Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.10.11, 16:32:48

eythra

(Mitglied)

Bei den Abstempelungsarten wünsche es mir, das der Feldpoststempel sowie was meiner Meinung sehr wichtig ist, der Landpoststempel neu aufgenommen werden.
Ich sammle auch Ansichtskarten. Da sind relativ viele, als Feldpost gelaufen. Die Stempelabschläge sind oft auch deutlich und zu Vergleichszwecken gut zu gebrauchen.
Es gibt eine Menge Heimatsammler. Für die haben gerade, wo es sich um kleine Orte handelt Interesse an den Landpoststempeln. Ich finde auch, dass man die ähnlich wie Bahnpoststempel in der Datenbank behandeln sollte.
Ich vermisse auch, das so einmal im Monat nicht nur die Zahlen der hochgeladenen Stempel erwähnt werden, sonder auch einmal Besonderheiten von neu hochgeladenen Stempel erscheint, auch in Form eines Mails an die Mitglieder. Darin sollten 2-4 neue Erkenntnisse kurz dokumentiert werden, wie z.B. neue Daten (Stempelorte), die noch in keiner Literatur stehen und auch neue in der Literatur nicht erfasste FD und SD.
07.10.11, 16:33:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo Eythra,

einen "Stempelverwender" FELDPOST gibt es unter der Auswahl "Stempelverwender". Bei der Verwendung selbst hat die Feldpost den Stempel ja dann auch als Aufgabestempel oder auch als Ankunftsstempel verwendet.

Der "Landpoststempel" wäre dann ein Stempel, der bei der Landpost verwendet worden wäre. Der scheint wirklich zu fehlen. Hat jemand amtliche Unterlagen, aus denen genaue Unterschiede hervorgehen, was eine Posthilfsstelle und was Landpost genau ist? Was wir schon als Auswahl haben, ist Postablage.

Was mir wichtig ist, es muss deutlich unterschieden werden, wer den Stempel verwendet hat und als was er verwendet wurde. Die meisten Postämter haben seit ihrer Eröffnung immer wieder einen neuen Status erhalten. So wurden aus Postagenturen Postexpeditionen und aus III. Klasse dann II. Klasse usw. Das ist alles unter "Postamt" zusammengefasst. Für die Stellen oder Personen die auch noch Stempel führten aber nicht in einem Postamt zu finden waren, brauchen wir natürlich Auswahlen.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich Posthilfsstelle und Landpost bei den Stempelverwendern ergänzen.

Es würde mich freuen, für die beiden Begriffe korrekte Definitionen zu bekommen.

Zu Mails über Neuigkeiten, heute "Newsletter" genannt, würde ich mich freuen, wenn jemand interessante Inhalte, zum Beispiel aus dem Café zusammenfassen könnte. Das müsste dann in Form eines Zeitungsartikels sein und nicht in Form einer Diskussion.

Eventuell findet sich ein Freiwilliger, der hier einfach einen Vorschlag schreibt. Das betrifft nicht nur die Themen zur Stempeldatenbank. Ich bin da etwas betriebsblind und mir fehlt auch die Zeit. Es wäre sehr schön, wenn jemand (gerne auch mehrere) interessante Themen hier aus dem Forum, zusammenfassend besprechen könnte. Einfach so, wie eine Zeitung das machen würde. Für den Newsletterversand würde ich sorgen. Newsletter zu festen Terminen wären sicher keine schlechte Sache.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.10.11, 17:15:57

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 07.01.13, 01:03:55

Ich lese gerade die Beiträge von bmsven73, in denen er Belege von Altruppin, Neuruppin usw. sucht und die erfreulichen Reaktionen dazu.

Ich weiß, dass es hier neben mir viele Heimatsammler im Forum gibt. Ich kann mir aber kaum merken, wer was sucht.

Da fände ich es super, wenn man sich in der Datenbank bei bestimmten Orten als "Interessent" oder so ähnlich eingeben könnte. Schaut ein anderes Mitglied in den Ort oder lädt ein Bild herunter, könnte es sehen, wer eventuell an diesem Beleg oder anderen aus dem Ort interessiert sein könnte und kann ihn/sie kontaktieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch gerade billige Massenware, die unbeachtet in Kisten ruht, aber für Heimatsammler interessant ist, in Bewegung kommen könnte.

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
07.01.13, 01:03:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo Kulemann,

wer eingeloggt ist, kann die Hochlader sehen. Admins können diese auch anschreiben. Diese Funktion könnte erweitert werden. Es muss dabei dann aber an Spam gedacht werden. Wenn jeder schreiben darf, könnte auch jeder Angemeldete, unerwünschte Werbung schicken.

Eine Lösung könnte sein, zum Anschreiben nur ein paar Textbausteine (... ich wäre an dem Stück interessiert. Ist es zu Verkaufen? ...) zur Verfügung zu stellen. Die E-Mail-Adresse bliebe für den Absender ohnehin nicht sichtbar.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.01.13, 10:30:07

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 07.01.13, 11:43:41

Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

Wenn ein Bild hochgeladen wird, an dem ich interessiert bin, kann ich ja schon jetzt dem Hochlader ein PN schicken.

Meine Idee ist, dass Heimatsammler sich bei bestimmten Orten eintragen können. Rufe ich als Hochlader oder aus anderen Gründen den Ort auf, kann ich sehen, wer diesen Ort beackert und eventuell an Belegen interessiert ist, die vielleicht irgendwo in den bei uns allen ja meist umfangreichen Kisten verborgen sind. Dann kann ich eine PN senden und meine Belege anbieten.
Außerdem habe ich einen Spezialisten zur Hand, der z.B. über Stempelvergleichsmaterial verfügt oder historische Zusammenhänge kennt.

Ich würde mich als Heimatsammler jedenfalls freuen auf diese Weise vielleicht zusätzliche Belege zu bekommen. Gerade die modernen Belege werden wegen des geringen Wertes meistens nicht aktiv angeboten.

Andererseits stünde ich auch gerne Anderen zur Verfügung, wenn es um Informationen zu Stempeln oder Belegen aus meinem Sammelgebiet geht.

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
07.01.13, 11:42:54

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 07.01.13, 14:05:04

Ich unterstütze den Vorschlag von Burkhard, halte es aber nicht für praktikabel, wenn ein interessierter Heimatsammler sich für jeden eingetragenen Stempel als Interessent eintragen muss.

Kann man nicht eine kleine separate Datenbank für Heimatsammler aufbauen?

Teile aus der Stempeldatenbank können ja wieder verwendet werden. Wir brauchen keine eierlegende Wollmilchsau, folgende Felder würden genügen:

1. Postverwaltung (Gebiet, Land)
2. Ortsname ohne Zusatz (Exakte Suche )
3. Ortsname mit Ortszusatz
4. stampsx-Benutzer

Dann könnte jeder Heimatsammler die für ihn interessanten Orte in die neue Heimatsammler-Datenbank eingeben.

Bei einer Stempelsuche in der Stempeldatenbank sollen dann automatisch die interessierten Heimatsammler in einem separaten Eintrag angezeigt werden kann. Wenn es zu viele Heimatsammler auf stampsx gibt, könnte man über ein Häkchen "Stempelsammler anzeigen" nachdenken. Es wird nur der Benutzername mit einem Link auf das Profil angezeigt, über das man eine Email an den Benutzer verschicken kann.
07.01.13, 14:04:17

Joerg

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

bevor Du "Posthilfsstelle" einführst - wo wäre denn der Unterschied zur "Hilfspoststelle", die es als Verwender schon gibt?

Für die Landpoststempel habe ich unter Verwendungsart "Poststellenstempel" ausgewählt (so erscheinen sie in der Literatur und auch in Ausstellungstexten).

Und dann "Handstempel" und "violette Stempelfarbe auf Wasserbasis" - und alles ist fertig beschrieben.

Sieht dann so aus:


Oder wo ist mein Denkfehler??
07.01.13, 18:41:27

Nordseegold

(Mitglied)

geändert von: Nordseegold - 07.01.13, 20:27:56

Zitat von Joerg:
Hallo Jürgen,

bevor Du "Posthilfsstelle" einführst - wo wäre denn der Unterschied zur "Hilfspoststelle", die es als Verwender schon gibt?

Für die Landpoststempel habe ich unter Verwendungsart "Poststellenstempel" ausgewählt (so erscheinen sie in der Literatur und auch in Ausstellungstexten).

Und dann "Handstempel" und "violette Stempelfarbe auf Wasserbasis" - und alles ist fertig beschrieben.

Sieht dann so aus:


Oder wo ist mein Denkfehler??


Moin,

jetzt bin ich verunsichert. Für mich sind dieses Aufgabestempel(wurden bei Aufgabe des Briefes abgeschlagen). Habe ich jetzt meine bisherigen Stempel nicht korrekt beschrieben? Bis zur Klärung werde ich vorerst keine Stempel mehr hochladen/erfassen.


P.S.: Di Idee der Einrichtung einer Heimatsammler-Datenbank finde ich grandios! Ich freue mich als Heimatsammler auch über einen einzigen Beleg (z.B. Landpoststempel usw.).

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
07.01.13, 20:18:40

kulemann

(Mitglied)

Ich habe bei der Anlage von Landpoststempeln auch so meine Probleme:

Es gibt nur Hilfspoststelle und Postamt als Verwender zur Auswahl. Beide sind m.E. falsch.
Bei Hilfsposttelle fallen mir einerseits alte bayerische Postanstalten ein, eher denke ich aber an Posthilfsstellen, die aber meistens keine amtlichen Stempel führten.

Ich habe alle Landpoststempel mit "Postamt" als Verwender angelegt, da "Poststelle" nicht angeboten wird.
Ich denke wir sollten "Poststelle" ergänzen. Dann wird auch keiner mehr ins Rätseln kommen.

Verwendungsart ist bei mir bei Landpoststempeln "Nebenstempel bei der Aufgabe", da der Stempel überwiegend (außer bei Ortverkehr) neben der Marke abgeschlagen wurde.
Ist das denn falsch ?

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
10.04.13, 23:27:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0342 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung