Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Eine der schönsten Stempelformen sind die Kreisobersegmenstempel des Deutschen Reiches. Hier ein Beispiel für die beliebte Type aus Wittenberg Bz. Halle. In diesem Ort gab es diese Stempeltype sogar mit fünf verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben, also "a" bis "e", die zwischen 1884 und 1923 im Einsatz waren.



Der Stempel ziert eine "Gruss aus Wittenberg" Postkarte die nach Kairo ging. Hier der Ankunftsstempel, ungefähr eine Woche später. Der Stempel ist ein Zweikreis-Gitter-Stempel, wenn auch in etwas anderen Proportionen.



Hier die Rückseite der Postkarte



Und noch einmal die ganze Vorderseite:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.12.08, 01:33:28

admin_j

(Mitglied)

Betrachten wir noch die Farbe der Marke. Sie quarzt in etwa, wie auf dem Bild unten. Im normalen Kunstlicht sieht sie etwas brauner aus, in etwa, wie auf dem Bild der Vorderseite der Karte im Beitrag oben.

Vom Datum her kämen die jetzigen Farben "e", "ea", "d" und "da" in Frage. Die "e" Farben gehören zur sogenannten "Braungruppe" der Nr. 47 und quarzen ocker oder orange. Das liegt hier nicht vor. Zunächst wäre es also einfach eine billige "d" Farbe. Ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Karten aus der Korrespondenz und viele sind mit Nr. 47 frankiert. Der besonders trockene Druck in Kombination mit einer sehr gut deckenden und gleichmäßig pigmentierten Farbe lässt sich eventuell noch in eine weitere Gruppe einteilen. Zeitlich ist die Farbe ebenfalls gut einzuordnen. An losen Stücken ist mit bloßem Auge im übrigen kaum ein Unterschied auszumachen. Erst ein hochauflösender Scan und die UV-Lampe bringen Licht ins sprichwörtliche Dunkel.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.12.08, 02:14:14

admin_j

(Mitglied)

Zu den Farben der Mi.-Nr. 47 komme ich noch in einem anderen Thema. Hier zunächst wieder ein KOS. Der Stempel RECKLINGHAUSEN-BRUCH * * wurde nur kurze Zeit verwendet



Download 1200 DPI der Karte (über 6MB)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.12.08, 18:07:04

admin_j

(Mitglied)

Hier ein früher Kreisobersegment (KOS) Sonderstempel, der nicht so häufig sein dürfte. Er erschien zum 1. Gesangwettstreit in Cassel (Kassel).



Hier ein das Bild eines typischen Eingeborenen in freier Wildbahn. Eben ein direkter Nachfahre von Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel.



Auf der Karte steht auch, im Gegensatz zum Text im Stempel, korrektes Deutsch

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.03.09, 03:21:33

admin_j

(Mitglied)

Hier einmal ein ganz besonderer KOS


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.05.09, 21:07:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

meine Frau konnte bei der Schwarzenbach-Auktion ein Lot mit 100er Bündeln Germania kaufen. Die sahen nicht nur so als, als wären sie seit 100 Jahren ungeöffnet. Daraus lässt sich eine schöne Statistik machen, was zu der Zeit an Stempeltypen verwendet wurde. Die Stempel sind meist aus 1905, einige etwas früher. So fand sich eine bisher unbekannte Spätverwendung des KOS GEMÜNDEN (HUNSRÜCK) aus 1903. Im Handbuch bis 1900 bekannt. Aus dem Zustand des Abschlags kann man erkennen, dass der Stempel auch heute noch gut wäre. Der Ort hat wohl nicht soviel Postverkehr gehabt. Ich denke, dass er noch viele Jahre später verwendet wurde. Allerdings dürften Abschläge sehr selten sein. Hier der gute Stempel auf einer schlechten Marke


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.06.09, 23:37:33

admin_j

(Mitglied)

Es kommt aber noch besser. Natürlich sind nicht alle Stempel im Handbuch unseres Mitgliedes Dieter Sejak erfasst. Einen neuen Stempel, also einen Abschlag von einem nicht katalogisiertes Gerät zu finden, ist schwer.

Hier ist eines, dass ein Lücke schließt. Von Friedrichsdorf bei Berlin ist aus der Zeit der "a" und der "b" Stempel in der Datenbank gewesen. Nun gibt es auch den * *! Die Type, ein Kreisobersegmentstempel!

Leider nur ein Teilabschlag, aber genug um alles zu belegen!



Hier noch die beiden Kollegen:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.06.09, 23:57:37

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Zu den Kreisobersegmentstempeln kann ich nicht viel beitragen, aus der letzten Zeit habe ich den hier erworben, Leipzig Lindenau, 25.03.1910, * und k. Da ich keine Literatur zu KOS habe kann ich ihn nur zeigen aber nicht einordnen. Ich hoffe für die Stempeldatenbank ist er von Nutzen.

Gruss aus Bayern

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR KOS Leipzig Lindenau 003.jpg (78.34 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

04.06.09, 09:32:31

tante-hilda

(Mitglied)

geändert von: tante-hilda - 06.06.10, 22:40:08

Hallo,

ein neues Spätdatum für VOLLMERHAUSEN BZ CÖLN (ohne Sterne) vom 7. 4. 1930. Bisher notiert bis 1909


06.06.10, 22:38:15

Administrator

(Administrator)

Hallo,

hier ein neues Frühdatum. Der Stempel ist bereits in der Stempeldatenbank (Kurzlink: stempeldatenbank.de)



Die Jahreszahl "98" und auch der Monat, sind in Antiquatypen gesteckt. Ausgeliefert wurde der Stempel aber ziemlich sicher mit Grotesktypen. Daraus könnte man folgern, das "98" nicht das erste Jahr gewesen sein dürfte. Der Stempel dürfte also bereits 1897 oder früher in Betrieb genommen worden sein. Der Abschlag ist ein Ankunftsstempel auf einer "Gruß aus Kassel" Lithokarte, u. a. handschriftlich datiert 16. 4. 1898.
06.07.10, 18:54:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0403 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung