsangabe setzte

Gruß Werner
Dateianhang (verkleinert):

 Jun08&05.JPG (181.44 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.66 MByte Traffic)

08.06.11, 16:18:42

erwischensen

(Mitglied)

Guten Tag, stahli,
die Marke BRD 119 ist zwar nicht ganz richtig beschrieben, der Anbieter allerdings hat bei mir in den letzten Wochen einen erstklassigen Eindruck hinterlassen- Spitzenware ohne Ende, meist geprüft...da kannst Du unbesorgt sein.
Mit besten Grüßen.
08.06.11, 16:45:07

reichswolf

(Mitglied)

Um hier nicht nur groben Unfug zu treiben steuere ich mal einen Abschlag des KGS FELDBERG (TAUNUS) mit 24-Stunden-Uhrzeitgruppe vom 06.08.1954 zu unserer kleinen Sammlung bei. Den hab ich grade heute zufällig bei einer Entrümpelungsaktion auf dem alten Bauernhof, den ich grade renoviere, gefunden. freuen

Beste Grüße,
Christoph
Dateianhang:

 feldberg.jpg (80.83 KByte | 12 mal heruntergeladen | 970 KByte Traffic)

08.06.11, 22:50:58

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 11.08.11, 13:39:00

Moin,
wieder etwas Belebung hier - es geht weiter mit Kreisgitterstempel, späte Verwendung:

KIEL-WILK am 1.12.60 - 9-10 Uhr, auf Briefstück Auslandspaketkarte mit 4 Abschlägen.
Dateianhang:

 Heuss Paketkarte-.jpg (127.76 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.37 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
11.08.11, 13:36:45

heide1

(Mitglied)

Moin,
nach KGS Feldberg und Kiel-Wilk folgt nun:

KGS WETZLAR auf Papa Heuss mit UB b, 2.5.58 - 5-6 Uhr
auf Briefstück mit Michel Nr. 185 und 263
Dateianhang (verkleinert):

 Heuss 263 KGS Wetzlar 2 5 58 b.jpg (181.3 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.95 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
15.08.11, 19:48:41

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

schön, was Du uns da zeigst :-). Wenn ich mir vorstelle, dass ich solche Marken vor zwei Jahren noch achtlos bei Seite gelegt hätte und sie in einem "Dublettenbuch" vergammelt wären, gruselige Vorstellung :-).

Beste Grüsse
Gerhard
15.08.11, 20:41:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0934 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung