Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Anbei die Befunde, weiter Kommentare sind immer erwünscht.

Na denn: In meinem Befund von 89 steht noch "seltener Plattenfehler", im Jahr 2000 hat er das Attribut verloren, das passt.
24.07.20, 10:37:21

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

Erkenntnismehrungen sind prinzipiell nichts schlechtes und wenn man bedenkt, das das Suchen nach Plattenfehlern noch keine allzu alte Kunst in der Philatelie ist, dann kommen unterschiedliche Einschätzungen im Hinblick auf die Seltenheit natürlich vor. Insofern kann es durchaus erklärlich sein, dass ein ehemals seltener Plattenfehler inzwischen recht häufig bekannt ist. Man mag darüber spekulieren, warum das so ist aber ein Grund wird auch die Tatsache sein, dass solche Veränderungen im Rahmen wie bei diesem Plattenfehler durchaus von Vielen auch gefunden werden.

Zur Abgrenzung: Ich persönlich möchte mich als "Jungprüfer" nicht so weit aus dem Fenster lehnen und alles zu einem Plattenfehler machen. Wenn Herr Sommer der Meinung war, den Plattenfehler I vor sich zu haben, so respektiere ich das. Umgekehrt hoffe ich darauf, dass meine Einschätzung ebenfalls respektiert werden kann: Die Abgrenzung zum Plattenfehler fällt mir anhand des Bildes bei dem starken Druckausfall einfach schwer. Und wir wissen alle, dass die Bandbreite der Ausprägung sehr unterschiedlich ist....

In einem Bild gesprochen: Wer einen guten Wein sucht, git sich vielleicht mit einem klangvollen Namen zufrieden. Wer ins Detail gehen will, macht Vertikalproben und Blindverkostungen eines Weines unterschiedlicher Jahrgänge und differenziert unterschiedliche Aromen....

Grüße

Alexander
24.07.20, 10:55:40

el-zet

(Mitglied)

Zur Klarstellung: Meine Bemerkungen zur befundeten Seltenheit waren im Sinne eines wahrscheinlich überflüssigen small talk und in keiner Weise als Kritik gemeint, käme mir nie in den Sinn. Ich war vor allem von der Wucht der Zahl 170 beeindruckt.
24.07.20, 10:59:40

eagle

(Mitglied)

Hallo,

die 2 Groschen Marke mit Stempel Stadt Königshütte scheint mir schon den Plf I zu zeigen. Meist ist zu dem hellen Fleck über „CHS“ in „REICHS“ ein weiterer kleiner heller Fleck in der rechten oberen Ecke des Rahmens erkennbar. Die zuletzt von Marcus (@MACKAS) gezeigte Marke zeigt auch diesen zusätzlichen Fleck. In diesem Thread werden einige Stücke mit dem zusätzlichen Fleck gezeigt.

Grüße

Dieter
24.07.20, 11:00:01

MACKAS

(Mitglied)

@ Alexander

Schmerzlich erinnerst Du mich daran, wie lange meine letzte Weinprobe her ist.
Das sollte ich bald ändern lachen

Gruss Marcus
24.07.20, 11:21:53

MACKAS

(Mitglied)

Moin,

heute geht es mal in die preußische Rheinprovinz nach Castellaun. (Feuser PR-0566)

Mi 20I, der Plattenfehler ist schön stempelfrei zu sehen.

Leider nicht so dolle geprägt und evtl etwas in der Zähnung korrigiert, aber im Gesamteindruck ganz nett.

Gruss Marcus

Dateianhang:

 20I R2 PR-0566 Castellaun.jpg (75.59 KByte | 6 mal heruntergeladen | 453.57 KByte Traffic)

12.05.21, 10:24:41

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

mir gefällt das Teil gut: Der Oberrand ist gut erkennbar, das Format ist nach meinem Dafürhalten schon L16 auf den ersten Blick und damit mache ich mir wenig Sorgen wegen der unteren Zähnungsreihe. Es kann sein, dass da ein wenig nachbearbeitet wurde, aber das mag ich am Bild alleine nicht entscheiden.

Kurzum: Rede Deinen Wein nicht schlecht - um beim Bild zu bleiben.

Grüße

Alexander
12.05.21, 12:20:19

eagle

(Mitglied)

Hallo,

in meinem Archiv habe ich zu dieser Marke einen Befund von Herrn Sommer. In diesem Befund steht, dass die Marke teils nachgezähnt ist.

Grüße

Dieter
12.05.21, 14:02:53

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 12.05.21, 15:25:49

@ eagle

Oha, der ist auf dem Weg zu mir verlorengegangen geschockt .

Bei mir steckte sie unbeschriftet in einer kleinen Kaiserreichsammlung.

Gruss Marcus

PS: Kannst Du den Befund zeigen ?
12.05.21, 15:10:06

Reichsfan

(Mitglied)

Anbei meine erste 20 I die ich sofort nach der Erstregistrierung dieses Plattenfehlers an Hennies geschickt habe. Hm, wie die Zeit vergeht:shock:

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=103112&
Dateianhang (verkleinert):

 img278.jpg (1.44 MByte | 24 mal heruntergeladen | 34.62 MByte Traffic)

12.05.21, 21:06:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0581 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung