Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.07.12, 14:00:33

owendias

(Mitglied)

Prägeausfall an der rechten Adlerklaue und beschädigte Wertziffer rechts und links
Dateianhang (verkleinert):

 img147.jpg (530.4 KByte | 23 mal heruntergeladen | 11.91 MByte Traffic)

17.07.12, 14:01:33

owendias

(Mitglied)

sind die Ausfälle identisch?
Dateianhang (verkleinert):

 img135.jpg (342.03 KByte | 12 mal heruntergeladen | 4.01 MByte Traffic)

18.07.12, 19:53:28

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

sie sehen schon sehr identisch aus. Diesen großen Prägeausfall habe ich schon länger unter Beobachtung. Ich zeige hier noch eine 3 KREUZER Marke mit wahrscheinlich gleichem Prägeausfall.

Leider fehlt mir immer noch die Zeit, mich intensiv mit dieser Materie zu beschäftigen traurig
Der ein oder andere markante Prägeausfall bleibt mir dennoch im Gedächtnis, sodass wir hier im Forum drüber reden können.

Grü0e von eagle (D.)
Dateianhang:

 816.jpg (112.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 112.46 KByte Traffic)

18.07.12, 20:17:30

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 11.11.12, 02:32:17

passt dass ?KLICK KLICK UND nochmal klick und klick undklick und hier die Feldbestimmung (141) KLICK
11.11.12, 01:30:38

eagle

(Mitglied)

Zur besseren übersicht habe ich die „Klick“ Bilder durchnummeriert und diese in eine Übersicht gebracht.

Einigermaßen gute Überstimmung sehe ich bei den Bildern „Klick 1“ und „Klick 5“.
Der Prägeausfall beginnt direkt an der mittleren Schwanzfeder und endet kurz vor dem rechten Adlerbein.


„Klick 2“ – ähnlich „Klick 1“ und „Klick 5“ – meiner Meinung nach nicht identisch
Hier zeigt die mittlere Schwanzfeder schon einen kleinen Prägeausfall. Teile des rechten Adlerbeins sind ausgefallen.


„Klick 3“ - keine Übereinstimmung mit den anderen Prägeausfällen.
Große Teile der rechten Schwanzfeder sind ausgefallen. Das rechte Adlerbein fehlt komplett.


Einigermaßen gute Überstimmung sehe ich bei den Bildern „Klick 4“ und „Klick 6“.
Der Prägeausfall ist in Form, Größe und Platzierung identisch.
Übereinstimmung mit den anderen gezeigten Prägefehlern sehe ich nicht.


Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich.jpg (709.87 KByte | 12 mal heruntergeladen | 8.32 MByte Traffic)

11.11.12, 04:21:38

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 11.11.12, 11:01:03

wie würdest du die 3 oben gezeigten Marken einordnen?
11.11.12, 10:48:39

eagle

(Mitglied)

Bild „img147“ aus Beitrag vom 17.07.12 würde ich Bild „Klick 2“ zuordnen.


Bild „img135“ mit Stempel „ROTHAU“ aus Beitrag vom 18.07.12 würde ich Bild „Klick 3“ zuordnen.


Bild „816“ mit Stempel „CARLSRUHE i. BADEN“ aus Beitrag vom 18.07.12 würde ich Bild „Klick 2“ zuordnen.


Grüße von eagle (D.)
11.11.12, 11:03:24

owendias

(Mitglied)

Da das Feld 141 auf fast Wertstufen als Plattenfehler registriert ist müsste der Prägeausfall eigentlich öfter zu sehen sein.Ich glaube ihn hier auf Plf XII auch zu sehenklick
11.11.12, 12:12:24

eagle

(Mitglied)

Zitat von owendias:
Ich glaube ihn hier auf Plf XII auch zu sehenklick
Ja, da ist ein Prägefahler und er ist wohl identisch mit den in meinem Vergleich gezeigten Bildern „Klick 4“ und „Klick 6“.

Ich habe mir gerade alle meine archivierten Brustschilde von Feld 141 angesehen. Leider ist die Ausbeute nicht sonderlich groß, da die meisten Prägefelder sehr undeutlich abgescannt wurden. Einige der auswertbaren Stücke zeigen Prägefehler an besagter Stelle und zwei oder drei Exemplare sind einigermaßen identisch mit den Bildern „Klick 4“ und „Klick 6“.

Man sollte die Sache im Auge behalten cool

Grüße von eagle (D.)
11.11.12, 13:47:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0552 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung