Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.05.12, 00:30:39

philazacke

(Mitglied)

Hallo,

heute möchte ich die noch fehlende "TWO PENCE BLUE" gezähnt vorstellen. Bisher haben einige von Euch ja die geschnittenen Ausgaben beschrieben und gezeigt!
Ich fasse noch einmal zusammen, um ein besseres Verständnis für diese interessante Wertstufe zu erreichen:

Nr. 2
geschnitten mit Wasserzeichen kleine Krone (Wz. 1),
Sternenkreuze in den oberen Ecken!
Erkennungsmerkmal: ohne weiße Linie unter "POSTAGE" bzw. über "TWO PENCE" (No Lines)
Von der Nummer 2 gibt es zwei Platten (1 + 2)!

Nr. 4
geschnitten mit Wasserzeichen kleine Krone (WZ. 1) ,
Sternenkreuze in den oberen Ecken!
Erkennungsmerkmal: mit weißer Linie unter "POSTAGE" bzw. über "TWO PENCE" (White Lines added)
Von der Nummer 4 gibt es zwei Platten (3 + 4)!

Nr. 9
gezähnt mit Wasserzeichen kleine Krone (Wz. 1),
Sternenkreuze in den oberen Ecken!
Zähnung 16 (Nr. 9A) oder 14 (Nr. 9B)
Von der Nr. 9 gibt es zwei Platten (4 + 5 )!

Nr. 11
gezähnt mit Wasserzeichen große Krone Wz. 3)
Sternenkreuze in den oberen Ecken!
Zähnung 16 (Nr. 11A) oder 14 (Nr. 11B)
Von der Nr. 11 gibt es zwei Platten (5 + 6)!

Nr. 17
gezähnt mit Wasserzeichen große Krone (Wz. 3),
jetzt "vier farbige Buchstaben in den Ecken"
Von der Nr. 17 gibt 7 Platten (7 - 9, 12 - 15)!

Von diesen Marken gibt es unendlich viele Varianten wie z.B. bläuliches und weißes Papier, kopfstehende Wasserzeichen, Doppelprägungen von Linien und Buchstaben usw.
Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass die Nr. 9 und auch die Nr. 11 u.a. von der Platte 5 gedruckt wurden, aber unterschiedliches Wasserzeichen haben. Zu den Plattenmerkmalen folgt hier später mehr! Zuerst soll diese Darstellung dem Auffinden der richtigen Katalognummer helfen!!! Ich denke wir sollten zu jeder Platte ein eigenes Thema erstellen!

Mein Fazit:
Die "TWO PENCE BLUE" gehört aufgrund ihrer wenigen Platten und doch relativ einfachen Erkennungsmerkmalen zu den leichteren Ausgaben und Aufgaben der Stichtiefdruckausgaben.


Viele Grüße von philazacke!

Dateianhang:

 Nr. 17.jpg (154.12 KByte | 4 mal heruntergeladen | 616.49 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Nr. 11 gezähnt 14.jpg (140.1 KByte | 2 mal heruntergeladen | 280.2 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Nr. 9 gezähnt 14.jpg (142.13 KByte | 3 mal heruntergeladen | 426.4 KByte Traffic)

Dateianhang:

 große Krone Wz. 3.jpg (3.8 KByte | 1 mal heruntergeladen | 3.8 KByte Traffic)

Dateianhang:

 kleine Krone Wz. 1.jpg (3.66 KByte | 1 mal heruntergeladen | 3.66 KByte Traffic)

21.05.12, 00:31:39

philazacke

(Mitglied)

und hier noch einmal zum Vergleich eine Nummer 2 und Nummer 4!

philazacke
Dateianhang:

 Nr. 2.jpg (35.31 KByte | 9 mal heruntergeladen | 317.78 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Nr. 4.jpg (141.88 KByte | 4 mal heruntergeladen | 567.52 KByte Traffic)

21.05.12, 00:35:23

philazacke

(Mitglied)

geändert von: philazacke - 21.05.12, 11:09:20

Hallo,

ich hatte bereits eine Nr. 9 B mit 14er Zähnung gezeigt, jetzt folgt eine Nr. 9 A mit 16er-Zähnung!

Gruß an alle von philazacke!
Dateianhang:

 Nr. 9 gezähnt 16.jpg (127.54 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.05.12, 11:04:45

philazacke

(Mitglied)

Hallo,

es geht weiter mit den gezähnten TWO PENCE BLUE!

Die Nummern 9 und 11 werden wie die Nummern 2 und 4 nach Plattenmerkmalen bzw. nach Stellung der Buchstaben bestimmt. Viele dieser Platten 1-6 haben markante Fehler (doppelte Linien oder Buchstaben) und lassen sich daher schon bestimmen, wenn man über die entsprechende Fachliteratur verfügt. Z.B. gibt es grundsätzlich bei der Platte 4 der gezähnten Nummer 9 immer auf der Buchstabenkonstellation "PC" doppelte Buchstaben (die Buchstaben wurden per Hand eingeschlagen, manchmal zu schwach - dann nochmal den Hammer genommen!). Ein weitere typisches Merkmal bei Platte 4 ist das "dünne C" bei der Konstellation TC.
So etwas wertet in etwa doppelte Preise - in GB sehr gesucht!
Bei der Nummer 17 fällt uns die Plattensuche leichter, denn die Plattennummern 7-9 und 12-15 wurden mit in die Druckplatte eingraviert. Diese Nummern befinden sich jeweils links und rechts vom Kopf der Victoria. Ich habe ein Bild quer eingestellt und rot markiert zum besseren Erkennen!
Es handelt sich um eine Platte 9 der Nummer 17. Markant ist hier, dass es in den Jahren 1866 und 1868 zu Reparaturen der Druckstöckel kam. Zu erkennen an dem verschwommenen wirkenden Bild oben bei Postage und auf der linken Markenseite. Diese Reparaturen kommen auf der Platte 9 in den vertikalen Reihen K und L im Jahr 1866 und in den vertikalen Reihen J, K und L im Jahr 1868 vor. Auch in GB gesucht - ca. 5-10fache Preise!
Jede Platte hat ihre Reize!!!

Viel Spaß beim Betrachten wünscht philazacke!
Dateianhang:

 Nr.17 Platte 9.jpg (130.43 KByte | 4 mal heruntergeladen | 521.71 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr. 17 Platte 9 rechts.jpg (45.6 KByte | 16 mal heruntergeladen | 729.67 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Nr. 17 Platte 9 Reparatur der Platte oben.jpg (23.3 KByte | 6 mal heruntergeladen | 139.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Nr. 17 Platte 9 Reparatur der Platte links.jpg (48.9 KByte | 4 mal heruntergeladen | 195.62 KByte Traffic)

21.05.12, 22:52:37

philazacke

(Mitglied)

Hallo nochmal,

wenn jemand Fragen hat oder seine Marken mal zeigen möchte, nur zu - ich erlaube mir dann vielleicht auch etwas dazu zu schreiben (Platte oder Auffälligkeiten)!

Bis dann Euer Philazacke!
21.05.12, 22:55:41

philazacke

(Mitglied)

geändert von: philazacke - 21.05.12, 23:49:36

Weiter gehts:

so kann man die Marken sammeln wenn jemand sich für die Platten und Buchstabenkombinationen interessiert.
Ich habe mir aus GB diese Papiervorlage besorgt und mit Hawid die Marke geschützt. Dort kann man die Buchstabenkonstellation eintragen, die Katalog-Nummer und ggf. weitere Merkmale wie doppelte Buchstaben, doppelte Linien usw.
Zum Besseren Erkennen seiner plattierten Marken würde ich das jedem empfehlen - ansonsten verliert man den Überblick (jedenfalls ging es mir so!)
Zur Erläuterung:
oben perf. (perforated = gezähnt)= welche Zähnung
unten:Katalognummer/ Kopftyp/Buchstabentyp (bei Nr. 17 bedeutet die I = dicke weiße Querlinien unter POSTAGE)/ Zähnung / Platte

Zum Sammeln von Stempeln halte ich die ONE PENNY RED für besser geeignet:
1. die Marken sind für wenige Cent das Stück zu erhalten
2. durch die rote Farbe der Marken sieht der Stempel repräsentativer aus

Viele Grüße von Philazacke!


Dateianhang (verkleinert):

 Nr. 9 I A Platte 4.jpg (684.04 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr. 11 I B Platte 5.jpg (678.35 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr. 11 II B Platte 6.jpg (674.14 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.98 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr. 17 I Platte 9.jpg (616.95 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.41 MByte Traffic)

21.05.12, 23:41:29

asmodeus

(Mitglied)

Ich habe nochmals in meiner Sammlung gewühlt. Leider habe ich wirklich keine Mi.Nr. 10 mit Mi.Nr. 16 auf Brief (beide One Penny Marken). Aber diesen Brief habe ich doch noch (dachte ich hätte ihn abgegeben).

Mi.Nr. 10 mit Mi.Nr. 17 auf einer Privatganzsache Huggins&Baker ES1.

Dateianhang (verkleinert):

 img750.jpg (946.33 KByte | 1 mal heruntergeladen | 946.33 KByte Traffic)

26.03.14, 09:07:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1262 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung