Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.07.12, 18:52:42

Bayern Stoniiie

(Mitglied)

Hilfe !!!!

was ist das für ein Stempel ? lieg ich richtig und es ist ein kleiner Einkreis ?



schon mal danke für die Hilfe geschockt

Grüße aus dem schönem Landshut ''STONIIIE''
"Abducet praedam, qui occurit prior." "Der frühe Vogel fängt den Wurm."
15.07.12, 18:53:42

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

eine der 3 bekannten Typen des 24mm Einkreisers von München Stadt, oft am Chargéschalter verwandt, aber nicht immer.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
15.07.12, 19:42:22

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 15.07.12, 20:35:14

Hallo Bayern Stoniiie,

zunächst erst mal Willkommen im Forum.
bayern klassisch hat schon kompetent wie immer geantwortet, einen kleinen Punkt möchte ich noch ergänzen.
Du schreibst von einem kleinen, vermutlich meinst Du damit die Fingerhutstempel. Ein solcher ist der gezeigte Stempel nicht, Fingerhutstempel stammen aus der Vormarkenzeit Fingerhutstempel und sind kleiner.

Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich keinen zeigen. Du kannst aber mal hier im Forum schauen, da wird noch einiges stehen was Dich eventuell interessiert.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
15.07.12, 20:32:24

Bayern Stoniiie

(Mitglied)

ist der stempel den selten oder ``mehr`` wert ??

sorry für meine anfänger fragen aber ich bin im bereich Bayern neu und gerade dabei mich in das Themengebiet einzuarbeiten und benötige hin und wieder kleine Hilfen lachen

also im Sem Katalog steht ein Wert für Nr12 mit kleinem Einkreis 200 euro ???

kann ich die Marke so einordnen oder wie hoch ist der Katalogwert wirklich ?

Grüße aus dem schönem Landshut ''STONIIIE''
"Abducet praedam, qui occurit prior." "Der frühe Vogel fängt den Wurm."
15.07.12, 21:26:41

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Bayern Stoniiie,

wenn Du schon den Sem hast ist es gut, dann brauche ich das Buch nicht mehr zu empfehlen.
Die Zuschläge für Stempel würde ich eher als eine Relation der Seltenheit zueinander betrachten, Katalogwerte sind sicher ein Hinweis, aber kein absoluter Preis. Es gibt dabei immer Abweichungen nach unten und nach oben.
Ausschlaggebend ist dabei die Qualität und nur die Qualität.
Für einen einen seltenen Stempel, der aber nicht absolut rar ist (und so würde ich den gezeigten Stempel einschätzen, wenn er mit 200 Euro bei Sem bewertet wird) wird kaum jemand einen Aufschlag zahlen, wenn er nicht klar lesbar und möglichst datierbar (wenn der Stempel ein Datum trägt) bezahlen. Stempel- und Heimatsammler wollen nunmal schöne Abschläge und für solche dient der Katalogpreis als Orientierungshilfe.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
15.07.12, 21:47:50

Schnulli

(Mitglied)

Der Einkreistempel von München ist recht häufig zu finden. In meinem Sem Katalog steht dazu 230 DM also etwa 115 EUR Zuschlag, gegenüber von 100 EUR Zuschlag für Mühlradstempel.

Das sind Mittelwerte, je nachdem wie selten der Stempel ist.
Da ist bei München sicher kein Zuschlag von 115 EUR gerechtfertigt, sondern höchstens die Hälfte davon.
15.07.12, 21:47:54

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Stoniiie,

Ortsstempel aind auf der Ausgabe 1862 immer die Ausnahme.

Von diesen seltenen Entwertungen ist der Münchner aber der häufigste. Es ist mein Lieblingsstempel, aber wie meine Vorredner schon schrieben, kommt es auf die Erhaltung bei dieser Stempeltype noch mehr als, als beim sonstigen Bayern bzw. ganz AD.

Luxusabschläge, vor allem auf Brief, kosten viel Geld; in der Erhaltung Note 5 wie hier gibt es praktisch keinen Zuschlag.

Ein Traumbrief mit dieser Marke würde immer 4stellig kosten, das nur mal so am Rande. Ein Brief mit dieser Marke in deiner Qualität könnte 150 Euro bringen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
16.07.12, 06:38:14

Bayern Stoniiie

(Mitglied)

okey dann sag ich schon mal vielen dank und ich nutze diesen offen Thread jetzt einfach mal für alle meine weiteren Fragen zum Thema und hoffe ihr helft mir und gebt mir evtl wenn nötig auch kleine Eckdaten wie und warum und wie ihr die gezeigen Scans identifiziert usw damit ich auch was dabei lerne und sich beim Ankauf keine Fehler einschleichen lachen und gebt mir kleine Tipps auf was ich bei manchen Marken und Stempel achten muss, ich glaube ihr wisst was ich meine ...


Danke

und mal weiter was sagt ihr dazu ... dürfte 4 I sein mit gms 243 Nürnberg ???

Dateianhang:

 A_pix_8014369141337066301.66342100.jpg (22.83 KByte | 23 mal heruntergeladen | 525.07 KByte Traffic)


Grüße aus dem schönem Landshut ''STONIIIE''
"Abducet praedam, qui occurit prior." "Der frühe Vogel fängt den Wurm."
16.07.12, 17:49:56

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Bayern Stoniiie,

zum Thema 4I oder 4II schau doch mal hier nach: openPhila - 6 Kreuzer braun

Aber egal, ob es eine 4I oder 4II ist würde ich empfehlen die Marke nicht zu kaufen. Kaufe Marken mit Mühlradstempel nur, wenn diese sauber und lesbar abgeschlagen sind. Habe ich zu Beginn meiner Bayernzeit nicht gemacht und ärgere mich darüber nun.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
16.07.12, 18:16:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0449 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung