Autor Nachricht

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Zitat von Hamburg-L.E.:
Hallo zusammen,
haben nur 2 Bieter die Perle gesehen? oder waren die beiden doch blind?


http://www.ebay.de/itm/111242726676?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D111242726676%26_rdc%3D1


Gruss
Hamburg-L.E.


Ich vermute, die beiden Höchstbieter werden die Elbinger Postfälschung wohl erkannt haben. Ich leider nicht... wütend

Gruß

Andreas
01.01.14, 14:38:41

Koban

(Mitglied)

geändert von: Koban - 01.01.14, 14:42:43

edit
01.01.14, 14:40:57

Lubecensis

(Mitglied)

Guten Morgen allerseits!

Dieses Ebay-Angebot macht mir Kopfzerbrechen:

Lübeck echt und falsch



Das Angebot ist betitelt "Sammlung Lübeck auf Albumblatt mit Originalen, Fälschungen etc.", hat mit 1 Euro Startpreis begonnen und steht jetzt, drei Tage vor Auktionsende, bereits bei 663,56 Euro!

Dabei ist die Sammlung in aller Kürze korrekt beschrieben: Die Fälschungen sehe ich in der kompletten ersten Reihe. Und der gesamte mutmaßlich echte Rest rechtfertigt meines Erachtens die Gebotshöhe nicht. Also, wo ist die Perle, die ich nicht sehe? Oder wird tatsächlich aufgrund irgendwelcher beigesetzter Zahlenangaben geboten, bei denen noch nicht mal klar ist, welche Währung sie betreffen?


Viele Grüße

Lubecensis
05.06.14, 08:16:05

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Lubecensis,

die Sammlung habe ich mir angesehen und kann ebenfalls nichts entdecken, was ein solch hohes Gebot rechtfertigt. Zudem denke ich, dass wir nichts übersehen haben.
Die Sache löst sich m.E. anders auf: der Anbieter "pawlinski" hat die Fälschungen nicht direkt gekennzeichnet. Stattdessen steht in der oberen Zeile des Vordrucks noch 12.000.-, was dem Wert echt gestempelter Lübeckmarken der ersten Ausgabe in D-Mark entspricht. Natürlich sind diese fünf Marken, wie Du bereits erwähnst, alle falsch. Der (echte) Rest tendiert erhaltungsmäßig Richtung Schrottlot, das ganze Blatt wäre mir auf dem Trödelmarkt keine 25 Euro wert.
Ebay tickt da aber ganz anders: Laien, die sich für Lübeckmarken interessieren, könnten vermuten, dass einige der besseren Marken von 1859 echt gestempelt sind. Die Bieter scheint es nicht zu jucken, dass da was faul sein könnte. Der "must-have"-Faktor schlägt die Vernunft. Wann kann man schon einmal Lübeck komplett - alle 14 auf einen Streich - bekommen? Dagegen war das tapfere Schneiderlein doch ne lahme Ente!
Ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen: genau diese Unbedarftheit der Bieter nimmt er zumindest billigend in Kauf. Und ich kann nicht einmal mehr Mitleid für diese Klientel empfinden.

Viele Grüße,

Harald
05.06.14, 10:44:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

laut Ebaybedingungen muss angegeben werden was echt und was falsch ist. 12000,- Michel sind komplett falsch. Das ist Irreführung auf niedrigstem Niveau, passend zu Ebay eben.

Von Geschäftsbeziehungen zu dem Anbieter pawlinski (D.Pawlinski, Neddenkamp 180, 27249 Mellinghausen) rate ich dringend ab.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.06.14, 10:52:15

kuestrow

(Mitglied)

Bei Ebay kann man wenigstens sehen was einen angeboten wird. Es gibt genügend Auktionshaäuser die würden die Sammlung als komplett gest. mit 5-stelligen KW anbieten mit dem Zusatz "bitte besichtigen".

Solche Sammlungen werden von keinen beanstandet. Im Gegenteil, die BDPH Fälschungsbekämpfung lässt sich mit den Auktionatoren in der Phila Zeitung groß abbilden, freundschaftlich Arm in Arm!

Zusatz: Ich möchte den Anbieter nicht in Schutz nehmen!
05.06.14, 11:26:51

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Der Anbieter scheint den Nerv von 99% der unbedarften ebay-Mitglieder zu treffen: einfach eine Albenseite einscannen, als Qualitätsbeschreibung genügt "siehe Scan" und "Sammlung Lübeck auf Albumblatt mit Originalen, Fälschungen etc." in der Überschrift. Warum soll man auch noch die Rückseiten abbilden, wenn die Qualität den Käufern im Bietrausch ohnehin egal ist? Der Kaufvertrag ist erfüllt, wenn die Sammlung mindestens zwei echte und zwei falsche Marken enthält und das abgebildete Blatt geliefert wird.
Den Betrag in Bleistiftschrift wird sich der Einlieferer "ermichelt" haben. Im übrigen radieren selbst renommierte Auktionshäuser solche Angaben nicht weg. Der ebay-Anbieter macht selbst keine Aussage über den Wert der Sammlung. Der Startpreis von 1,00 EUR ist unstrittig gerechtfertigt.

Und der derzeite Höchstbieter ist mit h***e ist mit 563 Bewertungen nicht das beklagenswerte Opfer, dass es zu schützen gilt. Im letzten Monat hat er über 100 Artikel beboten, an Geld scheint es nicht zu mangeln. Und falls er doch nach dem Kauf noch Einsicht zeigt, kann er immer noch wiederrufen (natürlich mit dem kleinen Risiko, dem Geld hinterherlaufen zu müssen).

Es haben auf stampsx schon einige Mitglieder empfohlen, nur auf Einzelwerte mit eindeutigen Beschreibungen und Scans, auch von den Rückseiten, zu bieten. Alles andere ist ebay-Lotto. Im übrigen ist es auch Lotto-Spiel, wenn man auf Realauktionen Lose, die mit "Bitte besichtigen" beschrieben sind, blind und ungesehen bebietet. Wichtig: Im Gegensatz zu ebay hat man auf Realauktionen kein Widerrufsrecht !
05.06.14, 11:53:25

heini

(Mitglied)

zudem ist das Angebot stark Abmahngefährdet, dat ein ordentliches Widerrufsrecht fehlt. zwinkern

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
05.06.14, 12:01:38

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

Zitat von Lubecensis:
Die Fälschungen sehe ich in der kompletten ersten Reihe. Und der gesamte mutmaßlich echte Rest rechtfertigt meines Erachtens die Gebotshöhe nicht.


Die beiden Marken in der zweiten Reihe sind auch falsch. Selbst auf diesen unscharfen winzigen Bildern ist das m.E. zu erkennen.

Wie schon von Vorschreibern erwähnt, mit Zeitgenossen, die darauf bieten, muss man nicht Mitleid haben.

PS. Der Anbieter hat noch mehr Kollektionen im Angebot. Die sind auch nicht zu verachten.



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
05.06.14, 19:23:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

gemäß ebay-Grundsatz für Briefmarken ist das Anbieten von gefälschten Briefmarken auf ebay verboten. Eine Unterscheidung zwischen gültigen Postwertzeichen oder Sammlerbriefmarken wird im Grundsatz nicht gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass dies für alle Arten von Briefmarken gilt.

Das Anbieten von Briefmarkenrepliken ist auf ebay nur dann erlaubt, wenn diese als solche auf nicht entfernbare Weise als Replik gekennzeichnet sind. Ferner muss in ebay-Artikeln, in denen ein Briefmarkenreplik angeboten wird, ein Foto (Scan) enthalten sein, auf dem Kennzeichnung klar zu erkennen ist. Interessant ist, dass das Anbieten von gefälschten Münzen und auch Repliken von Münzen auf ebay verboten ist. Eine Ausnahme, wie für entsprechend gekennzeichnete Briefmarkenrepliken, kann ich im ebay-Grundsatz für Münzen nicht erlesen.

Unter einem Briefmarkenreplik verstehe ich eine sogenannte Ganzfälschung. Sprich, in allen Teilen falsch. Viele dieser Briefmarkenrepliken, vor allem vor langer Zeit hergestellte, tragen keine entsprechende Kennzeichnung. Bei den angeblichen Lübeck-Briefmarken in erster und zweiter Reihe auf dem Albumblatt (MiNr. 1 bis 7), handelt es sich um sogen. Ganzfälschungen, also Repliken. Selbst wenn diese rückseitig als "Replik" oder "Fälschung" gekennzeichnet wären, so bedürfte dies der ausführlichen Erklärung in der Artikelbeschreibung und einem entsprechenden Artikelbild, welches die Kennzeichnung zeigt.

Die ebay-Grundsätze ergänzen die AGB von ebay. Ob ein Verstoß gegen einen ebay-Grundsatz vorliegt, entscheidet letztendlich ebay.

Mit diesem ebay-Grundsatz für Briefmarken, wenn er dann auch gelesen, richtig verstanden, sich herumsprechen und konsequent umgesetzt wird/würde, stellt sich ebay in Bezug der Nichtverbreitung von Briefmarkenrepliken (Fälschungen) besser dar als andere branchenbekannte Verkaufsflächen (auch außerhalb des Internet).

Insofern ich alles richtig interpretiert habe, ist es auf ebay verboten nicht gekennzeichnete sogen. Ganzfälschungen anzubieten, auch nicht innerhalb von Sammlungen.

Link zum ebay-Grundsatz für das Anbieten von Briefmarken

MfG
Markus Pichl

05.06.14, 23:08:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0448 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung