Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.11.11, 21:33:52

zenne

(Mitglied)

Hallo,

sogenannte Februarbriefe mit Ziffernmarken sind sehr begehrt und manchmal auch recht teuer.

Hier ist ein solcher Brief!

Aber meine Frage betrifft den roten Stempel, der möglicherweise ein Zensurstempel ist.

Er hat im Kreis keinerlei Angaben zu Ort und Datum !!??

Ist dieser Stempel bekannt?

Welche Funktion hat er?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 februar6.jpg (434.6 KByte | 24 mal heruntergeladen | 10.19 MByte Traffic)

10.11.11, 21:34:52

rklinger

(Mitglied)

Vielleicht hilft das hier weiter, Zenne.
Gruß, Roland

Roland Klinger Postgeschichte New Hebrides (Neue Hebriden, heute Vanuatu) und Solomon Islands (Salomonen).
10.11.11, 23:17:55

philetalia

(Mitglied)

Hallo Zenne,

dabei handelt es sich in der Tat um einen Zensurstempel, der auch bereits in der Stempeldatenbank enthalten ist (einfach nach "Released" im Text suchen).

Viele Grüße
Bernhard
10.11.11, 23:18:47

rostigeschiene

(Mitglied)

Hallo zenne

Der von Dir gezeigte Stempel wurde in der Zensurstelle München verwendet.
Ein stummer Zweikreisstempel mit Einsatz, in einer Ganzstempelmaschine. Der Einsatz trägt den dreizeiligen Schriftzug RELEASED / CCD / GROUP „A“ beidseitig von je zwei Sterne flankiert. Farbe rot Bei Riemer gelistet unter A-20

Quelle: Karl-Heinz Riemer, Die Postzensur der Alliierten im Besetzte Deutschland nach dem
II. Weltkrieg.

Gruß Werner
10.11.11, 23:22:14

Bigzack

(Mitglied)

Hallo,
ich zeige Euch heute einen Brief mit wahrscheinlich einem nachverwendeten Stempel Muskau. Komisch ist nur das der
Stempel kein Datum hat. In der Stempeldatenbank habe ich auch schon unter Muskau nach gesehen, dort finde ich den Stempel auch nicht. Wenn es wirklich eine Nachverwendung des Stempels ist, dann ist Sie ziemlich spät.
Was ist das für ein Stempel?
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Mfg
Bigzack
Dateianhang:

 Brief Muskau.jpg (43.55 KByte | 26 mal heruntergeladen | 1.11 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Stempel Muskau.jpg (70.45 KByte | 9 mal heruntergeladen | 634.05 KByte Traffic)

09.04.12, 11:13:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo Bigzack,

der Stempel ist nicht aus altdeutscher Zeit. Es dürfte ein Innendientstempel sein, der zum Aufstempeln des Ortsnamens auf Formulare gedient haben dürfte. Das ist einfach eine Zufallsentwertung damit. Der Absender könnte die Post an dem Tag in Muskau aufgegeben haben und es wurde eine Unterfrankatur auf dem Postamt behoben. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.04.12, 13:10:01

Bigzack

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Ausführungen. Ich konnte mir sowas in der Art schon denken. Für einen nachverwendeten Stempel sieht er noch zu gut aus.
Mfg
Bigzack
10.04.12, 17:46:03

altespapier60

(Mitglied)

was ist das für ein Stempel?
30.05.12, 13:20:24

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 30.05.12, 18:35:16

Das Gerät könnte eine Art Touristenpostamt in den dreißiger Jahre an der Stubbenkammer (ein auch heute noch zurecht beliebtes Touristenziel) benutzt haben, hier ein weiteres Exemplar:
Stubbenkammeangebot bei Philasearch
30.05.12, 18:34:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.05 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung