Autor Nachricht

dkcollector

(Mitglied)

GRANDE-ARMEE Hilfe zu Taxvermerke

Ich habe diesen Brief neulich gekauft, teilweise, weil er sehr viele interessante Taxvermerke hat. "37x" ist wohl 37 Kreuzer. "10g" vielleicht 10 Gute Groschen. Aber kann jemandem die Taxen erklären. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Henrik Mouritsen
(Däne, daher bitte ich Sie, die grammatischen Fehler zu ignorieren)
Dateianhang (verkleinert):

 Grande_Arme_No_13_Berlin_to_Marburg_15May1812_mounted.jpg (437.18 KByte | 51 mal heruntergeladen | 21.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Grande_Arme_No_13_Berlin_to_Marburg_15May1812_bag.jpg (329.75 KByte | 19 mal heruntergeladen | 6.12 MByte Traffic)


Henrik Mouritsen
28.07.21, 22:16:39

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Henrik,

ich kann die Taxen nicht alle auflösen, aber nach meiner Meinung hat auf der Rückseite hat jemand eine kleine Rechnung notiert und es handelt sich nicht um Taxen. Ich lese da:

21,10
1,80
-----
22,90
2,50
----
25,40

Also 21,10 +1,80 (=) 22,90 +2,50 (=) 25,40

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.07.21, 17:28:34

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 29.07.21, 17:31:49

P.S. Wo wurde der Brief denn abgeschickt?

Ist das aus dem Inhalt ersichtlich?

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.07.21, 17:29:26

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

geändert von: Lars Boettger - 29.07.21, 17:47:30

Hallo Henrik,

das ist eine recht harte Nuss. Ich meine das folgende zu erkennen:

"3" (scheint eine französische Hand zu sein, eventuell 3 Décimes)

"37x" in Rötel (gestrichen)

"1166[?][...]" in Rötel - kann ich nicht genau lesen

"105" in grauer Tinte -> mit dieser Tinte scheinen die "1166[...]" und der Vermerk links oben "35[...]" gestrichen worden zu sein.

Mir fallen jetzt Francis Kinard oder Ralph Bernatz als Experten für dieses Gebiet ein, hast Du schon die beiden kontaktiert?

Beste Grüße!

Lars
29.07.21, 17:46:51

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Hallo Henrik,

noch ein paar Überlegungen:

1. Welche Postverwaltungen waren mit dem Transport des Briefes beauftragt? -> der Hinweis von @vozimmer ist sehr wichtig - von wo ging der Brief ab bzw. wo wurde er geschrieben? Damit hat man einen ersten Anhaltspunkt.

2. Wie lauteten die Postverträge der beauftragten Postverwaltungen miteinander -> da gibt es die Seite des DASV mit den Postverträgen: https://www.dasv-postgeschichte.de/pv/pv_show.asp

3. In welchen Währungen rechneten die Postverwaltungen? Damit kann man die Taxen und deren Streichungen gut zuordnen.

4. Wie war der Leitweg? Da würde ich mir zeitgenössische (Post-)Karten suchen.

Wenn ich weiss, welche Postverwaltungen am Transport beteiligt waren und die damals gültigen Postverträge habe, dann bin ich schon einen großen Schritt weiter.

Beste Grüße!

Lars

29.07.21, 18:14:28

dkcollector

(Mitglied)

Danke für die ersten Inputs.

vozimmer: Der Brief ist von Elbing (Heute Elbląg in Polen) verschickt worden weil GRANDE ARMEE No 13 dort zu der Zeit war.

Lars Boettger: Ja, so lese ich die Zahlen auch, ausser dass 105 auch 10g (10 Guten Groschen) sein könnte. Nein, die beiden Philatelisten kenne ich nicht und habe sie deswegen nicht kontaktiert. Wenn Du die kennst, kannst Du vielleicht sie auf mein Post aufmerksam machen? Oder Du kannst mir deren Email Adresse senden, dann frage ich selber nach.

Henrik Mouritsen
29.07.21, 18:17:44

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Hallo Henrik,

Ralph hat bestimmt Deine Anfrage auf den Philaseiten gesehen, ich kontaktiere daher zuerst Francis Kinard.

Beste Grüße!

Lars
29.07.21, 18:30:59

dkcollector

(Mitglied)

Vielen Dank, Lars!

Henrik Mouritsen
29.07.21, 18:33:29

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 30.07.21, 10:10:05

Hallo Lars,

ich habe Ralph kontaktiert und ein Bild geschickt. Er kann nicht weiterhelfen, da es nicht der Bereich ist, in dem er sich auskennt.

beste Grüße
Dieter
30.07.21, 10:09:44

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.07.21, 14:20:30

Hallo zusammen,

der Brief ist nicht, wie in der Dateibezeichnung angegeben, nach, sondern über Marburg nach Berleburg geschickt worden.

Marburg war kurhessisch (bis 1813 im Königreich Westfalen), Berleburg gehörte zu Hessen-Darmstadt

Zu den Taxen kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße

Altsax
30.07.21, 14:16:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0588 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung