Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.01.12, 20:53:37

jojo30

(Mitglied)

Hallo,

Kann mir jemand mit dieser Marke helfen? Sie hat einen merkwürdigen Druck und einen roten Strich vom linken Rahmen zum Mittelkreis. Sieht bischen wie ein Bruch aus. Druckzufälligkeit?

Vielen Dank

jojo30
Dateianhang (verkleinert):

 Brustschilde_3_cr.jpg (468.02 KByte | 30 mal heruntergeladen | 13.71 MByte Traffic)

09.01.12, 20:54:37

zenne

(Mitglied)

Hallo jojo30,

ich finde den "Strich" sehr interessant!!

m.E. könnte es ein Plattenbruch sein, mal sehn, was eagle dazu sagt!

Beste Grüße

zenne
09.01.12, 21:32:18

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 09.01.12, 22:34:28

Hallo jojo30 und alle anderen natürlich auch,

ein sehr interessantes Stück cool .

Plattenbrüche zeigen sich (meistens) als heller Strich im Markenbild. Klassische Beispiele sind die Plattefehler XIX und XX auf der 1 Groschen Marke.
Einen Plattenbruch möchte ich nicht ausschließen. In meinem Archiv habe ich eine 3 Kreuzer Marke (Bild 312 Ausschnitt) mit ähnlicher Erscheinung, Herr Sommer beschreibt diese Besonderheit als klaren Plattenbruch.

Die 1 Groschen Marke (Bild 465) zeigt einen feinen dünnen Strich, der den Innenkreis unter „POST“ tangiert.

Zu allen Stücken incl. Deiner (@ jojo30) Marke konnte ich bisher kein weiteres Exemplar finden


@ jojo30
Kannst Du noch einen Scan von der Rückseite der Marke zeigen?

Grüße von eagle (D.), dem das Stück sehr gefällt freuen
Dateianhang:

 312 Ausschnitt.jpg (238.39 KByte | 2 mal heruntergeladen | 476.79 KByte Traffic)

Dateianhang:

 465.jpg (298.42 KByte | 2 mal heruntergeladen | 596.83 KByte Traffic)

09.01.12, 22:31:08

jojo30

(Mitglied)

Hi!

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich kann derzeit kein Bild der Rückseite machen, da ich die Marke mal zum Prüfen verschickt habe. Habe noch keine große Erfahrung mit den Brustschildmarken, aber das Thgema interessiert mich sehr. ich komme eigentlich aus ner ganz anderen Sparte, obwohl ich auch da sehr auf Abarten- oder Plattenfehlersuche gehe. Ich sammle primär Australien Köniog Georg V und Känguruh-Ausgaben. Da gibts auch hunderte von interessanten PFs und immer wieder was Neues zu entdecken. Das macht auch für mich den Reiz aus. Mal sehen was vom Prüfen zurückkommt. Ich habe noch kein Plattenfehlerbuch für Brustschilde, aber einige Kandidaten für Plattenfehler auf Brustschilden, da sich so im Laufe der Zeit etwa 100 Brustschildmarken angesammelt haben, leider natürlich in unterschiedlicher Erhaltung. Würde gerne ein paar Stücke zeigen, will aber auch nichts überfrachten und bin mir auch nicht sicher welcher Beitrag der Richtige ist um sie zu zeigen.

Viele Grüße
11.01.12, 08:31:20

eagle

(Mitglied)

Zitat von “jojo30“:
Ich kann derzeit kein Bild der Rückseite machen, da ich die Marke mal zum Prüfen verschickt habe. …./ Mal sehen was vom Prüfen zurückkommt

Hallo jojo30,

auf das Prüfergebnis bin ich auch gespannt!
Zitat von “jojo30“:
Würde gerne ein paar Stücke zeigen, will aber auch nichts überfrachten und bin mir auch nicht sicher welcher Beitrag der Richtige ist um sie zu zeigen.

Die Beiträge kannst Du, falls das Thema noch nicht vorhanden ist, unter den entsprechenden Wertstufen als neues Thema eröffnen. Als Betreff einfach nur die Besonderheit in Kurzform beschreiben.
Beispiel:
gebrochenes „E“ in „GROSCHEN“
oder
Innenkreisbruch unter „D“ in „DEUTSCHE“
etc.
Es gibt schon einige Themenüberschriften, an denen man sich orientieren kann.

Es ist aber nicht dramatisch, wenn Du einen Beitrag in der falschen Rubrik eröffnest oder als Antwort an bereits vorhandene Beiträge anhängst. Ich kann bzw. werde die Beiträge umhängen bzw. ein neues Thema eröffnen und dorthin verschieben. Das Plattenbruch-Thema war ursprünglich auch in einem anderen Thread und hat jetzt seinen eigenen Platz gefunden.

Alles kein Problem freuen

Grüße von eagle (D,)
11.01.12, 09:00:07

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wie eagle schon in diesem Thema geschrieben hat, zeigen sich Plattenbrüche meistens als helle Linien. Bei der folgenden Marke meine ich (natürlich vollkommen unvoreingenommen!) solche Linien vom Rahmen oben (über RE) durch das R, den Kreis oben und unten, am C entlang bis zum Rahmen unten zu sehen. Hat hierzu jemand ein Vergleichsstück und/oder die entsprechenden Fortsetzungen nach oben bzw. unten?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1735_2_DR19_Plattenbruch unklar.jpg (192.66 KByte | 3 mal heruntergeladen | 577.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img1735_2_DR19_Plattenbruch unklar bearbeitet.jpg (335.14 KByte | 2 mal heruntergeladen | 670.27 KByte Traffic)

22.07.21, 17:24:38

shields-02

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

du zeigst da ein interessantes Stück.
Den Plattenbruch durch SC in GROSCHEN habe ich in wenigen Stücken registriert (siehe die 2 Exemplare - nicht von mir).

Den Bruch durch R in REICHS kennen wir in dieser Form vom PF LXXXVIII. Ich vermute da deshalb einen Zusammenhang, auch wenn bei dem PF LXXXVIII der Plattenbruch untgen zwischen H und E in GROSCHEN verläuft.
Hier noch ein Stück mit dem Bruch durch R in REICHS.

Bei allen 3 gezeigten Stücken fehlt der helle Strich unter S in REICHS.

Gruß
Josef
Dateianhang:

 19 Plattenbruch durch SC in GROSCHEN GUTSTADT 4 9 73 6-7.jpg (104.77 KByte | 2 mal heruntergeladen | 209.55 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 Plattenbruch durch SC in GROSCHEN LEOBSCHÜTZ 8 11 73 3-4.jpg (547.24 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

Dateianhang:

 19 Plattenbruch Bst. HALLE a-S. 12 6 5-6.jpg (489.61 KByte | 2 mal heruntergeladen | 979.23 KByte Traffic)

22.07.21, 20:28:58

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wieder einmal ein Stück, bei dem ich meine, einen Plattenbruch zu sehen, der dem XCII etwas ähnelt. Allerdings läuft der Bruch oben direkt senkrecht vom Rand durch das E von DEUTSCHE und den Innenkreis und unten senkrecht durch den Innenkreis und rechts am S vorbei zum Rand.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1458_01_DR19_Plattenbruch ähnlich XCII.jpg (187.78 KByte | 1 mal heruntergeladen | 187.78 KByte Traffic)

24.09.21, 02:34:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.077 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung