Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.06.12, 22:47:09

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

der folgende Beleg erscheint mir nicht ganz stimmig.



Der blaue Adressteil sieht aus wie ein Briefausschnitt, der nicht zum Inhalt passt.
Unter Augsburg, neben Bayern ist Schrift abgeschnitten.
Rechts unten auf dem blauem Papier ist ein Stempelfragment, das irgendwie dort keinen Sinn macht.
Die blaue 2 macht als zwei Silbergrosche keinen Sinn, der Brief ging über Frankreich.
Betrug die Taxe von Frankreich nach Bayern für Drucksachen 2 Centimes?

Gibt es Argumente für die Echtheit?

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
13.06.12, 22:48:09

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 14.06.12, 06:33:29

Lieber vozimmer,

ich darf dich beruhigen - das Streifband/die Drucksache ist in allen Teilen echt. freuen

Der Vermerk "Via Calais" deutet bereits darauf hin, dass sie über Frankreich nach Bayern lief. Das Franko für einfache Drucksachen von GB über Frankreich nach Bayern betrug nach dem PV Bayerns mit Frankreich vom 1.7.1847 1d bis zur französischen Ausgangsgrenze. Davon erhielten GB und Frankreich je 1/2d.

Ab dort war die Drucksache portopflichtig und wurde mit 2 Kreuzern von Augsburg taxiert (Leitung über Paris - Strasbourg - Kehl - Ulm - Augsburg).

Meist sind die Inhalte Börsenberichte über die Baumwollpreise im Süden der USA bzw. in Manchester, die an mechanische Baumwollwebereien in Deutschland/Bayern weiter gegeben wurden, damit diese ihre Preise anpassen konnten.

Ich besitze auch solch ein Stück und darf dir versichern, dass sie nicht häufig sind ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
14.06.12, 06:32:02

vozimmer

(Mitglied)

Lieber Bayern klassisch,

vielen Dank für die Einschätzung, ich werde mein Bieterglück probieren.

Liebe Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.06.12, 18:34:34

asmodeus

(Mitglied)

geändert von: asmodeus - 19.06.12, 12:13:04

@vozimmer,

sehr schönes Stück und in allen Belangen echt! Siehe Scan- nicht nach Bayern, aber ähnlich.


Viel Glück!

Denis
Dateianhang (verkleinert):

 img240.jpg (588.93 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.6 MByte Traffic)

19.06.12, 12:07:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0421 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung