Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.04.12, 16:22:52

Magdeburger

(Mitglied)

Liebe Sammelfreunde

ein Beleg für noch einen Thread möchte ich hier zeigen, da doch Fragen auftauchen.

Bekommen habe ich eine Hülle von Magdeburg "An Eine herzogliche Braunschweigisch hochlöbliches Kammer Collegium zu Braunschweig"

Versendet wurde ein Paket Acten mit einem Gewicht von 2 Pfund 17 Loth. Als Portofreiheitsvermerk wurde Herzogl. Dienst Sache notiert.

Der große Schreibschriftstempel "E" ist dem Pack(waage)meister Ernst Eisfeld zuzuordnen. Die Verwendungszeit ist zwischen 1821 bis 1824.

Unter dem Ortsstempel befindet sich ein Zahlenstempel "400", welcher doppelt (versprungen?) vorhanden und Braunschweig zuzuordnen ist.
Soweit ich erfahren habe, gibt es noch 100, 200, 300, 500 und 600.
Mich würde mal interessieren, was als möglicher Verwendungszweck zu sagen ist. Auch Spekulationen wären mir lieb.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Dateianhang (verkleinert):

 18xx0707_Magdeburg_Braunschweig_V_L2_GrossesE.jpg (547.83 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18xx0707_Magdeburg_Braunschweig_R_L2_GrossesE.jpg (490.85 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.36 MByte Traffic)

07.04.12, 16:23:52

Schnulli

(Mitglied)

Im Werk von Bade zu 333 Jahre Braunschweiger Post steht zu den Stempeln 100,200,300,400. und 500 soeir 600 das die Bedeutug nicht bisher geklärt werden konnte.
07.04.12, 16:35:57

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Schnulli

mal unabhängig davon, dass bis heute nichts geklärt ist, muß es doch irgendwelche Vermutungen geben.

Soweit ich erfahren habe, waren diese Stempel lange in Gebrauch und der Verwendungszweck ist möglicherweise vielleicht auch mehrfach geändert wurden.

Mich interessiert auch, von wann bis wann wurde diese verwendet. Gibt es eine Aufstellung dieser Stempel? und wie gesagt, würde mich eben auch Vermutungen hierzu interessieren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
07.04.12, 19:36:39

Schnulli

(Mitglied)

geändert von: Schnulli - 07.04.12, 19:52:30

Im Bade steht dazu folgendes. Stempel von unbekannter Deutung
1. 1801 - 1867
Zahlenstempel 100,200,300,400,500,600. Der Zahlenstempel 500 ist der am seltestene Stempel. AGR Gerhard hat die Typen dieser Stempel festgestellt.
100 2 Typen 400 2 Typen
200 3 Typen 500 1 Type
300 2 Typen 600 2 Typen

Da diese Stempel nicht nur auf Behördenbriefen vorkommen, sondern auch auf den Rezipissem (Rückscheinen)nachgewiesen worden sind, ist ihre Bedeutung ein bislang ungelöstes Rätsel.

Das ist genau, der Text, der zu diesen Stempel im Bade steht.
07.04.12, 19:48:28

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

die im Bade genannte Verwendung ab 1801 halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke eher an die Zeit nach dem Abzug der Franzosen. Wann das war weiß Ulf.

Gruß

Dieter
07.04.12, 20:54:33

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Dieter

bei dem Gespräch mit dem VK wurde mir auch gesagt, dass diese Stempel schon zur Westphalenzeit verwendet wurden.
Leider äußerte er sich auch nicht zum Verwendungsgrund. Ich hatte gehoffe, auch Spekulatives zu erfahren. Belege mit solchen Stempeln wären interessant.

Zum Königreich Westphalen hilft dieser Link:
Westphalen

Allerdings war nicht immer mit der Völkerschlacht bei Leipzig die Besetzung vorbei. Für Braunschweig weiß ich es nicht. Magdeburg wurde am 24. Mai 1814 an die die Stadt umschliessenden preussischen-russischen Truppen übergeben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

08.04.12, 20:14:30

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Braunschweig gehörte in der westphälischen Zeit zum Département der Oker. In Braunschweig selbst zogen am 6. November 1813 braunschweigische Truppen ein. Die Regierungsgeschäfte wurden stellvertretend für Herzog Friedrich Wilhelm von Johann Elias Olfermann übernommen. Der Herzog selber übernahm am 22. Dezember 1813 die Regierung. Das Herzogtum Braunschweig wurde auf dem Wiener Kongress gegründet, in den alten Grenzen und als Nachfolgestaat des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel.

Département der Oker

Bereits am 4. November wurden bereits die alten braunschweigischen Postschilder wieder aufgestellt, in den „Öffentlichen Anzeigen“ wurde darüber am 6. November berichtet.

Informationen zum Königreich Westphalen und zu jedem einzelnen Département findet man in unserem Lexicon stampswiki – Werner Steven sei Dank. freuen

Königreich Westphalen

Alle Départements

Zu der Bedeutung der Zahlenstempel habe ich leider auch keine Informationen, werde aber versuchen, etwas herauszufinden.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.04.12, 07:23:17

Magdeburger

(Mitglied)

Liebe Sammelfreunde

ich bin ja auf der Suche nach einen Paketbegleitbrief, welcher durch MD lief und auch dort nachgewogen worde.

Bei folgenden Beleg bin ich mir nicht sicher, ob dies hier zutrifft.

Diese Briefhülle begleitet von Dessau "An (die) Wohllöbl(iche) Direction des Alexii=Pflegehauses zu Braunschweig" - "Hierbei e(in) Paquet mit 200 R(eichsthaler) ## sign(iert) W.D.A.P. Braunschweig" von 19 1/8 Loth.
Sicher ist, dass dieses Paket nachgewogen worde (die rote GewichtsNotierung), nur wo? Es gab einen Fahrpostkurs von Dessau nach Madeburg, aber kein Ort würde zur Notierung passen, außer eben MD selbst.

Weiterhin sind 20 ggr 3 Pfennige Porto angefallen. Siegelseitig sind 6 1/2 ?? notiert worden.

Wer kann etwas hierzu sagen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang (verkleinert):

 18xx0214_Dessau_Braunschweig_V.jpg (464.65 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18xx0214_Dessau_Braunschweig_R.jpg (401.31 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)

Dateianhang:

 18xx0214_Dessau_Braunschweig_Ausschnitt.jpg (51.86 KByte | 5 mal heruntergeladen | 259.31 KByte Traffic)

13.05.13, 13:43:19

helmstedt333

(Mitglied)

geändert von: helmstedt333 - 18.09.16, 20:48:42

Hier ein Privatbrief von Aschaffenburg nach Braunschweig aus dem Jahr 1849 mit rs 400.
Dateianhang (verkleinert):

 CCI18052013_00001.jpg (1.03 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.07 MByte Traffic)

18.05.13, 13:06:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0487 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung