Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.03.12, 23:57:11

andre1791

(Mitglied)

Hallöchen!

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit fleckigen Marken, nun habe ich ein altes Album bekommen, wo mir beim betrachten der Gummierung bei sehr vielen Marken Flecken aufgefallen sind. Sieht ein wenig aus wie rostige Flecke. Sind das sogenannte Stockflecke?

MfG
André
Dateianhang:

 FLECK.JPG (67.35 KByte | 10 mal heruntergeladen | 673.51 KByte Traffic)

05.03.12, 23:58:11

olika

(Mitglied)

Hallo !
JA ! Das sind die gefürchteten Stockflecken, sorry.......:o
MfG Oli
06.03.12, 20:05:21

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 30.12.12, 00:23:46

Hallo,

nachdem Taschentuch(Michael) mich zu diesem thread geleitet hat, folgt die Anschlußfrage: Was kann man/frau bei Stockflecken unternehmen?
So als Hausfrau würde ich denken, daß da eigentlich "was Saures" helfen könnte, Zitronensäure oder Essig. Natürlich nicht pur, evtl. als 5%-10% Verdünnung?
Weiß jemand was dazu?

LG, Gabi

Nachtrag: Stockflecken sind doch "Pilze", ähnlich wie Schimmelpilze?

yellowstamp

30.12.12, 00:19:55

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Kann nicht viel machen. Möchte man die Marke erhalten in einem Bad mit leichter 2-3% Chloramin T (gibt es bei der Apotheke) Lösung baden. Im normalen Wasser anschließend waschen und normal trocknen.

Die Gummierung ist zwar weg, dafür sind die Stockflecken aber leicht weggegangen und die Marke "gammelt" nicht weiter.

Stockflecken sind Pilz die Sporen verbreiten.
30.12.12, 01:01:14

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo roschc,

danke für den Tip! Meine Marke ist ja gestempelt, da ist die Gummierung egal.
Bekommen denn auch postfrische Marken Stockflecken?
Die müßten ja dann zu "feucht" gelagert sein?

Könnten da eventuell "Trockensalz-Päckchen" im Albenschrank helfen? (Bisher habe ich noch keine Postfrischen mit Stockflecken , aber wer weiß...)

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

30.12.12, 01:37:23

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

HI Gabi,

alles aus Papier kann Stockflecken bekommen. Achte nur ein wenig auf die Luftfeuchte. Gut ist 40-55% und 20°C.

Schlecht wäre 80% und 30°C (da sind dann Stockflecken früher bzw. später garantiert). Geschönt in Auktionen auch "tropische Erhaltung" umschrieben.

Schönen Abend.
30.12.12, 01:40:27

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 30.12.12, 01:58:12

Dann geht kälter aber auch? Mein "Briefmarkenzimmer" hat meistens zwischen 14°(Winter) und 18°(Sommer)<-fast unbeheizter Raum in einem Sandstein-Gebäude, mit gutem Luftaustausch. Ist nur beheizt, wenn die Zimmertür eine Weile offen ist.

Jetzt sage ich noch "Guten Morgen - Gute Nacht und gehe schlafen!

yellowstamp

30.12.12, 01:52:35

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Perfekt freuen Aber je kälter desto < die Luftfeuchte. Unter 40% fangen sich u.U. die gummierten Marken an zu Röllchen zu formen.
30.12.12, 01:54:18

yellowstamp

(Mitglied)

Das ist mir bei losen Marken schon passiert, die habe ich dann in ein Album verfrachtet...

yellowstamp

30.12.12, 02:01:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung