Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.08.11, 22:49:34

philazacke

(Mitglied)

Hilfe!

Ich möchte meine Victoria-Marken hinsichtlich der Nummernstempel prüfen bzw. aufbauen, also wie z.B. bei Bayern nach der Nummer oder Type des Nummernstempels den Ort feststellen.
Kann mir jemand von Euch helfen, welche Literatur gibt, wo kann ich sie erhalten oder gibt es vielleicht Links im Netz mit entsprechender Hilfe?

Gruß an alle!
philazacke
05.08.11, 22:50:34

admin_j

(Mitglied)

Hallo philazacke,

schreib hier einfach die Nummer, ich mache die dann jeweils in die Stempeldatenbank.

Die Nummern in Eiern aus Balken sind aus England und Wales, die in waagrechten Strichen sind aus Schottland und die in Rauten sind aus Irland.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.08.11, 00:06:50

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 06.08.11, 00:09:54

Hallo philazacke,

herzlich willkommen im Forum.
Ich freue mich über jedes Mitglied, das GB sammelt!

Ein Buch dazu wäre das von J. T. Whitney mit dem Titel COLLECT BRITISH POSTMARKS.
Ich habe die 7. Auflage, keine Ahnung, ob es noch weitere gab.
Soweit ich weiß ist das Buch nur antiquarisch zu bekommen.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
06.08.11, 00:09:16

philazacke

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
hallo Volker,

vielen Dank für die Info. Habe schon einige Kaufmöglichkeiten entdeckt! Mal schauen!

Grüße an Euch
Jörg (philazacke)
06.08.11, 11:33:42

vozimmer

(Mitglied)

Hallo philazacke,

ich habe noch mal in das Regal geschaut und folgendes gefunden:

"THE POSTAL CANCELLATIONS OF LONDON 184o - 189o" von H. C. Westley

"The Cancellations of the 1841 Penny Red" von Danzig u. Goldsmith

Beide Bücher sind sicher empfehlenswert.

Beste Grüße, Volker

P.S. würde mich auch freuen, wenn Du mal was aus dem Thema zeigen würdest.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
06.08.11, 12:29:21

philazacke

(Mitglied)

Hallo Volker,

danke nochmal für die beiden Tipps!

Bin noch in der Findungsphase, d.h. ich habe seit Jahren Victoria-Marken erstmal nach Michelnummer gesteckt und weiss noch nicht, wie ich da ran gehen soll: entweder speziell nach Michel, also Platten, Farben, Wasserzeichen etc. oder ausschließlich nach Stempeln sortiert. Im Moment tendiere ich zu Beidem!
Da ich gleichzeitig Stempelsammler u.a. der altdeutschen Staaten bin, habe ich schon immer versucht auf Stempelqualität zu achten.
Ich habe einige Marken aus meiner Sammlung als Anhang beigefügt - hoffe der Scan ist i.O.!

Viele Grüße
Jörg (philazacke)
Dateianhang (verkleinert):

 GB 001 (1280x760).jpg (418.9 KByte | 28 mal heruntergeladen | 11.45 MByte Traffic)

07.08.11, 14:11:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe den Rostrautenstempel mit Nummer einfach einmal angelegt -> https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=167364

So ähnlich sieht das dann aus. Die Duplexstempelteile kann man einfach einzeln eingeben. Es kommt dann noch eine Programmänderung, die automatisch wirksam wird, wenn man erst einmal "Duplexstempel" jeweils bei der einfachen Auswahl nimmt. Im Erklärungsfeld kann man erst einmal einen Link auf den jeweils anderen Teil des Stempel machen. Die Verknüpfung kommt noch automatisch zu einem Gesamtstempel.

Für die Stempeldatenbank sollte man 1200 DPI zum Scannen nehmen und die Marke direkt und ohne Folien, auf das Scannerglas legen. Bei ganz alten Scanner wenigsten 600 DPI nehmen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.08.11, 14:32:59

philazacke

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke für die Einstellung als Muster in der Stempeldatenbank -
da der Scan nicht so gut ist, hier nochmal für Dich zum Austauschen in der Datenbank!

Gruß Jörg (philazacke)
Dateianhang (verkleinert):

 Belfast Nr. 62 001.jpg (432.64 KByte | 13 mal heruntergeladen | 5.49 MByte Traffic)

07.08.11, 14:48:57

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 07.08.11, 15:23:33

Hallo Jürgen, hallo philazacke,

in Bezug auf die Stempeldatenbank sollten keine Schnellschüsse gemacht werden, gerade bei den Stempeln aus GB, gibt es viele, die auf einer Einzelmarke wie ein Nummernstempel aussehen, in Realität aber nur der Entwerterteil eines Duplexstempels sind.
So auch hier. Links sehen wir noch den Ansatz des Ortsstempelteils.
Da Briefe mit der 1 Penny sehr günstig sind, in großen Mengen zur Verfügung stehen und sich dort fast alle Stempel finden lassen, würde ich Stempel aus GB nur auf Briefen sammeln. Zu über 80% sammelt man sonst nur halbe Stempel.

Sicher kann man mit der Literatur, dem Erscheinungsjahr der Marke und dem Wissen um die Verwendungszeit der Stempel für einige Stempel auf der Marke zeigen, dass es sich wirklich um einen reinen Nummernstempel handelt, auf einem Beleg sieht man es aber gleich.

Die Entwicklung der Stempelformen ist in GB nach der Einführung der Nummernstempel evolutionär. Und zwar in dem Sinne, dass zu Beginn der Zeit der Duplexstempel der Nummernteil noch genau so geformt war wie der frühere reine Nummernstempel.

Da ich heute noch ein paar Briefe aus GB in die Hand bekomme, werde ich mal nach einem solchen Duplexstempel Ausschau halten und ihn hier zeigen.

@ philazacke: Deine Marken sind sicher von besserer Qualität als der Durchnitt, gerade weil Du auf gute Stempelabschläge setzt. Genau solche Stücke sammle ich für meinen Markenteil. Also empfehle ich Dir zwei Sammlungen anzulegen. Einzelmarke nach Typ, Wasserzeichen, Platte in der von Dir gezeigten Qualität und eine Stempelsammlung auf Brief.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
07.08.11, 15:13:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0589 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung