Autor Nachricht

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

zu den Bezeichnungen der Stempelformen habe ich den

Achtecksehnenstempel mit Sehnenbogen oben

hinzugefügt.

Die äußere Form ist ein Achteck. Da an die äußere Umfassungslinie eine waagrechte Sehne, an beiden Seiten, anschließt, handelt es sich zunächst um einen Achtecksehnenstempel. Auf der Sehne schließt sich oben ein Bogen an, durch den ebenfalls eine waagrechte Sehne geht. So kommt die gesamte Bezeichnung zusammen. In der Mitte oben, geht noch eine technische Figur durch den Bogen.

Natürliche oder technische Figuren, kleine bildhafte Motive in Stempeln, werden bei der Stempelform nicht mit beschrieben. In der geometrischen Grundform des Stempels könnte auch, zu einem anderen Anlass, eine Person dargestellt sein oder eben etwas beliebig anderes.

Hier nun ein Beispiel für die Form.
Gerät Nr. 193512
Wien: 1924 1934 RAVAG JUBILÄUMS-AUSSTELLUNG WIEN 2. Dezember 1934 a (ÖSTERREICH)
Verwender: Postamt | Verwendung als: Gelegenheitsstempel
Typ: Sonderformen / Form: Achtecksehnenstempel mit Sehnenbogen oben
Textzeilen im Stempel: Ein Textbogen oben, vier Textzeilen (bo4z)
Schriftart: Grotesk



Vielleicht finden wir ja noch ein anderes Gerät, auf das die Form zutrifft.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.08.12, 16:14:25

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

in der Stempeldatenbank sind bisher 528 Formen wählbar. Diese werden im Moment ergänzt. Bevor ein Handbuch dazu fertig ist, will ich schon ein paar Formen zeigen, die gerade hinzugefügt wurden.

Hier hätten wir den Kreissehnenstempel mit Strich oben. Links die reine Form, rechts ein gezeichnetes Muster (danke an Carolinus).


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.09.12, 18:28:47

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 26.11.19, 19:18:07

Hallo!

Welche Stempelbezeichnung bekommt dieses Gerät?

"Einkreisstempel mit Bogen recht und links"

Vielen Dank!

Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 tottenham.jpg (240.2 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

18.11.12, 15:56:43

carolinus

(Mitglied)

Hallo childon,

Kreisstempel mit Bogen rechts und links.

Viele Grüße,
carolinus


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.11.12, 16:07:41

kulemann

(Mitglied)

Welche geometrische Stempelformbezeichnung geben wir denn für die Frankierwellen ein, die nun peu á peu die Maschinenstempel ablösen ? So nun auch im BZ 21.

Wenn es die noch nicht gibt, sollte sie m.E. schnell eingerichtet werden, da die Einführung zügig erfolgen soll und entsprechend viele neue Geräte angelegt werden müssen.

Vielleicht kann das eben von mir angelegte Gerät Nr. 12612470 als Muster dienen und entsprechend überarbeitet werden ?

Herzliche Grüße

Burkhard
Dateianhang (verkleinert):

 Briefzentrum 21 ma MaTS Philatelie schreiben sammeln bilden 2019-11-18.jpg (492.51 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.44 MByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
26.11.19, 00:23:18

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

der Entwerterteil ist eine freie Form aus senkrechten Strichen, Wellenlinien und Posthorn mit Textzeilen.

Mein Vorschlag: "verwobene Wellen, Striche und Posthorn".

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.11.19, 17:12:24

childon

(Mitglied)

Hallo!

Im Feb. 2017 hatte ich nachstehendes Musterbild erstellt,
es entsprach wohl nicht der geforderten Norm.

Auch die Musterbilder müssen einer bestimmten Norm folgen,
warum, weiß Jürgen besser.

Eine Aufnahme in die Musterliste wäre wünschenswert.

Gruß
IF
(Klick für Vergrößerung)
26.11.19, 19:35:35

kulemann

(Mitglied)

Also ich finde den Vorschlag von childon gut. Ich denke, dass man diese Form auch in der groben Einteilung für den "Nichtprofi" aufnehmen sollte. Vielleicht nennen wir sie da einfach "Frankierwelle". Damit könnten dann auch Geräte z.B. der Großbriefsortieranlagen und der Dialogpost eingerichtet werden.

Wo wir gerade bei einem Thema sind: Warum ordnet die Angabe D4 oder D5 der groben Einteilung nicht gleich automatisch die richtige Stempelbeschreibug zu ? Das ist doch eigentlich schon eindeutig. Das würde Arbeit beim Erfassen sparen.

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
27.11.19, 00:10:29

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

ich habe das Bild noch etwas entpixelt und als Musterbild eingefügt. Bitte keine Musterbilder zu Stempeln hochladen. Da wäre dann eines pro Gerät. Die Musterbilder sind aber ein Bild pro Typ. Die müssen also über das Programm dazu gezeigt werden und nicht durch die Ansicht eines Geräts. Es entstehen sonst zu viele Dateien.

Unter "verwobene ..." findet man diese geometrische Form. Beispiel:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=226435

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.11.19, 16:49:08

kulemann

(Mitglied)

Prima!

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
27.11.19, 19:58:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0293 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung