Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Dank Jürgens Hilfe und auf Grund eigener Erkenntnisse kann ich bei der Nr. 2 zumindest schon Orginal von Neudrucken unterscheiden. Bei manchen Neudrucken klappt´s auch schon, aber bei den unteren 4 Marken tappe ich noch im Nebel. Erschwerend kommt hinzu, daß die 3 rechten unteren Marken ohne Gummi sind. Die linke untere hat einen bräunlichen netzartigen brüchigen Gummi.
Im 2.ten Bild habe ich die Marken mal mit Farbsättigung manipuliert, aber das macht mich auch nicht sicherer.
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-2.jpg (163.97 KByte | 27 mal heruntergeladen | 4.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-2-mit-Farbfilter.jpg (144.58 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.84 MByte Traffic)

18.04.09, 13:00:18

siegfried spiegel

(Mitglied)

Diese Marke habe ich beim renommierten ebay-Altdeutschlandverkäufer Küstrow als Helgoland 8a* ersteigert. Heute kam die Marke per Post. Beiliegend eine Notiz von Küstrow, es ist keine 8a, er überweist mein Geld zurück und als Entschädigung darf ich die Marke behalten.
Lobenswert !
Aber was ist es denn nun für eine Ausgabe? Offenbar waren sich selbst die Prüfer, bzw. "Signierer" nicht einig.
Helgoland ist offensichtlich sogar für viele Philatelisten zu schwierig.


Dateianhang (verkleinert):

 8.jpg (121.27 KByte | 17 mal heruntergeladen | 2.01 MByte Traffic)

15.07.09, 10:13:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die Marke wurde zu erst von einem Dödel als "NEUDRUCK" bezeichnet. Diesen Stempel habe ich auch auf Marken gesehen, von denen es keine Neudrucke gibt. Er kommt nicht häufig vor und auf Neudrucken habe ich ihn noch nicht gesehen.

Danach kam die Marke wohl zu Herrn Schulz. Der hat sie korrekt mit SCHULZ BPP und "c" signiert. Normalerweise wäre das "c" weiter unten links. Da hatte aber schon der Dödel hingestempelt.

Die Originale der "a" und "b" haben sehr helles Grün.

Die Hamburger ND sind an der Linienzähnung zu erkennen, die Leipziger ND an den kleinen Löchern, dem glatten Gummi und dem speziellen Papier. Zudem sind die letzt genannten eigentlich nie Karmin, sondern immer irgendwie Rot. Das Grün ist immer zu dunkel. Die Berliner ND haben die Kopftype II statt I und sind sofort auszuschließen. Was dann wie ND wirkt sind meist "c".

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.07.09, 12:35:22

siegfried spiegel

(Mitglied)

Jürgen hat absolut recht. Er gehört eben zu den "TOP-TEN".

Mit den Orginalen 8a und b kann ich leider (noch) nicht dienen. Dafür habe ein paar Neudrucke abgebildet.



Dateianhang (verkleinert):

 8-Neudrucke.jpg (146.91 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.44 MByte Traffic)

15.07.09, 14:14:05

stamps-teddy

(Gast)

geändert von: stamps-teddy - 15.07.09, 20:34:49

Hallo,

am 27.11.1874 traf die zweite Teillieferung in Höhe von 25.000 Stück der als heute katalogisierten MiNr. 8 b auf Helgoland ein. Es war zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass die Marken in Schilling-Währung am 15.2.1875 ihre Gültigkeit verlieren. Auf Grund der Annahme, dass bei Händlern und Sammlern eine starke Nachfrage einsetzen würde, bestellte man am 3.12.1874 telegraphisch eine 4.Auflage in Höhe von 100.000 Stück. Diese neue Auflage (MiNr. 8 c) ging am 21.12.1874 in Berlin ab und wurde auf Helgoland nicht mehr angebrochen. Diese 100.000 Stück sowie vorhandene Restbestände anderer Auflagen/Wertstufen wurden an J. Goldner verkauft, der allerdings nur etwa Zweidrittel von Ihr erhalten haben will.

Die MiNr. 8 c hat den Status einer "unverausgabten Briefmarke". Die Bezeichnung Neudruck ist sicherlich falsch, da die Marke amtlich bestellt war und auch ausgeliefert wurde. Erst seit einigen Jahren werden im Michel-Spezial die MiNr.8 c sowie 13 c etwas weiter hinter den regulär verausgabten Marken aufgeführt. Dies wertet in gewisserweise diese Marken ein wenig ab. Diese "Abwertung" (oder auch Missachtung) spiegelt sich in der Signatur "Neudruck" auf der von Siegfried Spiegel gezeigten Marke wieder. Nachstehend möchte ich ein rechts oberes Eckrandstück der MiNr. 8 c zeigen, welche von Dr. Pirl in der Markenmitte des Unterrandes signiert wurde (ist auch heute noch gemäß BPP-Prüfordnung Punkt 6.9 der Platz für die Signatur von amtlichen Neudrucken oder Nachdrucken). Soll heißen, einen anderen Stellenwert als dem eines Neudrucks hat man vor 80/90 Jahren dieser Marke nicht zu kommen lassen. Die Marke ist desweiteren signiert Lemberger BPP.

Ferner möchte ich bei der Gelegenheit darauf hinweisen das es bei MiNr. 8 schöne, leider weder im Michel und auch nicht im Lemberger-Handbuch aufgeführte Plattenfehler der Rahmen- und Medaillonplatte gibt (...dafür im Kohl-Handbuch), u.a. Medaillonplattenfehler auf den Feldern 9 u. 10 "Haarknoten nur etwas zur Hälfte sichtbar" (wie hier gut zu sehen).

Ein ebenso beachtenswerter Rahmenplattenfehler befindet sich auf Feld 1 "kräftiger Farbpunkt links oben im N von SCHILLING" (drittes Bild).

MfG
stamps-teddy
Dateianhang:

 Helgo-8c-Feld-10.jpg (154.81 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Helgo-8c-Feld-10-rs.jpg (176.13 KByte | 5 mal heruntergeladen | 880.63 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Helgo-8c-Feld-1.jpg (177.84 KByte | 2 mal heruntergeladen | 355.69 KByte Traffic)

15.07.09, 20:33:41

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo stamps-teddy,
der kräftige Farbpunkt im "N" von Schilling findet sich auch auf den Berliner Neudrucken I von 1875 der Nr.8 und 8F wieder, jeweils auf Feld 1.

Dateianhang (verkleinert):

 8,-8F-Feld-1.jpg (116.28 KByte | 7 mal heruntergeladen | 813.93 KByte Traffic)

16.07.09, 11:44:18

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zu Jürgens 1.Beitrag kann ich noch ergänzen:
Es handelt sich um einen Berliner Neudruck, Feld 6.

Dateianhang (verkleinert):

 17-BND-l-Feld-6-Vergleich.jpg (130.38 KByte | 5 mal heruntergeladen | 651.91 KByte Traffic)

17.07.09, 11:56:38

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ein gewerblicher Verkäufer mit Namen PROPHILA COLLECTION stellt seit einiger Zeit Helgolandmarken bei Ebay ein. Ein großer Teil davon sind Neudrucke, die er auch als solche bezeichnet. Abgebildet wird ein sogenanntes "repräsentatives Musterbild", was dann geliefert wird, lässt die Beschreibung offen.
Hier mal ein Beispiel: beschrieben wird ein Neudruck von 1988 der Nr.1 II, also ein Leipziger ND. Aber ist die Abbildung auch ein Leipziger ND ?????
Was soll man davon halten? Artikelnr. 230365070901

Dateianhang:

 ND von 1988.jpg (84.47 KByte | 6 mal heruntergeladen | 506.84 KByte Traffic)

08.08.09, 14:01:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bei diesem Katze im Sack Kauf, hat man keinen Einfluss darauf, was man erhält. Das Musterbild ist ein Leipziger Neudruck. Trotz defekter Randline, sieht man das getönte Papier, schweinchenrosa ohne Quetschränder, scheckiges Grün. Ohne Frage, ein LND

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.08.09, 14:38:35

eagle

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

zur Marke selbst kann ich nichts sagen, zur Verkaufspraktik steht schon hier ein wenig --> klick

Die Links funzen nicht mehr, die Angebote liegen schon zu weit zurück.
Der damalige Verkäufer hat den ebay Namen sammlerposten und ist identisch mit prophila, das ist ja auch nicht verwerflich. Die Angebotsmethode ist aber mehr als seltsam. Ich sag nur: "Finger weg von solchen Sachen!"

Grüße von eagle (D.)
08.08.09, 14:40:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.117 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung