Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Aufdruckmarken werden immer wieder gerne gefälscht. Die Rhodos Aufdrucke aus dem November 1944 werden gleich auf zwei Arten gefälscht.

Die gezähnte Marke, im Michel als 8A notiert, steht ** mit 15.000,-, die durchstochene 8BII steht *+ nur 120,-. Da greift man gerne zum Nachzähnungswerkzeug. Die Verfälschung ist einfach. Man locht einfach in den Durchstich hinein.

Die Urmarken sind allerdings massenhaft vorhanden, so dass die häufigere Fälschung die Aufdruckfälschung ist.

Unten im Bild eine Aufdruckfälschung, durch den Scan rötlich verfärbt und darunter der echte Aufdruck. Die Fälschungen sehen auf kleinen Bildern durchaus echt aus. In der Vergrößerung natürlich wie ein Witz.
Dateianhang:

 inselpost-8A-echt-400.jpg (62.49 KByte | 35 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

Dateianhang:

 inselpost-8A-oben-falscher-Aufdruck-unten-echt.jpg (98.47 KByte | 24 mal heruntergeladen | 2.31 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.06.11, 16:07:06

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hallo Herr Kraft,

der echte Aufdruck ist allerdings der "fette" der 8BII, welchen es auf der 8A nicht gibt.
Ich füge einmal Ausschnitte der Aufdruckvarianten I und II bei (beide von der durchstochenen Marke).

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-8 Aufdrucke-I.jpg (210.48 KByte | 60 mal heruntergeladen | 12.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost-8 Aufdrucke-II.jpg (211.95 KByte | 43 mal heruntergeladen | 8.9 MByte Traffic)

05.09.11, 19:09:25

doder

(Mitglied)

Hello Mr Petry,


Few days ago I've bought this extreme rarity to my collection. Can you write some more informations about this scarce variant of Rhodes Island Fieldpost stamp? What is a catalog value for 8A ungummed stamps? How many stamps of 8A variant were printed? It will be great to know something more about it, because the hole story of Dodecanese Campaign is very fascinating and this is a peace of that history.


Dateianhang (verkleinert):

 Inselpost 8A .jpg (945.54 KByte | 47 mal heruntergeladen | 43.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Petry_Attest.jpg (959.98 KByte | 122 mal heruntergeladen | 114.37 MByte Traffic)

29.07.13, 16:09:49

doder

(Mitglied)

Hallo,

Habe ich eine Briefstück (Rodi Weihnachtskarte) mit 8 A und 12 I, leider bin ich nicht 100% sicher ist es echt sein?
(Weder die Marken noch der Stempel).

Dateianhang (verkleinert):

 8a12v.jpg (938.74 KByte | 47 mal heruntergeladen | 43.09 MByte Traffic)

07.11.14, 00:02:32

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von doder:
...Can you write some more informations about this scarce variant of Rhodes Island Fieldpost stamp? What is a catalog value for 8A ungummed stamps?


The catalogue value for hinged (*) is 60% of the never hinged (**) value, for pieces without gum it might be possibly around
15% of the ** or 25% of the * value?
At least the major aspect is the overall condition...

Zitat von doder:
How many stamps of 8A variant were printed?


Hard to say, the INSELPOST-Handbook tells that from the 7B 500 pieces were produced and from the 11A around 1200.
Comparing this information with my registry its clear that the 8A is generally more scarce than a 7B but I believe from
this one more than 500 pieces have been originally produced.

At the moment I am able to identify a minimum of six different printing sheets (horizontally splitted sheets of 50 stamps).
A minimum of two different sheets (100 stamps) were used on Leros, a minimum of four sheets on Rhodos.

Personally I believe that there was a circulation of probably 500 Rhodos-Overprints on perforated Airfieldpost-Admissionstamps...

Best regards!

Claus Petry
07.11.14, 03:06:22

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von doder:
Hallo,

Habe ich eine Briefstück (Rodi Weihnachtskarte) mit 8 A und 12 I, leider bin ich nicht 100% sicher ist es echt sein?
(Weder die Marken noch der Stempel).



Hello doder,

overprints and cancellations are faked!

Best regards!

Claus Petry
07.11.14, 03:08:43

doder

(Mitglied)

Hello Mr Petry,

Thank you very much for your full and competent answer !!

07.11.14, 12:30:16

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hello doder,

you are welcome!

Best regards from Hamburg!

Claus Petry
09.11.14, 20:11:35

goska9

(Mitglied)

Hier unten ein 8A gestempelt "Kronach 30.1.45" und sehr gute Erhaltung.

Ich denke er ist echt, Marke, Aufdruck und Stempel.

Hoffentlich habe ich es Recht und wird es nicht so ein Diskussion geben als mit die Vineta-Provisorium wobei (vermutlich) verschiedene Besitzter diesen Marke jetzt Bedenkungen haben......:rolleyes:
Dateianhang (verkleinert):

 f8.jpg (222.22 KByte | 24 mal heruntergeladen | 5.21 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
24.05.17, 16:21:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Goska,

über die Sache mit den "Vineta-Provisorien", wurde schon immer diskutiert.

Den Aufdruck auf der hinterfragten 8 A, sehe ich an Deinem Scan als einen echten an.

Ab zur Prüfung an Herrn Petry mit der Marke. Eine aktuelle Fotoexpertise, die umfassend über Echtheit und Qualität der Marke Auskunft gibt, sollte bei Angebot schon beiliegen. Dies ist für beide Seiten Vorteilhaft, sowohl für den Anbieter und den Käufer.

MfG
Markus

24.05.17, 17:04:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0913 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung