Autor Nachricht

Rappel

(Mitglied)

Hallo @owendias,

vielen Dank für Deine Stellungnahme freuen .Das mit dem Zusammenlaufen der Farbe ist eine plausible Erklärung.
Viele Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
10.06.12, 10:44:56

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 10.06.12, 20:17:08

Zitat von owendias:
... Mit bestimmter Wiederkehr ist der Plf XXIII auf der 1 Groschen Marke und der Plf XI auf der 3 Kreutzermarke.
Hallo,

im Prinzip ist die Erklärung von owendias zutreffend. Eine kleine Anmerkung dazu sei mir noch erlaubt.

Die Plattenfehler XXIII auf der 1 Groschen Marke und XI auf der 3 Kreuzer Marke haben mit der von @ Rappel vorgestellten Druckzufälligkeit nicht viel gemein. Diese primären Plattenfehler sind anders entstanden und wurden sogar bei der Herstellung der 150 Matrizen einige Male kopiert. Sie waren ein fester Bestandteil der Matrize. Der Plattenfehler XXIII ist auf den Feldern 10, 11 und 12 beheimatet und der Plattenfehler XIa hat sein Zuhause auf den Feldern 42, 46 – 50, 51 und 53. Das Feldmerkmal (Akzent zwischen der 1. + 2. Strichleiste über „H“ in „REICHS“) auf der ½ Groschen Marke ist laut Handbuch auf den Feldern 24 bis 44 zu finden. Die Druckbesonderheit „Häkchen am Fuß der rechten 1“ auf der MiNr.: 19 XXI ist eine kurzfristige Erscheinung.

Grüße von eagle (D.)
10.06.12, 20:06:55

Rappel

(Mitglied)

Hallo Eagle,
vielen Dank für die Zusatzinfo

Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
15.06.12, 15:24:28

noppsie

(Mitglied)

Guten Abend,
auf Seite 1 dieses Threads, am 23.03.12, 00:37:15 habe ich mehrere XXI gezeigt, u.a. anderen auch die 4 aus Hamburg (19 XXI HAMBURG.jpg, Bild# 21445). Nun habe ich meine Prüfsendung zurückerhalten und von Herrn Krug den Vermerk "nicht Plf XXI, Schürfung" erhalten verwirrt
Das überrascht mich insofern, da ich für mich natürlich auch Mikroskopaufnahmen gemacht habe, hier im Anhang zu finden. Natürlich zweifele ich die Kompetenz von Herrn Krug nicht an, würde aber gern (von jemanden von Euch zwinkern ?) wissen, wo denn hier die Schürfung genaus ist, bzw. woran man letztere erkennt. mMn ist die Papieroberfläche unverletzt verwirrt - Oder gibts vielleicht Hinweise auf eine andere Feldnummer? Diese hätte Herr Krug dann aber sicherlich in dem Zusammenhang erwähnt.
Danke für die Mithilfe freuen
Gruß, noppsie

Dateianhang (verkleinert):

 4 -nicht PF XXI- K1 Hamburg detail.jpg (447.1 KByte | 32 mal heruntergeladen | 13.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4 -nicht PF XXI- K1 Hamburg detail2.jpg (437.85 KByte | 36 mal heruntergeladen | 15.39 MByte Traffic)

05.09.12, 22:44:54

eagle

(Mitglied)

Hallo noppsie,

ich bin auch etwas irritiert.

Anhand der Bilder kann ich keine Schürfung erkennen.
Hinweise auf eine andere Feldnummer kann ich auch nicht erkennen.


Ich zeige noch zwei geprüfte Plf XXI. Die Aufnahmen wurden mit einem Billigmikroskop erstellt.
Bei dem letzten Bild habe ich alle 3 Ausschnitte als Vergleich zueinander zusammengefasst.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 Snap_4.jpg (702.26 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Snap_6.jpg (633.95 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich.jpg (315.04 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.46 MByte Traffic)

06.09.12, 11:46:33

noppsie

(Mitglied)

Hallo eagle,
vielen Dank für deine Antwort und die nochmalige Darstellung von anderen PF XXI. Ich werde vllt. Herr Krug mal anrufen und dort hinterfragen, das bringt wohl mehr als Spekulationen.
Noch einen gepflegten Nachmittag/Abend
Gruß, noppsie
06.09.12, 16:48:30

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 14.09.12, 21:17:01

Moin Allerseits,
dann steuere ich auch einen dieser umstittenen Plf XXI zu. Der Stempel irritierte mich, habe ihn zuerst komplett übersehen. Mit 20 facher Vergrößerung angesehen, sieht er nicht nach Schürfung aus.
Die re o Ecke sieht etwas abgeschrägt aus.
Bei den kleineren Kreiseinbrüchen sehe ich keine Bedeutung.
Dateianhang (verkleinert):

 DR 4 BERLIN POST-EXP. 7. PR FEU 225 PLF XXI + Kreiseinschnitte.jpg (283.95 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR 4 BERLIN POST-EXP. 7. PR FEU 225 PLF XXI + Kreiseinschnitte-.jpg (203.69 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.59 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
14.09.12, 21:13:27

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 15.09.12, 15:55:30

der Stempelabdruck an diese Stelle fehlt.Ich denke es ist eine Schürfung oder es liegt etwas auf
15.09.12, 15:55:05

heide1

(Mitglied)

Zitat von owendias:
der Stempelabdruck an diese Stelle fehlt.Ich denke es ist eine Schürfung oder es liegt etwas auf


Moin,
da gehört auch kein Stempelabdruck hin - es ist die freie Stelle zwischen dem B und E oben von Berlin. Beide Buchstaben sind ja nicht verbunden, sondern stehen frei und getrennt im Stempel. Leider kann ich nicht weiter vergrößern - in der 20 fachen Vergrößerung sieht man die Papierstruktur gut und heil. Aber, ich lass mich gern belehren, ich lerne immer noch dazu, Ok!?

Gruß Jürgen
15.09.12, 19:59:39

eagle

(Mitglied)

Hallo heide1,

anhand des Scanns kann ich nicht beurteilen, ob eine Papierverletzung vorliegt. Mit einer guten Lupe oder einem netten Stereomikroskop lässt sich das sicher feststellen. Letzteres ist aber sehr teuer. Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist der Plattenfehler XXI.

Lass die Marke irgendwann mal prüfen, dann hast Du Gewissheit..

Grüße von eagle (D.)
15.09.12, 22:34:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0688 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung