Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.09.11, 08:17:18

Jensen

(Mitglied)

Hallo an Alle,

zur Oldenburg Nr. 1 habe ich eine Frage. Gleich vornweg: vielleicht habe ich einen groben Denkfehler oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch in diesem Fall bin ich für die Beantwortung meiner Frage dankbar. Keinesfalls möchte ich Unseriösität der gleich vorgestellten Angebote unterstellen.

Die Oldenburg Nr. 1 hat normalerweise direkt links über den Perlen der Krone eine kleine girlandenartige Verzierung, in dieser befindet sich normalerweise ein Punkt. Dies wird bspw. von Oppitz in seinen Altdeutschland-Büchern als Echtheitsmerkmal angegeben.

Hier im stampsX shop gibt es eine gestempelte Oldenburg Nr. 1 bei welcher ein kleiner, schräger Strich durch die Verzierung läuft (s. dort). Das wäre nun nicht weiter verwunderlich wenn nicht vor kurzen bei ebay ein Angebot einer anderen Oldenburg Nr. 1 lief, die genau diesen Strich ebenfalls aufwies:

http://www.ebay.de/itm/270814227426?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D270814227426%2B%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Über einen Strich in der Verzierung habe ich nichts gefunden. Wer kann mir das erklären?

Vielen Dank schonmal.
Jensen
26.09.11, 08:18:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jensen,

der Strich ist ein Feldmerkmal, dass auf echten Marken vorkommt. Da jede Oldenburgmarke markante Feldmerkmale hat, wird praktisch nichts davon als Plattenfehler notiert. Es sind ja auch keine kaputt gegangenen Platten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.09.11, 16:51:54

Jensen

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider finde ich in meinen Philatelie-Lexika nichts zum Thema Feldmerkmal. Ich verstehe es so, daß ein einzelnes Markenfeld eine Anomalie aufweist, welche dann auf den Marken eine entsprechende Spur hinterläßt (?), so daß mehrere Marken, anders als bei einer Druckzufälligkeit, betroffen sind. Nur dann ist es doch eigentlich eine Art Plattenfehler (?) oder etwas Plattenfehlern sehr Nahestehendes -zumal zumindest in Hägers Lexikon der Philatelie Plattenfehler so definiert werden, daß die Druckplatte auch von Anfang an den Fehler aufweisen kann.
Erstaunlich, daß die Literatur scheinbar nichts zu diesen Auffälligkeiten bei Oldenburg-Marken anmerkt.

Viele Grüße

Jensen

26.09.11, 22:52:15

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jensen,

die Marken Oldenburgs wurden im Steindruckverfahren hergestellt. Durch Umdruck der Zeichnung vom Urstein entstehen bei jeder einzelnen Marke Abweichungen. Es wurde auf den Drucksteinen nachgezeichnet, es kam zu Abnutzungen u.s.w. Keine Marke sieht wirklich wie die andere aus.

Krötzsch schreibt im Handbuch zur Postfreimarkenkunde:

„Diese Abweichungen dürfen jedoch, soweit sie durch das Steindruckverfahren bedingt sind, nicht als eigentliche Verschiedenheiten betrachtet werden, denn infolge des zweimaligen Umdruckes der Zeichnung des Urstempels und der allmählichen Abnutzung des letzteren, sowie infolge etwaiger Nachzeichnungen auf dem Druckstein sind unbedeutende Abweichungen... hauptsächlich in Form und Stellung einzelner Buchstabenteilchen und dem mehr oder minder deutlichen Druck der Rankenverzierungen u.s.w. fast bei jeder einzelnen Marke des Bogens nachzuweisen.“

Wie das im Endeffekt aussieht, siehst du zum Beispiel bei Bergedorf. Durch das Vorhandensein der Originalbogen lässt sich jedes Feld bestimmen, jedes Feld sieht anders aus.

Bogen der Nr. 5

Abzug vom Urstein - Herstellung

Da sich bei Oldenburg ein Bogen nicht mehr rekonstruieren lässt, und auch Einheiten extrem selten sind, werden Feldbestimmungen normalerweise nicht mehr möglich sein.
Grundsätzlich würde ich beim Steindruck übrigens niemals von Plattenfehlern sprechen. Es sind immer Feldmerkmale, manchmal besonders auffällige, wie bei deiner Marke.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
27.09.11, 05:49:08

Jensen

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Viele Grüße

Jensen
27.09.11, 10:53:33

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

ist die Unterbrechung des Rahmens links ein bekanntes Feldmerkmal oder eine Schürfung?
Eine Schürfung kann ich nicht erkennen, das will aber nichts heißen.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_1.jpg (390.69 KByte | 19 mal heruntergeladen | 7.25 MByte Traffic)

15.12.15, 19:19:18

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

ich habe noch eine zweite Marke der Oldenburg 1, wo ich nicht ganz sicher bin, was vorliegt. Der eingekreiste Bereich war vom Verkäufer geschickt hinter dem Klemmstreifen einer Steckkarte positioniert, sodass ich den Bug nicht erkennen konnte. Was ich mich jetzt frage ist, ob das ein Bug oder ein reparierter Einschnitt ist? Bei Reparatur würde ich die Marke zurückgehen, da ich beim gewerblichen Verkäufer noch Rückgaberecht habe.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_1_R2 blau_Varel.jpg (273.12 KByte | 39 mal heruntergeladen | 10.4 MByte Traffic)

15.12.15, 22:37:49

mbehrends

(Mitglied)

Leider hat keiner geantwortet auf meine beiden Fragen. Da ich eher dazu tendiere, dass die zweite Marke einen reparierten Anschnitt hat, ist diese nun auf dem Rückweg zum Verkäufer. Ich lass mich nicht gerne neppen, indem man Mängel verschweigt, denn davon war keine Rede im Angebotstext und zu sehen war das nicht auf den Angebotsbildern.

MfG
16.12.15, 15:04:58

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Vom Scan her ist das ein geschlossener Einriss. Ich würde fallweise den Händler wechseln oder besser gleich bei Auktionen kaufen.
16.12.15, 15:32:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0495 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung