Autor Nachricht

Concordia CA

(Mitglied)

Zitat von iceland10:
... wenn auch der Gedanke anfangs sicher gut und verständlich war, so hat sich doch gezeigt das manche Bezeichnung so was von daneben ist das sie keiner benutzt.

Gruß in den Pott


Kannst Du konkrete Beispiele benennen?

Gruß aus dem Pott
Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie Poststempelgilde
09.11.10, 22:31:54

Altsax

(Mitglied)

Hallo,

über einige Stempelbezeichnungen bei Anderson läßt sich sicherlich diskutieren. Konzedieren muß man immerhin, daß diese Broschüre ein nachvollziehbares System in den Wirrwarr der Stempelbezeichnungen gebracht hat. Dr. Anderson selbst betrachtete seine Ausarbeitung als Unterstützung bei der Beschreibung nicht abgebildeter Stempel (das weiß ich aus seinem Munde).

Daß der BDPH bzw. manche seiner Juroren diese Bezeichnungen bei Wettbewerbsausstellungen als verbindlich betrachten und Abweichungen selbst dann monieren, wenn der gezeigte Stempelabschlag selbst beschrieben wird, ein Irrtum in Bezug auf seine Form also gar nicht möglich ist, beweist nur die Borniertheit mancher Funktionäre.

Für akzeptabel halte ich die Regelung, Literaturausgaben seitens des BDPH nur dann finanziell zu unterstützen, wenn keine vom "Standard Anderson" abweichenden Stempelbezeichnungen verwendet werden. Wer die Musik bezahlt, darf auch bestimmen, was und wie gespielt wird.

Beste Grüße

Altsax
09.11.10, 22:46:51

xg1651

(Mitglied)





die nächste 2 netten Sücke
10.11.10, 19:22:32

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein Luftpostbrief nach Schweden mit KOS von Bremen-Flugplatz


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.11.10, 17:24:59

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 25.11.10, 18:34:53

Da sind mir untergekommen welche mit reinpassen







Sonderform



Segment oben und unten ohne Brückenlinie



Kein wirklich echter KOS








25.11.10, 17:51:03

rostigeschiene

(Mitglied)

geändert von: rostigeschiene - 26.11.10, 20:44:46

Hallo xg1651,

leider gehören einige der von Dir vorgestellten Stempel nicht in die Kategorie Kreisobersegmenstempel. Welche es im Einzelnen sind kannst Du selbst feststellen wenn Du in die Stempeldatenbank schaust, oder die Bilder die ich unter diesen Text eingefügt habe. Der abgeschlagene Stempel aus Frauendorf in der Neumark auf der 10Pf. Germania könnte evtl. ein neues LD zeigen.
Leider habe ich noch keine Literatur über die KOS um dieses feststellen zu können, doch wird sich hier bestimmt jemand dazu äußern.




Gruß Werner
26.11.10, 20:40:51

xg1651

(Mitglied)

Hallo Werner,

Ja, ich habe auch meine Bemerkung dazugesetzt, Allerdings weiß ich nicht ob das Obersegment definitiv nur aus der "Halben Brücke" bestehen muß.
Segment- läßt Spielraum,- Obersegment läßt den Raum nach oben, bei einigen habe ich mich auch von Jürgen inspirieren lassen...
In jedem Falle sind die Stempeltypen selten anzutreffen und ich habe reichlich Material und so wenig "Beute", wobei ich für mich und meine Sammlung noch weniger über Stempel nachdenke.
Eventuell ändert sich das wenn ich neue Herausforderungen suche.

Schönes Wochenende
Gunther
26.11.10, 21:30:10

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 28.11.10, 00:06:35

Anfang des Monats haben wir hier mal über die Existenz eines KOS "ROHLFSHAGEN (HOLSTEIN)**" diskutiert. Manchmal kann ich ja terrierhaft sein. Ich glaube dieser Beleg überzeugt auch iceland10 ! Die Karte kann in ebay unter Artikelnummer 180582283152 für 11 Euro erworben werden. Leider ist auf dem Scann das Datum nicht exakt erkennbar - könnte 1914 sein. Auf dem Original müsste das gehen. Vielleicht hat ja einer Lust die Karte zu kaufen ? Immerhin ist Sie nach Deutsch-Südwestafrika gelaufen! Ich werde den Stempel jedenfalls mal in der Datenbank anlegen.
Dateianhang:

 ROHLFSHAGEN (HOLSTEIN) 2 Sterne KOS fremd.jpg (37.75 KByte | 15 mal heruntergeladen | 566.31 KByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
28.11.10, 00:05:07

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 03.12.10, 15:47:36

Hallo Kulemann,

ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die von Dir gezeigte Karte gekauft. Die Karte zeigt auf der Rückseite eine Ansicht aus Rolfshagen

Einen besseren Scan des Stempels füge ich ebenfalls bei. Da die Uhrzeit im unteren Stempelteil vermerkt ist, stammt der Stempel aus dem Juli 1916, vermutlich vom 23.

Soll der in die Datenbank als echt? Ich harre der Anweisungen, die da hoffentlich kommen wollen :-)

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Stempel KOS Rolfshagen ganz rs 070 red2.jpg (263.92 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR Stempel KOS Rolfshagen 068 gedr red.jpg (377.16 KByte | 10 mal heruntergeladen | 3.68 MByte Traffic)

03.12.10, 15:47:14

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 04.12.10, 01:58:50

Hallo ****** ,

freut mich, dass Du meiner Anregung gefolgt bist. Mir hat die Karte auch gefallen, aber man muss sich beschränken, auch wenn es manchmal schwer fällt! Aus Deinem guten Scann lese ich den 23.07.1913. Schau bitte wegen des Jahres noch einmal auf Dein Original. Aber ich bin mir sehr sicher. Was meintest Du mit der Uhrzeit ? Die ist bei den KOS doch immer unten. Ab 1927 teilweise auch mit 24h - Zählung.
Ich habe keine Zweifel an der Echtheit - also ab in die Datenbank damit! Stempel ist schon angelegt. Bitte ergänze noch die Größe und lösche das grausige Bild Deines Abschlages, das ich hochgeladen habe wütend .

Herzliche Grüße

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
04.12.10, 01:54:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0603 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung