Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Wenn ich die so mit meiner Nr.2 vergleiche, sieht es fast so aus wie eine Farbkopie auf graustichigem Papier.

Dateianhang (verkleinert):

 2-carolinus.jpg (116.34 KByte | 30 mal heruntergeladen | 3.41 MByte Traffic)

06.05.09, 09:01:51

carolinus

(Mitglied)

Hallo Altsax, hallo Siegfried,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das merkwürdig gräuliche Papier fiel mir allerdings auch sofort auf. Gibt es denn vielleicht noch weitere Meinungen?

Die Marke wird als etwas ganz Bestimmtes angeboten. freuen

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
06.05.09, 17:10:43

Altsax

(Mitglied)

Hallo carolinus,

in der Vergrößerung wirkt der Druck ähnlich wie ein "Schröderscher Lichtdruck" der Sachsen Mi 1. Bei Lichtdruck kommt eine moderne Fälschung wohl nicht in Frage.

Sperati??

Beste Grüße

Altsax
06.05.09, 17:29:03

carolinus

(Mitglied)

Hallo Altsax,

gratuliere, damit gebe ich mich geschlagen! Die Marke wird in der Tat als Sperati-Fälschung bei einer Auktion angeboten.

Leider kenne ich die Merkmale dieser Fälschung nicht. Vielleicht bringt Jürgen Licht in diese Angelegenheit, spätestens wenn er wieder auf die entsprechende Literatur zurückgreifen kann.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
06.05.09, 18:08:19

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Marke ist tatsächlich eine Speratifälschung. Die Merkmale sind:

1. Die senkrechten Linien im Hintergrund des Ovals sind häufig unterbrochen

2. In der unteren linke Ecke ist ein Klecks, der die äußere Rahmenlinie berührt

3. Der innere Rahmen ist oben an mindestens drei Stellen über und links vom "B" gebrochen

4. Graues Papier

Insgesamt verrät sich dieser Fälschungstyp am auffälligsten durch den dicken Punkt links unten und die drei Unterbrechungen der inneren Rahmenlinie links und über dem "B" von BRAUNSCHWEIG. Die Marke ist jedoch häufig besser bezahlt als ein Original, also für den Geldbeutel relativ ungefährlich.

Zu bedenken wäre jedoch noch, dass wegen des derzeitigen Handelsverbots von guten Fälschungen (schlechter Müll darf wohl verkauft werden) auf Ebay, die Preise für Sperati, Fournier oder auch echte Kriegs- und Propagandafälschungen fallen werden. Unbedarfte Sammler werden das Angebot von markenschloss eher für interessant halten, als BPP geprüfte Propagandafälschungen.

Sperati hat verschiedene Falschstempel verwendet:

Gebogene Sonderform von BRAUNSCHWEIG mit Datum vom 12/2, 15/5, 23/7 und 5/11. Dazu noch WOLFENBÜTTEL 16/3

Daneben noch Kreisstempel von Wolfenbüttel

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.05.09, 22:56:04

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

die Sperati habe ich nun gekauft. Ich werde sie noch genauer beschreiben. Hier zunächst mal ein Bild



Und hier die Rückseite.



Ich hoffe, es ist auch eine Sperati - und nicht eine Fälschung einer Sperati, denn sowas gibt es ja auch. Schließlich war sie teurer als meine Originale. Besagt die 143 etwas?

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.06.09, 15:08:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

die Speratifälschung ist echt. Es könnte ein von der British Philatelic Association, mittels Speratiklischee, hergestellter Neudruck sein. Das wäre dann der Fall, wenn nicht mehr genügend von Sperati selbst hergestellten Stücken zur Verfügung standen. Ich müsste mit anderen Stücken vergleichen, ob das Papier speratitypisch oder BPA-typisch ist. Vom Handelswert her spielt es wohl keine Rolle.

Die Auflage war limitiert und deshalb sind die Marken auch nummeriert. Die BPA hat wohl 500 Stück als Vergleichsstücke unter das Volk gebracht.

Anhand der Nummer ist jedenfalls klar, die Marke wurde durch die BPA (hatte Speratis Klischees und Marken aufgekauft um diese vom Markt zu nehmen) verkauft.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.06.09, 19:04:00

carolinus

(Mitglied)

Gerade fällt mir diese Braunschweig 2 ins Auge!

Die Marke ist falsch, was die bisher 20 Bieter nicht davon abhält, den Preis auf mittlerweile 254 Euro zu bringen. Schließlich ist die Marke ungebraucht, was bei die ersten Braunschweigmarken eine sehr seltene Eigenschaft darstellt.

Ja wenn die Marke doch nur echt wäre!

7 Minuten läuft die Auktion noch!

Braunschweig 2 ungebraucht falsch



Mit fassungslosen Grüßen
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
12.06.09, 19:12:04

xg1651

(Mitglied)



auch hier fällt bei allen gezeigten Stücken ein Bruch im Anstrich des N auf
21.03.13, 13:38:47

carolinus

(Mitglied)

Hallo Gunther,

ich lese deinen Beitrag leider erst jetzt - und stelle fest, dass ein Jahr vergangen ist. Den unterbrochenen Strich im N weisen wohl alle Nrn. 2 auf, selbst auf der 7 und 15, die dieselben Merkmale zeigen müssen, ist Entsprechendes erkennbar. Während die spröde, blaue Druckfarbe bei der Nr. 2 aber dazu führte, dass gar nichts an der Stelle erschien, lässt die schwarze Farbe bei den letztgenannten Nrn. häufig immerhin einen dünneren Anstrich erkennen.

Deine Marke ist jedenfalls eine echte Nr. 2.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
15.03.14, 11:27:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0518 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung