Autor Nachricht

z4road

(Mitglied)

Hallo Altsax,

bei beiden Auktionshäusern sollte man auch mal nachforschen wieviele der Lose, speziell bei AD, Rundendreher sind.
Ich habe den Eindruck, dass ich speziell (?) bei Rauhut viele Lose schon in den vergangenen Auktionen gesehen habe.
Auf die Haub "freue" ich mich schon, aber ich kenne da jemand anders, der dieses Gefühl überhaupt weder teilen noch nallvollziehen kann.

Michael
14.01.19, 20:39:09

Altsax

(Mitglied)

Zitat von z4road:
bei beiden Auktionshäusern sollte man auch mal nachforschen wieviele der Lose, speziell bei AD, Rundendreher sind.


Hallo Michael,

die bei den großen Auktionen versteigerten "frischen" Sammlungen dürften zu einem großen Teil nicht bei Sammlern, sondern bei Wiederverkäufern landen. Das sind dann nicht selten Auktionatoren, die sich die Arbeit der Aufteilung machen, für die bei den großen Auktionshäusern nicht die zeit und/oder Detailkenntnis vorhanden ist.

Wenn ein Auktionshaus Eigenware versteigert, gibt es automatisch "Rundläufer". Was einzeln nicht anzubringen ist, wird dann gerne zu Lots verarbeitet und/oder an Kollegen weitergegeben.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wer als einliefernder Sammler optimale Ergebnisse erzielen will, muß sich eben die Mühe machen, seine Lose selbst zu beschreiben und sich ein Auktionshaus (ggf. unterschiedliche) auszusuchen, das vom üblichen Angebot her zu den Stücken paßt.

Aufwand in Beschreibung und Präsentation bei den richtigen Interessenten schlägt sich im Erlös nieder. Ob das zu Gunsten des Einlieferers oder des Verkäufers geschieht, hängt auch davon ab, wer den Aufwand treibt.

Beste Grüße

Altsax
14.01.19, 21:15:37

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Chinesische Auktionen in Hongkong haben einen Turn-Over von ~85-95% pro Auktion (bspw. Inter-Asia von Jeffrey Schneider). So verschieden kann sich der Markt je nach Sammelgebiet entwicklen.
15.01.19, 10:15:05

Hugo67

(Mitglied)

Liegt das tatsächlich nur am Sammelgebiet oder sind die Ausrufe evtl. entsprechend niedrig ?
15.01.19, 13:55:01

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 15.01.19, 14:22:31

Zitat von z4road:
Hallo Altsax,

bei beiden Auktionshäusern sollte man auch mal nachforschen wieviele der Lose, speziell bei AD, Rundendreher sind.
Ich habe den Eindruck, dass ich speziell (?) bei Rauhut viele Lose schon in den vergangenen Auktionen gesehen habe.

Michael

Bei Schlegel gibt es Anfang Februar zwei "Saargebiets-Rundendreher" aus der Zgonc-Sammlung, die schon bei Gärtner letzten Herbst keine Abnehmer fanden. Die Ausrufe liegen unverändert bei 30000 bzw 250000 €.

Wenn ich es richtig sehe, sind von den Altdeutschlandlosen aus dieser Sammlung letztes Wochenende bei Felzmann ziemlich exakt die Hälfte verkauft worden. Düsseldorf ist offenbar nicht Hongkong.
15.01.19, 13:57:39

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Sind meistens realistische Ausrufe. Die sind da auch leichter möglich, da früher das Material keine hohen Preise hatte, heute aber sehr hoch gehandelt wird. Sammler die in den 80er Jahren 300.- EUR bezahlt hatten, sind mit einem Ausruf von 500.- EUR zufrieden, der Handelspreis ist dann aber oftmals 1.500.- EUR (jetzt als Beispiel). In Deutschland ist leider die Entwicklung oftmals umgekehrt... traurig
15.01.19, 14:24:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung