Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.12.11, 15:28:26

moehre1111

(Mitglied)

war in einem Lot, kann mir jemand was zur Taxierung sagen bitte

Beste Grüße aus Löbau
Dateianhang (verkleinert):

 img082.jpg (202.29 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.96 MByte Traffic)

21.12.11, 15:29:26

Schnulli

(Mitglied)

Diese Ganzsache lief von Bremen nach Ritzebüttel, also innerhalb des Hannoverschen Königsgebietes zu dieser Zeit.

Daher ist die Frankierung mit 1 Gr. so richtig.
21.12.11, 15:37:46

moehre1111

(Mitglied)

die Rötelmarkierung bedeutet quasi 1 loth ?
Also auch nix besonderes.
Beste Grüße aus Löbau
21.12.11, 15:41:19

bayern klassisch

(Gast)

Hallo moehre1111,

der gestrichene Rötelvermerk bedeutete "6d" = 6 Pfennige für die Zustellung durch den Briefträger.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
21.12.11, 15:56:42

Nordseegold

(Mitglied)

geändert von: Nordseegold - 27.01.13, 09:41:23

Moin,

damit hier nicht unnötig viele threads aufgemacht werden, stelle ich meine Frage hier. Ich habe schon einiges an Hannover-Material in den Händen gehabt. Sobald mir bei der Betrachtung des Stückes mein Baugefühl sagt, dass ich dieses so noch nicht gesehen habe, lege ich diese zunächst beiseite. Nachstehend zeige ich eine 1 Gr. Ganzsache als Paketbegleitbrief mit Paket-Zettel und dem K1 Lengerich gelaufen. Sind frankierte Paketbegleitbriefe von Hannover selten? Danke im voraus für die Antwort.

freundliche Sammlergrüße
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 Paketbegleitbrief1GrGanzsache.jpg (563.46 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.95 MByte Traffic)


Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
26.01.13, 19:18:27

Nordseegold

(Mitglied)

Moin,

kann mir keiner sagen, ob frankierte Paketbegleitbriefe des Königreiches Hannover seltener sind?

freundliche Sammlergrüße
Michael

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
09.02.13, 17:54:37

fmatze

(Mitglied)

geändert von: fmatze - 18.09.13, 08:36:54

Hallo,

ich möchte hier eine 1 Groschen-Ganzsache vorstellen, die
von Celle nach Nonnenholz/Klein Almerode unweit Münden am 14.05.1860 geschickt wurde. Rückseitig sind die Stempel Münden (hannoversch) und Witzenhausen (T&T) zu sehen.

Habe hier meine Erklärungen:

die erste Hand (dickere blaue Schrift, Postbeamter in Celle!)hat erkannt, dass der 1 Groschen nicht reicht ('reicht nicht' angeschrieben) und 6 Pfennig Bestellgeld notiert. Der Postbeamte in Münden hat diese Hand korrigiert (dunklere, dünne Schrift) und die korrekte Taxe von 2 Groschen notiert, da es sich um einen DÖPV-Brief > 20 Meilen handelt (insgesamt 3 Groschen). Also quasi ein Teilfrankobrief!

Liege ich damit richtig?

Gruß, Frank
Dateianhang (verkleinert):

 ganzsache_hannover_celle_nonnenholz_es.jpg (968.17 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.73 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ganzsache_hannover_celle_nonnenholz_rs.jpg (954.36 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.8 MByte Traffic)

17.09.13, 21:14:56

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier mal wieder Leben hineinbringen.

Und das heute mit einer Stempelrarität.

HILDESHEIM-BK auf Hannover-Ganzsache. Der Stempel kann nur aus dem Jahre 1866 sein und ist auf Hannoverbelegen eine kleine Rarität.

Würde gerne wietere Hannoverbelege mit diesem Strempel sehen; bitte einstellen.

Gruß,

Frank
Dateianhang (verkleinert):

 hildesheimBK.jpg (970.99 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.64 MByte Traffic)

06.10.13, 13:08:53

fmatze

(Mitglied)

Moinsen,

ich habe hier wieder eine recht interessante Ganzsache zu zeigen.

Am 09.04. wurde sie aus Hameln nach Geestemünde an den Wasserbauinspektor Katz geschickt (vorderseitig Aufgabestempel). Am 11.04. (5-6) kam sie dort an, was rückseitig ein K2-Geestemünde-Zollverein dokumentiert. Da damals alles transparenter war, wusste wohl der Postbeamte, dass der Herr Katz nicht am Ort war. Daher schlug er eine Stunde später vorderseitig den 2. Abgangsstempel K2-Geestemünde-Zollverein 11.04.(6-7) ab, um den Brief an den neuen Bestimmungsort Blumenthal zu schicken, wo er wohl dann den Empfänger erreichte (rückseitig, Ankunftstempel 12.04.).

Eine schöne Weiterleitung; interessant ist, dass KEINE neue Anschrift angegeben wurde. Wie der Brief nach Blumenthal kam, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Tja, damals war halt alles noch überschaubarer.

Viel Spass damit,

Frank
Dateianhang (verkleinert):

 hv-ga-vs-kpl.jpg (956.73 KByte | 18 mal heruntergeladen | 16.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hv-ga-vs-ausschnitt.jpg (642.7 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hv-ga-rs-kpl.jpg (904.02 KByte | 1 mal heruntergeladen | 904.02 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 hv-ga-rs-ausschnitt.jpg (295.75 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

11.10.13, 20:34:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0332 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung