Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein schöne "Sonderform" eines Kreisobersegmentstempels:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.10, 21:55:11

kulemann

(Mitglied)

geändert von: kulemann - 09.11.10, 00:32:07

Bei www.akpool.de wird gerade diese Karte angeboten. Ich meine, dass es sich um einen "neuen" KOS handeln könnte.
Der hieße dann (wie die Ansicht zeigt) "ROHLFSHAGEN (HOLSTEIN)". Das Jahr könnte 1910 sein. Bis zu diesem Jahr findet sich ein K1 "ROHLFSHAGEN **". Jedenfalls stimmt das lesbare Fragment mit dem Ort überein. Dafür aber mit keinem KOS in der Datenbank. Hat jemand eventuell einen besseren Abschlag ?
Dateianhang:

 (ROHLF)SHAGEN ((HOLS)TEIN) KOS 1910.jpg (185.8 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

Dateianhang:

 (ROHLF)SHAGEN ((HOLS)TEIN) KOS 1910 (II).jpg (194.68 KByte | 4 mal heruntergeladen | 778.71 KByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
09.11.10, 00:29:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo Kulemann,

das dürfte ein KOS ROHLFSHAGEN sein
Dateianhang:

 rohlfshagen-kos.jpg (34.94 KByte | 4 mal heruntergeladen | 139.77 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.10, 00:41:40

iceland10

(Gast)

muss nun erst mal sehen das ich mich hier zurechtfinde, wie schreibe ich hier denn mit Augen rollen

Hallo Jürgen,

FREIBURG- GÜNTERSTAL hat rein gar nichts mit einem KOS zu tun, es ist auch keine Sonderform eines KOS! KOS sind Einkreisstempel mit Segment oben, der gezeigte Stempel ist höchstens ein halber KBS (Kreis-Brücken-Stempel).

Was ROHLFSHAGEN angeht, Kulemann hat mich vorab informiert und ich nehme ihn so nicht in die KOS Registratur auf. Sehen kann man so gut wie nichts und Stempelforschung soll seriös sein. Ich bin da pingelig, ich weis, aber ich halte es da wie der ungläubige Thomas, was ich nicht sehe glaube ich nicht geschockt

Aber warten wir mal ab, eventuell kommt ja noch jemand mit einem weiteren Abschlag, ich habe bisher nur K1 gefunden.

Gruß
09.11.10, 13:43:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo iceland10,

selbstverständlich ist es kein KOS im engeren Sinn. Deshalb habe ich "Sondertype" ja auch in Gänsefüße gesetzt.

Die Bezeichnung "Sondertype" trifft es sicher am ehesten. Unbestritten hat der Stempel eine Kreisform. Damit hätten wir den Bestandteil "Kreis". Unbestritten gibt es in dem Stempel auch ein Segment. Das ruht auf einer Geraden. Trotzdem ist es zunächst einmal ein Segment. In einem ganz frühen Beitrag habe ich zu Stempeltypenbezeichnungen geschrieben, dass der entstehende Name von der Bezeichnung der geometrischen Objekte abgeleitet werden kann. Wenn mehrere Objekte "virtuell" übereinander liegen, können neue Objekte entstehen. Ich habe dann die Wahl, welche ich benenne. Zum Beispiel könnte ich den KBS auch Zweikreisstempel mit waagrechter darüber liegender Brücke nennen. Das würde die Form auch korrekt beschreiben.

Zurück zu der Sonderform. Der Stempel ist Kreisförmig, hat ein Segment und das Segment ist oben.

Da mit KOS, dem Kreisobersegmentstempel eine ganz bestimmte Type gemeint ist, gehört der oben gezeigte Stempel in Sonderform natürlich nicht dazu.

Genau die Type, mit einem geraden Wort und einem Wort als Bogen, gibt es ja auch mit Segment unten. Ich finde diese beiden Formen auch besonders hübsch. Sicher hat auch schon jemand einen besseren Namen dafür gefunden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.11.10, 16:01:57

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 09.11.10, 18:02:44





Ich habe da auch mal auf die Schnelle 2 gefunden und suche noch etwas weiter.
Die sind ja wirklich knapp...

und noch einen gefunden

09.11.10, 17:05:55

Concordia CA

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
...
Genau die Type, mit einem geraden Wort und einem Wort als Bogen, gibt es ja auch mit Segment unten. Ich finde diese beiden Formen auch besonders hübsch. Sicher hat auch schon jemand einen besseren Namen dafür gefunden.


Im Anderson-Heft "Die Bezeichnung der Poststempelformen", das vom BDPh für Exponate auf Wettbewerbsausstellungen und Literaturförderung zu Grunde gelegt wird, sind die beiden von Dir beschriebenen Stempel Typen als Kreisstegstempel mit Bogen oben, respektive als Kreisstegstempel mit Bogen unten bezeichnet.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie Poststempelgilde
09.11.10, 18:17:15

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 09.11.10, 19:06:47








die Eine oder Andere findet sich noch
09.11.10, 19:05:32

moehre1111

(Mitglied)

KOS Wittgendorf BZ Dresden 26.5.23
10.1.16
2.8.00 bei Bedarf scan ich.
09.11.10, 21:14:15

iceland10

(Gast)

@concordia,

Zitat:
Im Anderson-Heft "Die Bezeichnung der Poststempelformen", das vom BDPh für Exponate auf Wettbewerbsausstellungen und Literaturförderung zu Grunde gelegt wird


so denkt der Saftladen BDPh, aber das KOS Buch ist auch, nicht unerheblich, gefördert worden von der Zenker Stiftung und ist auch bis Hannover zur Rang 1 gekommen ohne dieses Kriterium zu erfüllen.

Es ist ein Wunschdenken den Anderson als Maß der Dinge zu nehmen, wenn auch der Gedanke anfangs sicher gut und verständlich war, so hat sich doch gezeigt das manche Bezeichnung so was von daneben ist das sie keiner benutzt.

Gruß in den Pott
09.11.10, 21:54:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0491 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung