Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.07.12, 14:36:26

philimpex

(Mitglied)

Als Auktionsbearbeiter habe ich zwei Exemplare der 70 Kreuzer erhalten.
Ich vermute, dass beide Marken echt sind, allerdings habe ich bei den Stempeln meine Zweifel..
Dateianhang:

 wuerttemberg70krbild1.jpg (65.19 KByte | 47 mal heruntergeladen | 2.99 MByte Traffic)

Dateianhang:

 wuerttemberg70krbild2.jpg (41.36 KByte | 21 mal heruntergeladen | 868.49 KByte Traffic)

17.07.12, 14:37:26

wuerttemberger

(Mitglied)

Den grünen Stempel halte ich für echt und zeitgrecht. Der blaue Stempel ist vermutlich auch echt, aber nur der Prüfer kann sagen, ob auch zeitgerecht.

Die 70 Kreuzermarke konnte man noch einige Jahre nach Gültigkeitsende am Sammlerschalter zum Preis von 2 Mark erwerben. Manche von ihnen wurden nachträglich gestempelt und da boten sich die Fächerstempel an, weil diese keine Jahreszahl zeigen.

Gruß

wuerttemberger
17.07.12, 15:04:18

bayern klassisch

(Gast)

Lieber wuerttemberger,

gab es die Fächerstempel von Stuttgart mal mit (grün) und ohne (blau) präzisierenden Einsatz?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
17.07.12, 17:13:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo Philimpex,

die Marke mit dem blauen Stempel ist echt und von Feld 6. Soweit am Scan zu beurteilen eine 42b. Etwas größere Scans wären auch hilfreich bei der Beurteilung.

Die Marke mit dem grünen Stempel, eine 42a, eventuell Feld 5 (leider etwas unscharfes Bild), ist ebenfalls echt.

Wegen der Stempel kann ich später noch einmal genauer nachsehen. Ich halte auf den ersten Blick, beide Stempel für echt. Die grüne Stempelfarbe sieht auch typisch aus, soweit man das am Scan beurteilen kann. Am Original gibt es noch UV-Licht von beiden Seiten, Pigmente unter dem Mikroskop usw.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.07.12, 18:11:36

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
Lieber wuerttemberger,

gab es die Fächerstempel von Stuttgart mal mit (grün) und ohne (blau) präzisierenden Einsatz?

Liebe Grüsse von bayern klassisch


@bayern klassisch

Von Stuttgart ist ein gutes Dutzend Fächerstempel bekannt. Davon sind 4 ohne nähere Angaben und der Rest ist jeweils mit der Nummer des Postamts versehen. Der grüne Stempel ist vom Postamt IV, das immer grün - auch im Briefabgang - stempelte. Der blaue Stempel ist vom Postamt II. Die blaue Stempelfarbe wurde dort wohl nur bei der Fahrpost verwendet.

Gruß

wuerttemberger
17.07.12, 18:56:28

bayern klassisch

(Gast)

Lieber wuerttemberger,

vielen Dank für diese erstklassigen Informationen. Bei der Briefpost kam diese Marke ja wohl praktisch nicht vor, daher hatte ich auch auf Fahrpostschalter von Stuttgart getippt.

Beide Marken sehen für mich "gut" aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
17.07.12, 20:03:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0307 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung