Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier eine nicht besonders schöne Marke, bei der der Abschlag des nicht so häufigen Berliner K2a des Hofpostamts (KBHW 17a) mich offensichtlich bislang erfolgreich davon abgehalten hat, den SKA neben der 1 im Datum zu erkennen. Lage und Form der Krümmung passen zum SKA Nr. 3, den ich früher auch schon einmal zeigen konnte. Für diesen SKA ist im Handbuch von Peter Beutin als Zusatzmerkmal ein heller Fleck unten an der linken 3 beschrieben, den man evtl. auch unter dem Stempel erkennen kann. Dazu passt auch, dass ein FZL r 7 auf Marken mit diesem SKA vorkommen kann, was den Zahnfehler auf der rechten Seite erklären kann.
Nicht ganz passen die frühe Verwendung (im Handbuch wird der Zeitraum 7/72-4/73, wobei meine früher gezeigte Marke aus dem April 72 stammen könnte) und die Tatsache, dass am Fuß der 1 ein kleiner grüner Strich zu sehen ist, der von einer Schlitzkontur mit einem Winkel von 60° stammen könnte (der SKA 3 hat einen Winkel von 120°). Allerdings würde diese Kontur von der Geometrie her nicht zum Kreisbogen passen. Außerdem ist bei meiner früher gezeigten Marke auch ein kleiner Strich zu sehen, der einfach Teil der oberen Hälfte der Schraube ist.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0238_3_DR2_SKA_KBHW17a.jpg (146.22 KByte | 2 mal heruntergeladen | 292.45 KByte Traffic)

19.05.21, 10:37:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0587 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung