Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.02.12, 19:20:25

noppsie

(Mitglied)

Hallo,
habe da eine Briefhülle aus Celle nach Braunschweig, da sind neben den wenigen Antworten aber bisher noch mehr Fragen bei mir. Weitere Daten / Stempel / Siegel etc. sind nicht vorhanden.
Ist der überhaupt als echt einzustufen? Wann dürfte er gelaufen sein? Wieso ist hier keine Frankogebühr vermerkt? Wie heißt der Dr. aus Celle? War der wehrte Graf normalerweise in Duttenstedt zu Hause? Und die beiden "Nebenstempel" ein R1 (R2 ?) 26 ein Briefträgerstempel zu Braunschweig? Und der andere K1? verwirrt verwirrt verwirrt
Bin für jede Erleuchtung zum Brief aus meiner alten Heimat dankbar. freuen
Gruß,
noppsie

Dateianhang (verkleinert):

 Brief Celle Braunschweig.jpg (423.62 KByte | 19 mal heruntergeladen | 7.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Brieftr.-stempel.jpg (449.28 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.51 MByte Traffic)

25.02.12, 19:21:25

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo noppsie,

der Brief ist sicherlich echt, von wann in etwa müssen andere sagen. Ich würde auf vor 1850 tippem.

Gelaufen ist er nach dem Herzogtum Braunschweig.
Eventuell findest Du hier Informationen zum Empfänger:

Veltheim

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
25.02.12, 19:44:49

carolinus

(Mitglied)

Hallo noppsie,

die Entfernung von Celle nach Braunschweig beträgt etwas mehr als 7 Meilen.

Der Brief ist mit 1½ ggr frankiert, wenn ich es richtig lese. Dieser Tarif galt für diese Entfernung zwischen 1834 und 1850 wenn auch eigentlich innerhalb Hannovers.

Der Doppelrechteckstempel ist ein Braunschweigischer Ankunftstempel, der den Monat in drei Buchstaben und darunter die Tageszahl zeigt. In der Regel ist dieser Stempel extrem schlecht abgeschlagen.

Die Bedeutung des Buchstabenstempels ist laut Bade Handbuch noch nicht geklärt. Gefunden wurden die Buchstaben A, B, C, D, E, G und H in schwarz und blau. Als Verwendungszeit gibt Bade 1844 bis 1867 an.

Möglich, dass dort steht: Kr. Casse Celle

Viele Grüße,
carolinus
Dateianhang:

 BS Nebenstempel.jpg (103.27 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
25.02.12, 20:06:41

noppsie

(Mitglied)

geändert von: noppsie - 25.02.12, 20:16:56

Hallo Ulf, Carolinus,
vielen Dank für die Angaben, das ist doch schon mal was Handfestes. Im Doppelrechteckstempel kann man also "JUN 26" vermuten, oder? Den Coffe "wie das Getränk, nur anders geschrieben" zwinkern kann noch keiner sicher identifizieren?
Gruß,
noppsie
25.02.12, 20:15:36

carolinus

(Mitglied)

Als du geschrieben hast, hatte ich meinen Beitrag noch einmal editiert, bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dort "Kr. Casse Celle" steht.

Das Datum JUN 26 ist sicher.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
25.02.12, 20:21:32

noppsie

(Mitglied)

Carolinus, sey noch mal bedankt.
Lohnt sich was von den 3 Stempeln für die DB ?
noppsie
25.02.12, 20:31:10

carolinus

(Mitglied)

Lohnt sich auf jeden Fall freuen , alle drei Stempel sind bereits angelegt und haben auch schon Bilder.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
25.02.12, 20:36:10

carolinus

(Mitglied)

Hallo noppsie,

die Schreibschriftstempel zeigen alle lateinische Buchstaben.
den K1 habe ich erstmal unter "C" abgelegt. Er sieht allerdings anders aus als meiner. Vielleicht gibt es auch von diesem unterschiedliche Typen wie bei "A" schon gefunden.

Danke fürs Hochladen,
viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
26.02.12, 12:47:52

noppsie

(Mitglied)

Mahlzeit !
Danke fürs verschieben. Und wenn ich brauchbare Abschläge habe, lade ich sie gern hoch. da ich die StmplDB selbst gern nutze, gebe ich auf diesem Weg ebensogern etwas zurück.
...Wort zum Sonntag,
Gruß,
noppsie
26.02.12, 12:53:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0502 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung