Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute haben wir wieder einmal eine runde Zahl zu vermelden. Schon kurz nach Mitternacht wurde der 78.000ste Stempel sichtbar.

Einige Funktionen sind ja nun noch erweitert wurden, was den Einstieg zum Mitmachen nicht erleichtert. Prinzipiell lernt man die Funktionen aber schnell kennen und die Stempeldatenbank lebt vom mitmachen.

Wer Orte in Stempeln nicht lesen kann, der sucht nach den lesbaren Buchstaben im Ortsverzeichnis. Die Links findet man unten links auf den Seiten der Stempeldatenbank. Damit lassen sich oft auch Orte finden, von denen nur ein paar Buchstaben deutlich zu lesen sind.

Wer Vergleichsmaterial sucht, schaut nach den Angaben die er in einem zu prüfenden Stück findet, in der Stempelsuche nach. In der http://stempeldatenbank.de sind zunächst die Stempelgeräte. Davon sind knapp 140.000 bis heute erfasst. Viele Gebiete bereits vollständig. Zu einen großen Teil davon, gibt es auch Bilder von Stempelabschlägen zu sehen. Wer Bilder hochladen will, schaut einfach erst nach dem Gerät. Meist existiert es schon. Zur Not kann man es neu anlegen. Dann sieht man unten Links unter der Beschreibung des Gerätes den Link "Bild hochladen". Das meiste erklärt sich selbst auf der Seite. Wer hier Fragen dazu hat, kann einfach auch hier fragen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.07.11, 04:28:30

eagle

(Mitglied)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in der Stempeldatenbank manche Stempelabbildungen nicht von einem Scanner stammen, sondern digitale bzw. digitalisierte Fotos sind. Sind Fotos in dieser Datenbank überhaupt sinnvoll. Als Vergleich, wie es zum Beispiel hier (Beitrag von Juergen Kraft vom 20.07.11, 04:18:38 ) geschehen ist, können Fotos doch nicht dienen. Die meisten Fotos sind doch nicht exakt genug. Es entstehen stürzende Linien und und und...
Hier ein Beispiel

Grüße von eagle (D.)
20.07.11, 11:59:47

noppsie

(Mitglied)

Hallo Jürgen und alle anderen,
habe in den letzten Tagen mal einen Teil meiner Bestände durchgeschaut und bin der Meinung, noch einen Teil zur Stempeldatenbank ergänzen zu können.
Ein kleinerer Teil davon sind allerdings Abschläge, bei denen ich mich Frage, ob diese sinnvoll bzw. gewünscht sind. Diese sind z.T. nur ein bescheidenener Teil des Abschlags oder auch verwischt etc. traurig
Warum Frage ich überhaupt, gehört in den Müll der St-DB, oder? Nun ja, bei denen wo ich es mir überlege sind z.B. neue FD oder LD vorhanden - oder der Abschlag bisher noch gänzlich ohne Bild. Sind die dann noch eine Hilfe? Habe ein paar Beispiele hier (mit Stempel-ID) zusammengefasst ob solche Abschläge gewünscht oder eben nicht. Die besseren kommen auf jeden Fall.
Gruß,
noppsie
Dateianhang (verkleinert):

 Stempeldatenbank ja oder nein.jpg (391.74 KByte | 15 mal heruntergeladen | 5.74 MByte Traffic)

19.12.11, 15:43:17

admin_j

(Mitglied)

Hallo noppsie,

ein Abschlag der nur 50% der Buchstaben zeigt und das Jahr nicht zuzuordnen ist, scheint mir entbehrlich.

Stempel mit kompletten Datum, bei denen man das Gerät zweifelsfrei identifizieren kann, sind auf jeden Fall nützlich. Im Zweifel einfach hochladen freuen

Hallo nochmal zu Fotos in der Stempeldatenbank,

Scans sind selbstverständlich vorzuziehen. Ich selbst kann aber auch mit Fotos etwas anfangen. Ich brauche oft nur winzige Details, von denen ich wissen will, ob die vorkommen oder auch nicht. Für mich persönlich sind die Fotos hilfreich. Wer kein anderes Vergleichsmaterial hat, dem helfen Fotos nicht.

Da man schneller fotografieren als Scannen kann, werde ich mir eventuell wieder eine Reproanlage basteln. Die muss aus Reprostativ bestehen, genau eingerichteter Kamera und Objektiveinstellungen, die Verzerrungen vermeiden. Gehen tut das prinzipiell. Früher wurde alles fotografiert.

Meine Erfahrung mit normalen Digitalkameras ist, es gibt nur eine Brennweite und Entfernung, bei der keine Verzeichnung durch die Optik hervorgerufen wird, ganz davon abgesehen, dass die Aufnahmeebene nicht parallel zur Vorlage liegt. Die kann sich selbst auch noch biegen.

Fazit: nutzt Scanner ... freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.12.11, 15:58:29

noppsie

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort. Dann wären Gumbinnen und Oels ok, Loecknitz und "Breslau Freiburger Bahnhof" hingegen nicht obwohl bisher keine Abschläge vorhanden, richtig? Culmsee ist ja eh entbehrlich, da Bild vorhanden.
noppsie
P.S. manchmal sind da aber auch Details vorhanden, nach denen du lt. deiner weiteren Antwort schaust, z.B. Monat in Buchstaben (ohne Jahr) mit Augen rollen
noppsie
19.12.11, 16:16:20

philnum

(Mitglied)

Hallo,

dreidimensionale Abbildungen (Fotos) haben natürlich einen höheren Informationsgehalt als zweidimensionale (Scans), perfekt gemacht sind Fotos fast wie original vorliegende Vergleichsabschläge.

Gewiss ist das folgende Beispiel sehr speziell, aber bei dem häufig gefälschten Sonderstempel der Abschiedsausgabe des Generalgouvernements gibt es keinen Außenkreis, dafür unterschiedliche Breite und Höhe. Mit einem Scanner ein angelegtes Lineal passgenau abzubilden ist viel komplizierter als ein Digitalfoto im Makro-Modus.

Beste Grüße

philnum

P.S. Dieser Sonderstempel fehlt auch noch in der Stempeldatenbank, ebenso Falschstempel davon, die ich aber nicht habe.
Dateianhang (verkleinert):

 S_38.jpg (168.41 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 S_38_125.jpg (207.56 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

19.12.11, 16:21:43

eagle

(Mitglied)

Zitat von “philnum“:
dreidimensionale Abbildungen (Fotos) haben natürlich einen höheren Informationsgehalt als zweidimensionale (Scans), …

Hallo philnum,

Fotos sind doch auch nur zweidimensional.

Es sei denn, man wendet die Stereoskopie an, was aber auch nur ein vorgaukeln der dritten Dimension ist.

Grüße von eagle (D.)
20.12.11, 06:48:43

heini

(Mitglied)


Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
26.12.11, 08:57:17

Joerg

(Mitglied)

Ist da einer von uns dran?
Ich hatte zu Anfang mal ein relativ kleines Gebot abgegeben, das inzwischen überboten wurde.
Wenn sonst hier keiner dran ist, lege ich noch mal 'ne Schippe nach - aber uns gegenseitig hochtreiben müssen wir auch nicht.
26.12.11, 14:54:50

rainer

(Mitglied)

geändert von: rainer - 26.12.11, 16:11:28

Zitat von Joerg:
Ist da einer von uns dran?
Ich hatte zu Anfang mal ein relativ kleines Gebot abgegeben, das inzwischen überboten wurde.
Wenn sonst hier keiner dran ist, lege ich noch mal 'ne Schippe nach - aber uns gegenseitig hochtreiben müssen wir auch nicht.


Ich weis nun nicht, um welchen Artikel es sich handelt. Aber Preisabsprachen in einem öffentlichen Forum, ich sag mal, PFUI! Hat der VK keinen ehrlichen Preis verdient?
26.12.11, 16:11:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1061 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung