Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.07.11, 19:45:55

raikarl46

Bitte um Eure H I L F E !!!!!!!
Hallo an alle,
ich brauche mal Eure Hilfe. Habe diese Marken bei meinem Bruder gesehen, er weiß auch nicht wo diese herkommen. Bin der Meinung das ich solche Marken schon mal hier gesehen habe, aber vielleicht kennt jemand diese und könnte mir darüber etwas schreiben? Leider hat mein Bruder nur sch/w. Kopiert, sind aber in Farbe gedruckt worden.
Bin mal gespannt wo diese Marken herkommen und ob die überhaupt Postalische Verwendung hatten.
Möchte mich im Voraus herzlichst für Eure Kommentare und Berichte bedanken.
Grüß
Raikarl46
Dateianhang:

 H.G. unbekante Marken.jpg (116.38 KByte | 39 mal heruntergeladen | 4.43 MByte Traffic)

23.07.11, 19:46:55

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 23.07.11, 20:42:54

hallo
Es handelt sich um die sogenannten Schuschniggvignetten Österreich 1938.
Diese hatten keine Frankaturgültigkeit, sind aber auch auf Briefen aus Innsbruck bekannt

Das Kreuz ist übrigens auch für österreichische Münzen ab 1924 typisch, daher leicht zuzuordnen

Philatelistisch gesehen uninteressant
23.07.11, 20:40:11

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 25.07.11, 17:03:18

Beitrag in Falscher Rubrik gelandet und gelöscht.
25.07.11, 17:02:06

PeterM

(Mitglied)

Hallo,

wie ist so was einzuordnen?
Fantasie- oder Propaganda???

Danke
Peter
Dateianhang (verkleinert):

 _H.jpg (160.66 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.57 MByte Traffic)

13.02.21, 20:25:11

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 13.02.21, 20:54:27

Das ist eine Vignette, nicht ganz alltäglich, aber auch keine Rarität.
Ich denke es wurde mehrheitlich in den frühen 30 iger Jahren als "Zusatzfrankatur" verwendet.
Grundsätzlich ist es Propaganda.
13.02.21, 20:49:52

PeterM

(Mitglied)

Ist ja spannend, ich wusste nicht, das damals schon so was gemacht wurde.
Dann wurde damals vor Hitlers Machtergreifung ein Brief ordentlich frankiert und zusätzlich, um für ihn zu werben, diese aufgeklebt. Das erklärt auch die Abstempelung.

Ich habe noch eine, die ich bisher nicht zuordnen konnte.
Dann wird das auch so eine Vignette sein. Ich glaube, das war etwas von den deutschen Kolonien.
Das Album habe ich gerade nicht hier, stelle ein Bild nächstes Wochenende ein.
13.02.21, 23:00:12

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 14.02.21, 10:49:25

Unsere verlorenen Kolonien- oder so ähnlich ist eine ganze Serie, ich hatte es ein paar mal in der Hand, aber mich interessiert es nicht so sehr. Es sind wohl an die 20 verschiedene Vignetten die irgendwann nach dem I. Weltkrieg aufgekommen sein dürften.

Ebenso ist in den Kriegszeiten "Für´s Fliegerheim" als Spendenvignette im Umlauf gewesen, damit wurde recht oft Feldpost "frankiert" (mindestens 4 Serien braun, blau, grün und violett)

Grundsätzlich sind in der Zeit von etwa 1890 bis 1930 in mehreren Ländern eine Vielzahl von Vignetten und Werbemarken (siehe Kategorie bei Sammeln und Seltenes) verwendet wurden, teils als Verschlußmarken, teils als Werbung oder Propaganda.
Nach der Inflation wurden auch viele Infla Marken mit meist Propagandasprüchen überdruckt, wie z.B. : "Wählt Hindenburg"
oder Werbung zu oft philatelistischen Ereignissen, Messen ect.
In den 50iger Jahren wurden auch noch Vignetten produziert, ich habe noch irgendwo etwas von der Seenotrettung und ich glaube dem Frankfurter Karneval rumliegen, wenn ich suche findet sich sicher noch mehr.
14.02.21, 10:34:24

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Nehme an auch Phantasieaufdruck? Glaube habe mal ein Bild irgendwo ins Katalog gesehen, kann es aber nicht mehr finden.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 reich_opdruk.jpg (62.96 KByte | 4 mal heruntergeladen | 251.85 KByte Traffic)

14.02.21, 21:18:49

Meinhard

(Mitglied)

Zitat von xg1651:

Ebenso ist in den Kriegszeiten "Für´s Fliegerheim" als Spendenvignette im Umlauf gewesen, damit wurde recht oft Feldpost "frankiert" (mindestens 4 Serien braun, blau, grün und violett)


Die 4 Serien nachstehend.

Gruß, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 Blz. 212A Fliegerheim blau.jpg (1.04 MByte | 28 mal heruntergeladen | 29.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blz. 212B Fliegerheim violett.jpg (1012.34 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.89 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blz. 212C Fliegerheim grün.jpg (1 MByte | 6 mal heruntergeladen | 6.01 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blz. 212D Fliegerheim braun.jpg (1014.29 KByte | 16 mal heruntergeladen | 15.85 MByte Traffic)

15.02.21, 07:57:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0328 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung