Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mir nun die Iserlohner Marke lange angesehen und kann absolut nichts Verdächtiges erkennen.

Im Anhang zwei 4er Blöcke. An diesen rau gezähnten Blöcken kann man sehr schön die unterschiedlichen Lochgrößen erkennen und wie die Zähnungslöcher aus der Reihe tanzen.

Grüße von eagle (D.)
Anmerkung: Die gezeigten Blöcke gehören nicht mir
Dateianhang:

 204 4er Block.jpg (425.12 KByte | 16 mal heruntergeladen | 6.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1253 4er Block.jpg (495.84 KByte | 16 mal heruntergeladen | 7.75 MByte Traffic)

09.11.13, 07:18:22

carolinus

(Mitglied)

Hallo Gabi,

das hast du gut gemacht, ich hatte mich an der Rückseite versucht, das Ergebnis ist dasselbe.

Beste Grüße,
carolinus
Dateianhang (verkleinert):

 virtueller viererblock.jpg (333.77 KByte | 36 mal heruntergeladen | 11.73 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.11.13, 10:12:01

Rappel

(Mitglied)

Vielen Dank @Jürgen für die Aufklärung, wieder was gelernt - übrigens war ich nicht der Melder freuen
Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
09.11.13, 11:12:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

vielen Dank fürs mitmachen. Abgesehen davon, dass natürlich der erste Eindruck sein musste, an der Marke wäre etwas fehlerhaftes dran, haben praktisch alle völlig richtig gelegen. Es handelt sich um eine einwandfreie Marke mit rauer Zähnung.

Besonders interessant und natürlich auch werterhöhend, denn wer kann schon eine zweite Marke zeigen, die seitlich oben, so unterschiedlich gezähnt ist, aber echt, ist genau die Zähnung.

Die Marke ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie man eine eine Prüfung herangehen muss. Wäre nur die Vorderseite sichtbar, drängt sich erst einmal der Verdacht auf, die Marke wäre, vermutlich dann oben rechts, nachgezähnt. Zu dem Ergebnis könnte auch jemand kommen, der schon viele Brustschild Marken gesehen hat. Auf den zweiten Blick muss man natürlich erst einmal überlegen, wie denn eine Nachzähnung hier stattgefunden haben sollte. Da wird es schon schwieriger. Am Original erkennt man Nachzähnungen immer daran, dass die Lochränder Spuren eines Schnitts zeigen und nicht Spuren einer Stanzung. Auf einem Scan kann man das auch erkennen, wenn man neben dem Prüfstück ein Vergleichsstück mit scannt. Ohne Vergleichsstück kann die Scannerbeleuchtung und Bildauflösung täuschen. Zudem kann der Scanner auch ungeeignet sein oder die Auflösung zu gering.

Zurück zu der konkreten Marke. Die von eagle gezeigten Viererblocks kenne ich auch und ich habe auch noch andere Einheiten mit rauer Zähnung gesehen. Dabei sind immer wieder Stücke, die zeigen eine Abfolge von Löchern, die völlig unmöglich aussieht. Man braucht sich nur die beiden Viererblocks anzusehen. Würde man die Marken heraustrennen, kämen ähnliche Marken zustande.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.13, 12:39:26

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

vielleicht sollte man der BDPh-Fälschungsbekämpfung einfach empfehlen, hier zu lesen.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.11.13, 13:45:45

Idefix

(Mitglied)

Vielen Dank, tolle Informationen.
Eine Frage, z.B. an Carolinus: Wie bekommt ihr mit dem Computer die Herstellung von mehreren Abbildern bzw. einem ganzen Block hin?
Grüße Idefix
10.11.13, 08:24:31

eagle

(Mitglied)

Hallo Idefix,

ich versuche es mal kurz und knapp.

Die Marke (Abbildung) entsprechend ausrichten und zuschneiden. Mit dem Programm XnView geht das ohne Problem - einfach und schnell. *

Über „Bearbeiten“ – „Kopieren“ wird das Bild von XnView in die Zwischenablage des Computers gebracht.

Jetzt braucht man ein geeignetes Grafikprogramm.
Open Office, die Alternative zu MS Office bietet mit dem Programmteil Draw ein schon recht brauchbares kleines Grafikprogramm an.

Hat man also „Draw“ aufgerufen, einfach das Bild über „einfügen“ (Tastenkombination Strg und V) auf die Drawvorlage bringen. Das Bild markieren und in eine Ecke der Vorlage schieben. Den Vorgang beliebig oft wiederholen. Hat man beispielsweise 4 mal das gleiche Bild eingefügt, kann man nun diese entsprechend neben und untereinander anordnen. Mit etwas Übung erzielt man schon brauchbare Ergebnisse.

Die erwähnten Programme lassen sich kostenlos downloaden.

* Mit dem Programm „Draw“ lassen sich die Bilder auch ausrichten und zuschneiden. Ich meine aber, mit XnView geht das einfach schneller.

Grüße von eagle (D.)
10.11.13, 15:52:37

Idefix

(Mitglied)

Danke, eagle, für die Information, ich habe die Programme schon runtergeladen, aber das erfordert schon einige Übung, um zu vernünftigen Resultaten zu kommen.
Grüße Idefix
10.11.13, 19:51:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

man kann die virtuellen Viererblocks leicht und vollständig mit XnView erstellen.

Erst einmal die Marke völlig gerade stellen:

Menüpunkt "Bild", "drehen", "Benutzerdefiniert" dazu Haken in Anti-Aliasing, Gitter anzeigen und Auf Bild anwenden. Dann kann man schön drehen.

Dann mit der Maus (links gedrückt halten) einen Rahmen eng um die Zähnung ziehen. Je ein halbes Loch sollte stehen bleiben. Danach auf den Button "Schere" drücken. Die so freigestellte Marke unter 2 Namen speichern. Dann zusammenfügen unter "Erstellen", "Bilderaneinanderreihen".

Zunächst die beiden Bilder horizontal aneinanderreihen, dann unter 2 Namen speichern. Dann wieder "Erstellen", "Bilderaneinanderreihen" und diesmal die beiden virtuellen Paare vertikal aneinanderreihen.

Später werde ich ein Filmchen dazu machen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.11.13, 23:36:19

heide1

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo, man kann die virtuellen Viererblocks leicht und vollständig mit XnView erstellen.
Moin,
IrfanView, Version 4.36 - mit dieser Programmversion sieht die Anleitung bei mir anders aus. Jürgens Anleitung in Blau, meine in Rot:

Menüpunkt "Bild", "drehen", "Benutzerdefiniert" dazu Haken in Anti-Aliasing, Fein-Rotation, wobei die Gradzahl eingegeben wird und drehen.) Gitter anzeigen und Auf Bild anwenden. Dann kann man schön drehen.
Dann mit der Maus (links gedrückt halten) einen Rahmen eng um die Zähnung ziehen. Je ein halbes Loch sollte stehen bleiben. Danach auf den Button "Schere" (Freistellen) drücken.
Die so freigestellte Marke unter 2 Namen speichern. Dann zusammenfügen unter "Erstellen", "Bilderaneinanderreihen". (Kachelbild erstellen, dabei Anzahl der Kachel festlegen)

Dies finde ich nicht, ist nicht enthalten oder geändert:
-"drehen", "Benutzerdefiniert" dazu Haken in Anti-Aliasing,-"Erstellen", "Bilderaneinanderreihen

Evtl. gibt es verschiedene IrfanView, aber auch die Funktionen dürften nicht andere Bezeichnungen haben. Ich weis es nicht.
Und hier ein schön gestempelter Heuss-Bogen, wer möchte ihn haben,
fragt Jürgen
Dateianhang:

 Heuss Bogen.jpg (54.17 KByte | 53 mal heruntergeladen | 2.8 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
20.11.13, 14:32:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 5.643 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung