Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.10.12, 13:35:10

Michael D

(Mitglied)

Hallo,

ist bekannt, ab wann braunschweiger Marken zur Frerimachung für Auslands-Korrespondenz (nicht Posterverein) zugelassen wurden ?

Gruß
Michael
05.10.12, 13:36:10

Altsax

(Mitglied)

Hallo Michael,

eine entsprechende Verordnung konnte ich leider in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht finden, wohl aber einen möglicherweise frühen Brief. Er datiert vom Januar 1861 und geht nach Paris.

Sollte dieses "Frühdatum" nicht lediglich auf einem Mangel an Belegen in meinem Abbildungsbestand beruhen, wäre Braunschweig mit der Zulassung von Markenfrankaturen auf Korrespondenz ins Postvereins-Ausland tatsächlich sehr spät dran.

Beste Grüße

Altsax
05.10.12, 14:53:29

carolinus

(Mitglied)

Hallo Michael,

der Termin bei Braunschweig ist mir nicht bekannt. Vollfrankaturen in die USA existieren via Hamburg und via Bremen ab 1861 und via Aachen ab 1862. Briefe vorher waren Teilbarfrankaturen, bei denen eben nur der Postvereinsanteil mit Marken frankiert wurde. Ich schau aber gern noch einmal intensiver nach.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
05.10.12, 15:10:04

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Michael,

Boker 8. Autktion:

BS - Paris 3 3/4 Groschen markenfrankiert 26.1.1861.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
05.10.12, 15:34:42

Michael D

(Mitglied)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. freuen
Dann hat es also mit einer Teilbarfrankatur von 1860 seine Richtigkeit. Im Vergleich der AD-Staaten scheint mir die Zulassung ab 1861 aber recht spät zu sein.

Viele Grüße
Michael
05.10.12, 16:30:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0296 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung