Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, dann wurder der SKA mit der Nr. 33 hier noch nicht gezeigt, obwohl er nicht zu den ganz seltenen gehört. Der Schraubenabdruck ist zwar nicht besonders charakteristisch, aber die Kerbe im Innenkreis rechts an der 10. Strichleiste dafür umso mehr. Ein weiteres Merkmal wäre ein Kreisbruch unter dem zweiten E in DEUTSCHE, der hier leider vom Stempel überdeckt ist. Allerdings passt der aufgehellte Streifen unter dem E zum Bild im Handbuch.

Der Hufeisenstempel von OSNABRÜCK (Spalink 30-2) ist natürlich eine nette Dreingabe.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0530_5_DR19_SKA33_HU Osnabrück.jpg (195.78 KByte | 4 mal heruntergeladen | 783.12 KByte Traffic)

19.05.21, 21:36:35

shields-02

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

dieser SKA kann mittlerweile dem Feld 1 zugeordnet werden und ist als PF XLI d im PF-Handbuch zu Ehren gekommen.

Gruß
Josef
20.05.21, 07:22:34

philetalia

(Mitglied)

Hallo Josef,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ich meist mit den Übersichtsbildern der Plattenfehler arbeite und mit dem PF XLI und seinen Druckausfällen ohnehin nicht gut zurechtkomme, ist mir das entgangen.

Viele Grüße
Bernhard
20.05.21, 10:59:40

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 10.07.21, 09:19:09

Liebe Sammlerfreunde,

ok, nun also SKA-Suche auf meinen Brustschilden.

Mir liegt hier neben den Michel DSK immerhin der Michel "Plattenfehler auf den Brustschild-Marken 3. Auflage" vor.

Aus den Beiträge habe ich gelesen, dass oft das Fachbuch Beutin / Brustschilde genutzt wird. Wäre dies für mich zu empfehlen? Kostet meines Wissens weniger als 20 €uronen.

Hier MiNr. 19 großes Brustschild. Handelt es sich um einen SKA?

Freue mich über Antworten!

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang:

 19 Brustschild SKA Frage.jpg (37.38 KByte | 3 mal heruntergeladen | 112.14 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 Brustschild.jpg (591.74 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.05 MByte Traffic)

10.07.21, 09:09:31

shields-02

(Mitglied)

Hallo Michael,

die von dir gezeigte Marke hat Farbe im Prägefeld, die sich aus vielen kleinen Punkten zusammensetzt. Ich habe viele ähnliche Stücke registriert und glaube persönlich auch, dass die Farbe von einem Schraubenkopf stammt. Aber fast immer sind die Punkte an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Menge im Prägfeld zu finden. Dies macht eine katalogmäßige Zuordnung zu einer bestimmnten SKA-Form schwierig. Ich zeige hier zwei ähnlich gelagerte Fälle.

Du wirst bei der Suche nach SKAs in deiner Sammlung aber sicher auch auf Formen treffen, die im Handbuch von Peter Beutin schon registriert sind. Deshalb lohnt sich die Anschaffung dieses Buches - auch wegen des kleinen Preises - in jedem Fall.

Wenn dann noch ein Plattenfehler mit im Spiel ist - umso besser. Eine Auseinandersetzung mit den SKA-Formen ist und bleibt spannend.

Gruß
Josef
Dateianhang:

 19 (SKA) HALBERSTADT 29 1 73 7-8.jpg (140.44 KByte | 2 mal heruntergeladen | 280.89 KByte Traffic)

Dateianhang:

 19 (SKA) COELN 1 4 73 9-10N.jpg (238.12 KByte | 2 mal heruntergeladen | 476.25 KByte Traffic)

13.07.21, 19:19:23

Taschentuch

(Mitglied)

Besten Dank Josef.

Ich habe mir das Buch soeben bestellt (und noch ein Buch über KGF des 1. Weltkrieges).

Gruß aus Munster (Örtze)
Michael
13.07.21, 19:44:10

Latzi

(Mitglied)

Hallo,
auch hier hat eine Marke Farbkleckse, wo sie nicht hingehören. Zuordnen kann ich den SKA nicht - kaufen musste ich ihn trotzdem.

Grüße
Lars
Dateianhang (verkleinert):

 Colmar -Huf- 73-11-4 SKA.jpg (444.87 KByte | 37 mal heruntergeladen | 16.07 MByte Traffic)

29.04.22, 14:22:40

shields-02

(Mitglied)

Hallo Lars,
ich kann ihn doch zuordnen - es ist der SKA Nr. 34 (mit dem kleinen Strich am Rahmen oben über E in REICHS-".

Ein besonders klares Beispiel für diesen SKA - krasser Fund - Glückwunsch!

Gruß
Josef
29.04.22, 18:09:34

Latzi

(Mitglied)

Hallo Josef,
danke für die Blumen und natürlich insbesondere für die Zuordnung.

Grüße
Lars
29.04.22, 18:31:32

childon

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend wohl ein SKA mit zusätzlichem Merkmal "Weißer Punkt im Rahmen rechts" (Höhe der 14. Strichleiste) gezeigt.

- K1g FRANKFURT A. O. 19/10 73

Gruß
IF
(Klick für Vergrößerung)
25.09.22, 17:26:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung