Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.01.12, 18:45:01

zenne

(Mitglied)

Hallo,

nicht sehr häufig zu sehen:

COELN 4-12y auf Pfennige

Was sind hier eigentlich 250 Spalink-Punkte wert?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 coeln4-12y.jpg (371.18 KByte | 2 mal heruntergeladen | 742.35 KByte Traffic)

30.01.12, 18:46:01

moehre1111

(Mitglied)

Nun habe ich auch einen.
Dateianhang (verkleinert):

 img086.jpg (229.8 KByte | 2 mal heruntergeladen | 459.61 KByte Traffic)

22.10.14, 16:17:40

Hamburg-L.E.

(Mitglied)

Hallo Zenne
1 Punkt laut Spalink war mal 1 DM. Mittlerweile im Euro Zeitalter kannst du 1 Punkt gleich 1 Euro rechnen.
Gruß
Hamburg-L.E.
22.10.14, 18:48:20

moehre1111

(Mitglied)

Hallo,nur kauft ja niemand den Stempel für 250 €. Grüße Jörg
22.10.14, 18:56:23

Hamburg-L.E.

(Mitglied)

Hallo Jörg,
natürlich nicht, es kauft auch niemand zum Michelpreis.
Gruß
Michael
22.10.14, 21:48:14

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

damit sind wir wieder am Ausgangspunkt fast jeglicher Diskussion um Preise: Ein jeder muss selbst wissen, was ihm etwas wert ist und ob er damit auch bereit ist zu riskieren, zum "idiot of the day" zu mutieren.... zwinkern

Grüße

alexx
22.10.14, 22:09:39

moehre1111

(Mitglied)

Wieso macht dann keiner einen Katalog der sich an die reelen Preise anlehnt.

Grüße Jörg

Oder will man die Reichrechner nicht versprechen.
23.10.14, 09:16:51

mielemoped

(Mitglied)

geändert von: mielemoped - 23.10.14, 09:42:39

Hallo Jörg,
die Diskussion ist so alt wie das Sammeln selbst,... Es gibt ja auch immer Nutznießer hoher Michelnotierungen (Prüfer beispielsweise). Ich gehöre mittlerweile auch zu denen, die den Michel das letzte mal vor Jahren in der Hand hatten. Ebenso interessieren mich Punkte, Preisnotierungen etc ebenso nicht mehr. Wie es Alexander schon richtig auf den Punkt gebracht hat: Bewillige einfach die Summe, die dir ein Stück wert ist...


Beste Grüße
Adrian
23.10.14, 09:41:20

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Jörg,

ein Katalog hat ja nur den Anspruch, einiermaßen vollständig zu sein und bei Michel zumindest Martpreise im Verkauf wieder zu geben.

Man mag darüber denken, wie man möchte. Ich sehe z.B. auch, dass die neuen Postorte auf Brustschilden teilweise sehr hoch beweertet wurden und dennoch Preise brachten, die die Katalognotierungen noch überboten haben. Bei anderen Postorten waren kaum Preise zu erzielen, die den Notierungen entsprachen. Das hängt gerade bei relativ engen Sammelgebieten auch davon ab, wer wann zufällig was sucht und welche Bestände gerade auf dem Markt sind.

Bei den Agenturen finde ich neue Postorte, die hoch notiert sind, aber relativ häufig vorkommen (z.B. Schlatt unter Krähen) und umgekehrt (Koendringen). Bei ersterem hat es auch damit zu tun, dass ein Sammler von diesem Stempel fast 40 Stück in seiner Sammlung hält, die wohl so schnell nicht auf den Markt kommen freuen

Es bleibt schwierig. Also hilft nur, vorher zu prüfen

- was einem das hübsche Papierchen denn selbst wert wäre
- ob man dieses Papierchen wirklich für seine Sammlung möchte.

Bei allem anderen halte ich mich raus. Ich bin z.B. viel zu sehr Sammler, als dass ich beim Einkauf immer darauf achte, Marken objektiv zu bewerten. Beim Wiederverkauf gilt halt immer, dass der Erfolg im Einkauf liegt. Und oft ist halt der Haben-Will-Faktor preistreibend....

Grüße

Alex
23.10.14, 09:53:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0547 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung