Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.11.11, 19:33:22

zenne

(Mitglied)

Hallo,

man muss ja unterscheiden, der letzte Tag der Kreuzer-Marken (und der "kleinen" Groschen-Marken) war der 31.12.1874.

Der allerletzte Tag der Brustschildmarken war der 31.12.1875.

Mit diesem Datum habe ich bislang eine Marke gesehen. Der Preis war fünfstellig und wohl "unverschämt".

Ich zeige heute eine 5-Groschen-Marke mit dem Datum

30.12.1875 (Frankfurt/Main ??)

Eine sehr späte Verwendung (sicher sehr selten) und kaum einmal zu sehen!

Was sagt Ihr dazu?

Beste Grüße

zenne



Dateianhang:

 30_12_75.jpg (393.2 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.07 MByte Traffic)

17.11.11, 19:34:22

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

eine wirklich schöne späte Verwendung. Ich selbst bin nicht der Freund von Stempeldaten, aber der 30.12. ist sicherlich selten und schön. Fünfstellige Beträge für Letzttagesentwertungen würde ich auch nicht bezahlen.

Vor kurzem Wurde auf einer Auktion ein Konvolut mit Stempeln aus 1875 angeboten, u.a. auch mit einigen Dezemberdaten. Der Ausrufpreis war aber deutlich niedriger angesetzt und das scheint mir auch realistischer zu sein.

Die von Dir gezeigte Marke ist leider nicht optimal erhalten und hat Mängel: Die Zähnung unten und rechts ist unregelmäßig, ich sehe dünne Stellen und der Stempel ist doch recht fest. Ich bin aber sicher, daß es eine Weile dauern wird, ein besseres Stück käuflich zu erwerben - Glückwunsch.

Grüße aus München

alexx
18.11.11, 14:28:20

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 18.11.11, 16:05:55

Hallo,

ich hatte hier (Beitrag von eagle vom 17.04.10, 17:37:22) eine kleine Statistik der 75er Verwendungen auf Brustschildmarken aufgestellt. Hier wurden nur die sog. "Ersten Normstempel" ausgewertet. An der Tendenz hat sich in den 1 ½ Jahren nichts geändert. Ergänzend sei noch angemerkt, dass die sehr späten Dezemberdaten selten sind. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da es seit einem Jahr keinen Nachschub mehr gab und die Vorräte ausgingen.
Der Wert einer solchen Spätverwendung ist aber auch vom Stempel abhängig und wie dieser auf der Marke platziert ist. Schöne Vollabschläge vom letzten Tag haben ihren Preis und können 500 € und mehr erzielen. Abschläge, bei denen der Ort mehr oder weniger erraten werden muss, erreichen solche Preise nie. Letztlich muss das Gesamtbild stimmen.

Die Letzttag Stempel Geschichte für einen 5-stelligen Euro Betrag ist mir bekannt.

Die geprüfte Marke wurde vor Jahren über Ebay für 41000 € angeboten und nicht verkauft. Danach ging der Verkäufer mit seinen Preisvorstellungen immer weiter runter. Bei einem Ausrufpreis von 27000 € hatte ich dann die Sache aus den Augen verloren.
Ob die Marke jemals für einen solch hohen Betrag verkauft wurde?

Als Anhang noch die 41000 € Marke


Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 01066.jpg (263.05 KByte | 15 mal heruntergeladen | 3.85 MByte Traffic)

18.11.11, 16:05:02

masterx

(Mitglied)

und letz tag
Dateianhang:

 BREMEN.jpg (50.59 KByte | 5 mal heruntergeladen | 252.95 KByte Traffic)

Dateianhang:

 FRANKFURT Letzttag.jpg (46.27 KByte | 3 mal heruntergeladen | 138.82 KByte Traffic)

12.06.12, 19:34:50

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 12.06.12, 19:37:11

12.06.12, 19:35:07

masterx

(Mitglied)

ist das eigentlich aufgelistet in etwa wieviele es vom erst tag und letzt tag gibt ?? würde mich mal gerne interessieren
12.06.12, 19:35:53

masterx

(Mitglied)

@moehre1111
oh, danke werde mal gleich dort schauen
12.06.12, 19:40:00

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 12.06.12, 21:19:15

Zitat von masterx :
ist das eigentlich aufgelistet in etwa wieviele es vom erst tag und letzt tag gibt ?? würde mich mal gerne interessieren
Hallo masterx,

ja, die Erst- und Letzttagsstempel zu jeder Wertstufe werden registriert. Der aktuelle Stand ist mir aber unbekannt.
Zu den von Dir gezeigten Marken:
Die 1/3 Groschen Marke war zum Zeitpunkt der Prüfung die Nummer 45 von Mi.-Nr.: 17a und die 1 Kreuzer Marke war zum Zeitpunkt der Prüfung die Nummer 21 von Mi.-Nr.: 23a.

Grüße von eagle (D.)
12.06.12, 21:14:15

masterx

(Mitglied)

Kann man das wo erfragen oder steht sowas in Fachliteratur
12.06.12, 22:31:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0938 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung