Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.08.11, 21:56:26

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 01.09.11, 21:59:02

der Fleck ist so gut wie weg.Der Tabakkrümel war wohl schon beim Druck der Marke vorhanden sodass das H und S in Reichs beschädigt sind.
Dateianhang (verkleinert):

 img193.jpg (361.09 KByte | 23 mal heruntergeladen | 8.11 MByte Traffic)

29.08.11, 21:57:26

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

für mich sieht es aus wie ein Fremdkörper – z. B. ein Tabakkrümel, der muss erstmal weg. Die Marke muss ins Wasserbad und dort einige Zeit verbringen. Der Krümel sollte sich von allein lösen, ansonsten sehr vorsichtig nachhelfen. Durch das lange Baden könnte sich auch schon der größte Teil der hässlichen braunen Verfärbung verabschieden.

Nach dem Waschen muss die Marke natürlich getrocknet werden, dabei darf die Prägung nicht geplättet werden.

Einen ausführlichen Ratgeber zu diesem Thema hat Jürgen Kraft hier erstellt:

Briefmarken waschen und trocknen

Grüße von eagle (D.)
30.08.11, 08:29:29

noppsie

(Mitglied)

Ich würde es mit einer kleinen spitzen Nagelschere versuchen und schön vorsichtig aussen kreisförmig herumschneiden lachen lachen lachen lachen
noppsie
30.08.11, 09:20:04

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

...und den häßlichen kleinen weißen Fleck rechts oben im Rahmen kann man mit einem Staedtler Buntstift preussischblau vorsichtig nachzeichnen lachen
30.08.11, 20:14:30

zenne

(Mitglied)

Hallo,

Was mir die Marke noch zusätzlich interessant macht (auch wenn der hässliche Fleck da ist)

- der helle Fleck über dem "E" von "REICHS"

beste Grüße

zenne
30.08.11, 22:33:13

eagle

(Mitglied)

Zitat von “zenne“:
- der helle Fleck über dem "E" von "REICHS"
Hallo,

diesen hellen Fleck kann ich auf meinen gut 170 (incl. der archivierten) Stücken nicht ausmachen.

Grüße von eagle (D.)
31.08.11, 06:54:25

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

zurück zu dem Fleck: Könnte es einfach Rost sein? Nicht lachen, aber ab und an werden Briefe mit Heftklammern zusammengefaßt und das Ende der Heftklammer kann genau solche Flecken hervorrufen.....

Die Marke selbst gefällt mir darüber hinaus sshr gut - immerhin ein PLF I mit Spätverwendung und einem sehr schön plazierten Stempel.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Details - das D in Deutsche ist im Bogen zart gebrochen, am H ist ein Haken. Der weiße Fleck rührt wohl von einem fehlenden Druckpunkt her und ich kann nicht sagen, ob dies nur interessant, sondern auch bemerkenswert ist...

Grüße aus München

alexx
31.08.11, 11:09:25

owendias

(Mitglied)

der Fleck ist so gut wie weg
01.09.11, 21:21:26

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

das hört sich ja gut an freuen . Kannst Du bei Gelegenheit das Ergebnis zeigen.

Grüße von eagle (D.)
01.09.11, 21:26:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.082 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung