Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.04.12, 12:32:34

z4road

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,
quasi als Neumitglied gleich zu meiner brennensten Frage. Eine kleine Erbschaft hat mir vor ca 1,5 Jahren ermöglicht einem lang ersehnten Sammlertraum näher zu kommen, nämlich den Erstausgaben der Altdeutschen Staaten, also jeweils die Michel Nr.1 in möglichst vielen Varianten, jedoch keine Mischfrankaturen.
Es wird ja empfohlen, diese Marken im Regelfall nur "geprüft" zu erwerben und damit habe ich meine Schwierigkeiten.
Gewisse "Prüfer" scheinen ja nicht mehr den besten Ruf zu haben, so zB die "Briefmarkenprüfstelle Basel", wo ich auf einer deutschen Auktion eine Hamburg Nr. 1 mit dickem blauem Balkenstempel mit einem Attest erworden habe - echt gestempelt -. Eine meiner letztjährigen Erwerbungen mit Fotoattest Bühler von 1978 hat sich bei einer Nachprüfung als "Marken nicht zum Brief gehörig" herausgestellt, obwohl im Attest Bühler so bestätigt.
Was ist euere Erfahrung, Rat ? Altprüfungen grundsätzlich nachprüfen lassen ? Bei "gewissen" Prüfern gleich "Bietfinger stillhalten" ? Bei "gewissen" Auktionatoren, die eine Nachprüfung verweigern, was mir kürzlich passiert ist, als ich ein Gebot "nur unter Nachprüfungsvorbehalt" abgeben wollte, nie mehr bieten ?
Vielen Dank schon mal für euere Ratschläge.
11.04.12, 12:33:34

admin_j

(Mitglied)

Hallo z4road,

herzlich willkommen im stampsX-Forum. Auf deine Fragen gibt es keine pauschalen Antworten. Nummerierte Atteste Bühler, bis etwa 1985 ausgestellt, sind sehr kompetent. Eine einzelne Fehlprüfung ist natürlich nie ausgeschlossen.

Auch von der Prüfstelle Basel gibt es korrekte Atteste. Leider gibt es keine echte Hamburg Nr. 1mit dickem, blauem Balkenstempel. Marke und Attest hatten wir wohl vor Jahren einmal vorgestellt.

Die gute Nachricht: wir können hier im Forum praktisch immer die Frage echt oder falsch klären, wenn wir einen guten Scan des Prüfobjektes bekommen und eventuell noch Fotos unter UV-Licht. Sofern die Bilder nicht bearbeitet sind, kann man von einem richtigen Ergebnis ausgehen. Eine Auflösung von 1200 DPI reicht erst einmal.

Die Marken einzeln vorgestellt ist auch besser, als eine ganze Flut davon, weil nicht alle Spezialisten jeden Tag Zeit haben.

Also, zeig mal was ... wir prüfen das hier.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.04.12, 12:40:53

Altsax

(Mitglied)

Zitat von z4road:
Was ist euere Erfahrung, Rat ? Altprüfungen grundsätzlich nachprüfen lassen ? Bei "gewissen" Prüfern gleich "Bietfinger stillhalten" ? Bei "gewissen" Auktionatoren, die eine Nachprüfung verweigern, was mir kürzlich passiert ist, als ich ein Gebot "nur unter Nachprüfungsvorbehalt" abgeben wollte, nie mehr bieten ?
Vielen Dank schon mal für euere Ratschläge.


Hallo z4road,

gegenüber "Altprüfungen" gilt unabhängig von der seinerzeitigen Qualifikation des Prüfers generell der Vorbehalt, daß sich sowohl der technische als auch der postgeschichtliche Kenntnisstand fortentwickelt haben. Deshalb und aus Gründen der besseren Wiederverkaufschancen während der Haftungszeit des Prüfers ist eine aktuelle Prüfung vorzuziehen.

Bei einem Auktionator, der Gebote unter (Nach)prüfungsvorbehalt nicht annimmt bzw. Reklamationen bei schon geprüften Stücken in seinen Bedingungen ablehnt, liegt der Verdacht auf der Hand, daß er genau weiß, warum er das tut. Bei solchen Auktionatoren biete ich nur auf Stücke, deren Echtheit und Erhaltungszustand ich selbt beurteilen kann, die ich folglich in Händen gehabt haben muß.

Immer bewußt machen muß man sich aber, daß auch eine aktuelle BPP-Prüfung eine Irrtumsmöglichkeit beinhaltet.

Beste Grüße

Altsax
11.04.12, 13:49:41

z4road

(Mitglied)

Hallo Juergen und Altsax,

vielen Dank für euer Feedback. Ich werde das mit dem Scan einer "fraglichen" Marke in den nächsten Tagen mal testen.

Also immer schön vorsichtig sein und hinterfragen, bevor die "Gier" zu mächtig wird.

Schönen Abend noch - z4road
11.04.12, 21:07:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0274 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung