Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo zu den schönen und beliebten Belegen der Flugpost an Rhein und Main im Jahre 1912.

Viele Interessante Diskussionen ranken sich um diese Ausgaben. Beispielhaft sei die Frage erwähnt, was E.EL.P. auf den entsprechenden Marken bedeutet. Die Frage wurde schon 1912 in einem Preisausschreiben gestellt. Doch dazu ein anderes Mal.

Heute möchte ich aus aktuellem Anlass eine schöne Postkarte vorstellen und einige Zeilen aus einem Schriftwechsel zum Thema dieser Marken:

Am 14.6.1912 erhielt die Kaiserliche Ober-Postdirektion in Frankfurt am Main vom Reichs-Postamt folgende telegraphische Depeche: "Wie in Erfahrung gebracht, wird in Darmstadt die private Flugpostmarke auf Karten der Postkartenwoche mit amtlichem Aufgabestempel 'Flugpost am Rhein und am Main' bedruckt. Falls diese unzulässige Abstempelung auch dort erfolgt, sofort einstellen." Darauf die OPD Frankfurt am Main, der Zweck der wohltätigen Bestrebungen werde lahmgelegt. Das Verfahren bestehe bereits seit einer Woche und es werden weitere Genehmigungen beantragt." Aufgrund dieser Intervention wurde der Weiterstempelung der Flugmarke ab Eingang der telegraphischen Mitteilung am 16.6.12 zugestimmt

Hier ein Beleg aus der Zeit der Unsicherheit:



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.10.08, 22:33:27

Wowoflyer

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

hier ein Beleg, der noch besser in die Tage der Unsicherheit passt
(geprüft Brettl)


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4159&

im Übrigen:

hier eine ähnliche aber schön geschriebene Karte mit "wichtigem Inhalt", von der ich hoffe, dass sie echt ist (der Fälschungs-Aufwand wäre wohl viel zu gross).
Nun meine Fragen:
1) Wie verhält sich dieser (sehr dicke/schwere) Kartentyp zu dem von Jürgen vorgestellten und
2) Weiss man etwa, wie viele von diesen Karten jeweils geflogen wurden und bis wann?

mfG

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4161&

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4160&
Dateianhang (verkleinert):

 Flugpost-11.6.12003.jpg (127.44 KByte | 35 mal heruntergeladen | 4.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Flugpost-15.6.12001.jpg (54.01 KByte | 69 mal heruntergeladen | 3.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Flugpost-11.6.12002.jpg (152.02 KByte | 38 mal heruntergeladen | 5.64 MByte Traffic)

03.12.09, 15:33:49

stema

(Mitglied)

Hallo, liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine als nicht echt eingestufte Luftpostkarte für 13,39 Euronen ersteigert( ebay, wo sonst;) und benutze sie derzeit als Lückenfüller. Auf der Suche nach Echtheitskriterien habe ich leider bis jetzt noch nichts weiter gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Link oder eine Erklärung zu echt oder unecht der Karte würde mich hocherfreuen.

Schon mal vielen Dank

Sammlergruß
Steffen Marquart
Dateianhang (verkleinert):

 Gelber Hund auf Luftpostkarte(falsch).jpg (437.21 KByte | 56 mal heruntergeladen | 23.91 MByte Traffic)

15.09.11, 17:05:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo stema,

an der Karte ist alles falsch und die 13,39 sind vermutlich eine Fehlinvestition. Die Karte ist rosa statt dunkelorange. Die "Marke" auf modernem, dünneren, glänzenden Papier und die Kreisstempel zeigen völlig abweichende Details. Zum Beispiel der Strich unter dem Datum ist viel zu lang.

Die echten Karten haben neben der Flugpostmarke auch noch eine 5 Pf. Germania. Die wurde leider bisher wohl nicht gefälscht. Kein Problem für die, geistig meist stark unterbelichteten, Fälscher. Man verzichtet einfach auf die Marke. Man will die Karte ohnehin nicht in den Briefkasten werfen.

Unten eine echte Karte. Die sieht doch dramatisch anders aus. Der echte "gelbe Hund" trägt auch Stempel aus Darmstadt und nicht aus Frankfurt.
Dateianhang:

 gelber-hund.jpg (132.97 KByte | 20 mal heruntergeladen | 2.6 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.09.11, 17:28:43

stema

(Mitglied)

Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich dachte mir das schon. Aber jetzt habe ich wenigstens mal ne Fälschung vorzuzeigen. Demnächst steckt die genau neben der richtigen.

schönen Abend noch nach Spanien aus dem spätsommerlichen Zwickau
15.09.11, 17:38:23

Aerophilatelist

(Neues Mitglied)

geändert von: Aerophilatelist - 13.01.13, 08:44:11

Zitat von admin_j:
Hallo stema,

an der Karte ist alles falsch und die 13,39 sind vermutlich eine Fehlinvestition. Die Karte ist rosa statt dunkelorange. Die "Marke" auf modernem, dünneren, glänzenden Papier und die Kreisstempel zeigen völlig abweichende Details. Zum Beispiel der Strich unter dem Datum ist viel zu lang.

Die echten Karten haben neben der Flugpostmarke auch noch eine 5 Pf. Germania. Die wurde leider bisher wohl nicht gefälscht. Kein Problem für die, geistig meist stark unterbelichteten, Fälscher. Man verzichtet einfach auf die Marke. Man will die Karte ohnehin nicht in den Briefkasten werfen.

Unten eine echte Karte. Die sieht doch dramatisch anders aus. Der echte "gelbe Hund" trägt auch Stempel aus Darmstadt und nicht aus Frankfurt.



Kleine Korrektur:

die Fälschung soll nicht die gelben Karten des "Gelber Hund" imitieren,die mit dem Flugzeug (Pilot v.Hiddessen) befördert wurden,sondern die olivgrünen LP-Karten,die mittels Zeppelin Schwaben transportiert wurden! Falsch ist sie trotzdem!

13.01.13, 08:39:51

jokama

(Mitglied)

geändert von: jokama - 28.04.13, 18:13:12

Die Schirmherrschaft für diese "Postkartenwoche der Großherzogin" übernahm der Großherzog Ernst Ludwig und Großherzogin Eleonore von Hessen und bei Rhein. Der Erlös ging an die Großherzogliche Zentrale für Mutter- und Säuglingsfürsorge in Hessen.
Und so hatte sie sich selbst auf einer Postkarte dargestellt.
Dateianhang (verkleinert):

 postkartenwoche_1.jpg (444.76 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 postkartenwoche_1_bild.jpg (317.82 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)

28.04.13, 18:02:28

Aerophilatelist

(Neues Mitglied)

Eine umfassende Abhandlung dieser Flugpost 1912 ist hier zu finden:

http://www.flugpost-rhein-main.de/
28.04.13, 19:26:55

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich kenne 20 Pfennig-Frankaturen bei dieser Ausgabe, aber das ist die erste, die ich als 10 Pfennig-MEF zu Gesicht bekommen habe.

Hat jemand ähnliche Stücke ?

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Flugpost an Rhein und Main 10 Pfennige_2 ganz 4440 red.jpg (356.38 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.13 MByte Traffic)

01.10.13, 00:21:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Stampsteddy schreibt, wie es ist. Beim Gelben Hund (echte gestempelte gibt es schon ab 70,-) ist der Aufdruck ein transparentes Dunkelblau. Bei der Marke von Toroemer scheint der Aufdruck deckend.

Hier noch ein Original
Dateianhang (verkleinert):

 aufdruck-echt-gelber-hund.jpg (84.43 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.12.13, 00:19:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1039 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung