Autor Nachricht

owendias

(Mitglied)

Bild ist oben neu ,interessant ist auch der helle Ansatz zu Feld 11.Normalerweise müsste man ihn dann bei Plf 5 vielleicht sehen können
01.09.11, 21:41:24

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

jetzt machst Du einen Denkfehler.

Der Bogen hatte 15 Reihen á 10 Marken. Der Plattenfehler I ist auf Feld 10 zu finden, also der 10. Wert in der ersten Reihe. Danach kommt nur noch der Bogenrand. Der Plattenfehler 5 ist auf Feld 11 zu finden, also die erste Marke in der 2 Reihe. Die Marken sind nicht benachbart.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 047.jpg (392.03 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

01.09.11, 21:56:41

owendias

(Mitglied)

klar
01.09.11, 21:57:48

eagle

(Mitglied)

Hallo,

die Säuberungsaktion kann sich doch schon sehen lassen.
@ owendias
Ich habe noch die Abbildung Deiner Marke vor der Reinigungsprozedur

Hier der Vergleich vorher – nachher

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 Vergleich.jpg (220.82 KByte | 4 mal heruntergeladen | 883.26 KByte Traffic)

01.09.11, 22:11:27

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

es sieht für mich so aus, als wenn es ein sehr alter Fleck ist: Unter dem Fleck ist für mich keine Druckfarbe erkennbar...

Kann die Verschmutzung schon beim Andruck auf dem Papier gewesen sein oder ist es doch uch nur ein kleiner Stockfleck?

Grüße aus München

alexx
02.09.11, 07:58:07

eagle

(Mitglied)

Hallo alexx,

bei genauer Betrachtung sehe ich noch mindestens 3 Punkte der Punktierung zwischen dem „H“ und „S“ in „REICHS“ (siehe Vergleich). Ein größerer Punkt ist im „S“ in „REICHS“ noch erkennbar. Das „S“ scheint gebrochen, ist es aber nicht. Diese Erscheinung wird der Fremdkörper verursacht haben. Der rechte Standbalken des „H“ ist völlig verblichen.

Der alte „Krümel“ haftete sicher schon recht lange auf der Marke und hat die empfindliche blaue Farbe angegriffen und wird letztlich diese Ausbleichung hinterlassen haben. Gerade die blauen 2 Groschen Marken reagieren sehr empfindlich auf Fremdeinwirkungen. Rost (mögliche Annahme von alexx) oder Tabak (Nikotin) sind natürlich sehr aggressive Kandidaten.
An einen Stockfleck glaube ich eher nicht.
Ein wesentlich besseres Reinigungsergebnis als dieses wird man wohl nicht erzielen können.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich.jpg (457.79 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.47 MByte Traffic)

02.09.11, 09:05:39

owendias

(Mitglied)

Ja mehr ist nicht drin,trotz mehrfacher Versuche.Aber es hat sich gelohnt.
02.09.11, 23:33:22

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 27.11.11, 16:24:15

Hallo,

ich denke eine "nette" Unterlage hat der Plattenfehler 5 I mit dem Briefstück nach Frankreich gefunden.

... beihnahe wäre der Fehler von dem blauen französischen Stempel verdeckt worden, zum Glück hatte der nicht genug Farbe zwinkern

Das Datum 11.1.1872 ist wohl auch ein Beleg dafür, dass der Fehler "von Anfang an" da war.

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 5I.jpg (317.94 KByte | 18 mal heruntergeladen | 5.59 MByte Traffic)

27.11.11, 16:23:46

Koban21

(Mitglied)

geändert von: Koban21 - 23.01.12, 20:16:34

Mi 20, Plattenfehler I mit Prägeausfall rechts unterhalb des Schildes. Ich las weiter vorne, das eagle gleich 170 Stück davon hat. Ist dieser Prägeausfall bereits bekannt?

Für potentielle Interessenten seien zwei kleine Stockpunkte der Ordnung halber erwähnt.
Dateianhang (verkleinert):

 a1.JPG (63.09 KByte | 5 mal heruntergeladen | 315.45 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 a3.JPG (688.26 KByte | 18 mal heruntergeladen | 12.1 MByte Traffic)

23.01.12, 20:14:01

eagle

(Mitglied)

Zitat von “Koban21“:
Ich las weiter vorne, das eagle gleich 170 Stück davon hat.

Ich habe über 170 Stück im Archiv, das sind natürlich nicht alles meine Marken. mit Augen rollen

Den im Attest erwähnten Prägefehler in Verbindung mit dem Plattenfehler I kann ich auf meinen eigenen Stücken nicht ausmachen.
Speziell die Abbildung der Prägung meiner archivierten Stücke sind größten Teils nicht gut genug, um dort einen Prägefehler zu erkennen. Kleine Prägefehler, wie dieser kommen schon häufiger auf Brustschilden vor.

Auf jeden Fall interessant cool

Grüße von eagle (D.)
23.01.12, 20:46:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1041 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung