Autor Nachricht

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
Hallo zusammen,

weiß jemand wo der blaue Negativ-Stempel 'FT' herkommt? Wurde er eventuell in Österreich bzw. Wien angebracht?

Dieter


Das ist der Abdruck einer Petschaft zum Siegeln. Möglicherweise hat der Absender diesen Stempel angebracht. Von der Post kommt er nicht.
24.11.14, 09:19:07

Simrock

(Mitglied)

Danke Dr. Möller: Da hätte ich auch drauf kommen können.
Ich werde ihn zu EDESHEIM/Leine anlagen.
24.11.14, 10:35:44

Klesammler

(Mitglied)

Danke für die Info.

Dieter
24.11.14, 17:34:01

CMN2014

(Mitglied)

Hallo,

ich habe hier auf einer NDP Nr. 4 auf Briefstück einen K1-Stempel "NORKITTEN-BAHNHOF" von 1868. Durchmesser des Stempels ist 20 mm. Schtiftart dürfte "Grotesk" sein?

In der Stempeldatenbank ist der einzig gelistete Stempel "NORKITTEN-BAHNHOF" mit d= 24,5 mm angegeben.

Wie muss ich diesen Stempel auf meiner Marke einordnen?

Gruß

Dateianhang:

 norkitten 001.jpg (232.34 KByte | 2 mal heruntergeladen | 464.69 KByte Traffic)

08.12.14, 03:07:47

noppsie

(Mitglied)

Hallo CMN2014,
das müßte der K1 "NORKITTEN-BAHNHOF", Feuser Pr 2408A sein, siehe auch Stempeldatenbank. Ein Stempelabschlag fehlt dort aber noch, kannst du deinen bitte hochladen?
Gruß,
noppsie
08.12.14, 03:58:43

CMN2014

(Mitglied)

geändert von: CMN2014 - 08.12.14, 14:26:49

Hallo,

danke für die prompte Antwort,
den gelisteten Stempel in der Stempeldatenbank hatte ich verglichen. Ich frage mich halt nur, ob meiner auch der in der Stempeldatenbank gelistete Stempel ist - wegen des abweichenden Durchmessers.
Stempeldatenbank: d = 24,50mm
Meiner: d = 20,00 mm
...

Gruß
08.12.14, 13:58:42

noppsie

(Mitglied)

Hallo CMN2014,
das mit dem Durchmesser kann ich dir leider auch nicht beantworten, vielleicht ist da ein falscher Eintrag in der StmplDB. Gemessen wird ja immer von Aussenkante zu Aussenkante ...
Ich glaube auch nicht, dass es vom Nordkitten-Bahnhof zwei "K1" Stempel gibt.
Gruß,
noppsie
p.s. bewertet wird der Feuser Pr 2408A im Buch mit 40 Punkten
08.12.14, 14:38:49

Koban

(Mitglied)

Anbei, wie ich vermute, BAHNHOF GLÜCKSTADT, mit Zugnummer Z6.
Laut Stempeldatenbank wäre das Feuser SH 055. Erwähnt werden allerdings nur die Zugnummern Z1 bis Z5.
Ist der Stempel bekannt? Oder liege ich mit Glückstadt daneben?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Koban
Dateianhang:

 z6.jpg (109.92 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

08.12.14, 15:13:57

CMN2014

(Mitglied)

geändert von: CMN2014 - 08.12.14, 15:48:17

@ noppsie

Danke für Deine Zusatzinfos. Habe noch einmal nachgemessen und - mea culpa. Hatte mich offensichtlich vermessen, es ist auch bei dem mir vorliegenden Abschlag der d = 24,5 mm.
Insofern ist es der Feuser Pr2408A.
Werde das Bild gleich einstellen.

Frage in diesem Zusammenhang: Wer moderiert die bereits angelegten Stempelgeräte?
Denn bei diesem Stempelgerät ist kein Verwendungszeitraum angelegt.
Aber mit meinem belegten frühen Datum (16.10.1868) und dem während meiner Recherche im Netz gefundenen weiteren, recht späten Abschlag (10.01.1871) lt. Brief,
(hier aufzufinden: Philasearch)
kann der Verwendungszeitraums schon recht weit angegeben werden. Vielleicht wäre es der Zeitraum wert, aufgenommen zu werden?

Den bei Rauhut & Kruschel Briefmarkenauktion, hier dann auch als Herkunftsquelle meines hier hochgeladenen Bildes benannt, einst angebotenen Brief (Klick) mit der recht späten Verwendung dieses Stempels lade ich hier mal auch zwecks Info hoch. Vielleicht kann der abgebildete Stempel, da schön klar, ohne Urheberrechtsverletzung ja auch in die Datenbank eingepflegt werden.

Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 1.jpg (234.75 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.38 MByte Traffic)

08.12.14, 15:45:58

noppsie

(Mitglied)

Hallo CMN2014,
für die StmpDB gibt es ein paar eigene Admins. Alle sind im Chat-Café erreichbar / aktiv. Letzteres ist dies eigentlich kaum noch "Chat" sondern vielmehr Kommunikationsbasis für und über die Datenbank => Chat-Café
Die Früh uns Spätdaten trägt die DB automatisch anhand der Bilddaten ein (Ausnahme: KOS, macht nur iceland10), sofern Bilder mit Datum vorhanden. Manuelle Ergänzung durch Admins möglich. Ob der Brief als Quelle für Spätdatum geeignet ist und/oder auch hochgeladen werden kann, bitte im Café nachfragen - dort wird ihnen geholfen freuen
Gruß,
noppsie
08.12.14, 16:23:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0628 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung