Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.12.11, 10:29:50

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Ungarn-Spezialisten hier im Forum. Was bedeutet der rote Aufdruck C.S.P. auf ungarischen Marken? Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass diese Marken mit Überdruck in einem grenznahen Ort in der Slowakei verwendet worden sind.

Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß,
Gerald
Dateianhang:

 Überdruck C.S.P..jpg (184.33 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

26.12.11, 10:30:50

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo Gerald,

per google kann meistens geholfen werden zwinkern Von folgendem Link Quelle kann ich diesen kleinen Absatz zitieren:

"Als Ausgang der allgemeinen Wahlen wurde am I5. März 1939 in der Stadt Chust der unabhängige Staat Karpaten-Ukraine ausgerufen. [...] In Wirklichtkeit nahm die Post der unabhängigen Karpaten-Ukraine real ihre Tätigkeit nie auf, da das Land schon zwei Tage nach der Ausrufung des Staates von ungarischen Truppen des llorthyregimcs besetzt wurde. Bis Oktober 1944 befindete sich Transkarpatien unter der ungarischen Administration und somit funktionierte hier auch die ungarische Post. Im August 1944 ernannte die tschechoslowakische Exilregierung in London den Frantiäek Nemec zum Bevollmächtigten für die sogenannten "befreiten Gebiete". Vom transkarpatischen Chust erließ Nëmec im November 1944 eine Verordnung über Organisation des Postwesens Transkarpatiens. Im besonderen verfügte er die bei der Post in Chust vorhandenen ungarischen Briefmarken mit dem Aufdruck CSP *1944* zu versehen. Diese Briefmarken galten nur auf einem kleinen Gebiet von Transkarpatien südöstlich der Städte Chust und Sevlus. Deshalb ist es berechtigt diese als Lokalausgabe zu bezeichnen. Eine geringe Anzahl noch erhaltener Briefe und Postkarten tragen die Entwertungen folgender Ortschaiten; Chust, Sevluä, Rachow, Volove, Tiaëowo, Teresva und Lipca. Offiziell waren diese Briefmarken bis zum Anfang Februar 1945 im Postverkehr. Möglicherweise waren damals in Transkarpatien außer der oben genannten Emission, noch andere ungarischen Briefmarken, die in örtlichen Postämtem mit lokalen Aufdrucken versehen waren, im Umlauf. Es könnte sich hier um Orte wie Munkatseh, Berehovo und Teresva handeln."

Weshalb bei deinen Marken aber keine Jahreszahl *1944* aufgedruckt ist, oder ob es sich überhaupt um Originale handelt, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen zwinkern

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

posthörnchen
26.12.11, 10:50:31

olika

(Mitglied)

geändert von: olika - 26.12.11, 12:59:12

Hallo Gerald!
Diese ungarischen Marken wurden am 20.01.1945 in Rimavska Sobata (ungarisch: Rimaszombat) in der heutigen Südslowakei auf sowjetischen Anlass von der provisorischen militärischen Stadtregierung per Handstempel überdruckt, um den Postverkehr wiederaufnehmen zu können.
Im Umlauf/Verkehr waren sie bis zum 20.03.1945.
Über die Auflage ist nichts bekannt, echt gelaufene Belege sind logischerweise äusserst selten.
Verwendet wurden sie in der Südslowakei. Ähnliche CSP Marken mit Aufdruck "1944" sind Ausgaben für die Transkarpaten (heutige Ukraine).
C.S.P bedeutet m. M. nach: Cesky Slovaky Posta
Bewertung lt. ungarischem Katalog: 6000 FT (ca. 20 Euro) pro
postfrische Marke.
Schönen Tag noch !
Oli
26.12.11, 12:46:26

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen, hallo Oli,

vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Gerald
26.12.11, 14:01:35

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Zitat von olika:
Hallo Gerald!
Diese ungarischen Marken wurden am 20.01.1945 in Rimavska Sobata (ungarisch: Rimaszombat) in der heutigen Südslowakei auf sowjetischen Anlass von der provisorischen militärischen Stadtregierung per Handstempel überdruckt, um den Postverkehr wiederaufnehmen zu können.
Im Umlauf/Verkehr waren sie bis zum 20.03.1945.
Über die Auflage ist nichts bekannt, echt gelaufene Belege sind logischerweise äusserst selten.
Verwendet wurden sie in der Südslowakei. Ähnliche CSP Marken mit Aufdruck "1944" sind Ausgaben für die Transkarpaten (heutige Ukraine).
C.S.P bedeutet m. M. nach: Cesky Slovaky Posta
Bewertung lt. ungarischem Katalog: 6000 FT (ca. 20 Euro) pro
postfrische Marke.
Schönen Tag noch !
Oli

Hallo Oli,

interessante Sache, hast Du mehr Literatur darüber?

Liebe Grüße
Gerald
26.12.11, 14:12:00

olika

(Mitglied)

geändert von: olika - 26.12.11, 14:37:34

Hallo !
Ich habe die Infos meinem Ungarn Katalog 2009, ausgegeben von der Philatelia Hungarica, entnommen. Ist halt leider in ungarischer Sprache....falls Du aber weitere Informationen bzw. Übersetzungen brauchst, möchte ich Dir gerne helfen, da ich beidsprachig bin !
MfG Oli
26.12.11, 14:37:00

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Oli,

danke für die Angabe der Informationsquelle. Wie man sieht geht es einfach nicht ohne Spezialkataloge.

Liebe Grüße, Gerald
26.12.11, 17:39:08

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Oli,

kannst Du bitte nochmals den ungarischen Katalog befragen.

Gibt es noch andere Orte außer Rimaszombat in der heutigen Südslowakei oder die Transkarpaten (heutige Ukraine) die überdruckte Ungarn Marken eingesetzt haben?

Danke

Gruß,
Gerald
27.12.11, 19:23:42

olika

(Mitglied)

Hallo Gerald,
in der Südslowakei: Rimavska Sobota, Batka, Feledince, Hajnacka, Janovce, Vysny Blh, Rimavska Sec und Roznava
Transkarpaten: es gab Postverkehr zwischen Chust (Ukraine) und Seleus (heute Rumänien)mit dem CSP "1944" Aufdruck,
sowie 1945 für Uschhorod (Aufdruck in cyrillisch: Posta Zakakarpatska Ukraina)
Hoffe geholfen zu haben !
MfG Oli
28.12.11, 17:32:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0437 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung