Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.10.12, 18:33:37

zenne

(Mitglied)

Hallo,

wenn man im Spalink nachschaut, liest man, dass dieser Reservestempel (Frühdatum 13.10.1872) in den ersten Jahren kaum verwendet wurde.

Aus 1872 nur ein Ganzstück bekannt (Stempel nicht auf der Marke?)

1873 nur drei lose Marken bekannt (Juni, September, Oktober). Ich denke eher großes als kleines Brustschild!?

Von Ende Juli bis Ende November 1874 dann durchgehend eingesetzt - kleine Brustschilde dürften in dieser Zeit sehr rar gewesen sein!?

Deshalb denke ich, dass ich einen recht seltenen Stempel zeige, nämlich auf der Nummer 1 (1/4 Groschen - kleines Brustschild) vom 26. Oktober 1874

... könnte sein, dass hier Spalink mit 500 Punkten sogar etwas niedrig liegt zwinkern

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 metz_25_2.jpg (239.74 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)

22.10.12, 18:34:37

zenne

(Mitglied)

Hallo,

würde mich freuen, wenn jemand einen Kommentar zu dieser seltenen Kombination Marke/Stempel geben könnte!

( woermanseder zwinkern ) oder andere fachkundige Sammler

Beste Grüße

zenne
23.10.12, 23:09:59

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 24.10.12, 08:54:56

Hallöle,

auch wenn ich sicherlich kein Fachmann für Hufeisen bin - der Stempel ist schön deutlich abgeschlagen. Zur Bewertung: Wir sollten allerdings nicht vergessen, daß Teilabschläge (und leider gibt es nur solche auf abgelösten Marken) immer deutlich weniger werten.

Aber der Stempel gefällt mir gut, gerade auf kleinen Werten finde ich solche Entwertungen besonders schön - auf 1Gr kann ja jeder freuen Und kleine Schilde bei einem Stempel aus 1874 sind sicherlich selten - Metz ist ja kein kleiner Postort, in dem sicherlich schnell große Schilde verwendet wurden. Also ich find die Marke schön, trotz der kleinen Fehler.

Grüße aus München

alexx
24.10.12, 08:52:37

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo zenne,

ich kann mich alexx nur anschliessen. Wenn ich diese Marke gefunden hätte, hätte ich mich auch riesig gefreut. Es gibt sie halt auch nach nach über 130 Jahren Sammlertätigkeit immer noch, die unentdeckten Schätze, und das ist gut so :-).

Wer meint, nur aktenfrische Belege seien sammelwürdig, kann das gerne so halten. Ich ziehe Bedarf vor, auch und gerade wenn man seine Spuren sieht.

Gratulation zenne :-)

Gerhard
24.10.12, 11:49:58

moehre1111

(Mitglied)

Was ist denn der Unterschied zu den anderen Metz Hufeisen ?
24.10.12, 12:17:27

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo moehre1111,

es ist die besondere Form der Zierstücke, die den 25-2 von den anderen Stempeln mit Zierstück unterscheidet.

Bild als Zitat anbei aus dem Spalink.

Gruss
Gerhard
Dateianhang:

 DR Stempel HE Muster Metz Spalink 25-2 1897.jpg (38.16 KByte | 5 mal heruntergeladen | 190.8 KByte Traffic)

24.10.12, 12:36:04

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 24.10.12, 13:54:41

Hallo Gerhard,

ich möchte dir widersprechen. Wenn man 25-1 und 25-2 im Spalink betrachtet, dann sind die Zierelemente gleich. Mir fiel jedoch auf, daß der Abstand zwischen Innen- und Außen-Kreis anscheinend unterschiedlich sind. Daraufhin habe ich Scanner und Grafikprogramm angeworfen und beide Bilder auf 20 cm Breite vergrößert. Da die Bilder maßstäblich gezeichnet sind, ergibt sich beim Monitor-Bild folgendes: Bei 25-1 ist der Abstand zwischen Innen- und Außen-Kreis 4 cm, der Durchmesser innen also 12 cm. Bei 25-2 sind die entsprechenden Abstände 4,5 cm und 11 cm. Die Buchstaben von "METZ" sind auch unterschiedlich hoch. In diesen Maßen liegt für mich der Unterschied von 25-1 und 25-2.

Gruß

Dieter
Dateianhang:

 DR Stempel HE Muster Metz Spalink 25-1.jpg (75.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 75.92 KByte Traffic)

24.10.12, 13:52:19

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 24.10.12, 14:17:20

Hallo Dieter,

über die Masse habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Mir ist signifikant nur der Unterschied bei den Zierstücken aufgefallen, die aus vier Elementen bestehen. Die waagrechten Teile sind bei 25-2 geteilt, sehen für mich aus wie "gesägt". Bei der 25-1 sind sie aus einem Stück. Sehe ich das falsch?

Gruss
Gerhard
24.10.12, 14:16:16

rostigeschiene

(Mitglied)

Die Zierstücke machen den Unterschied, wie man hier deutlich erkennen kann.

Viele Grüße

Werner
Dateianhang (verkleinert):

 Metz 25-1-N 18.4.74.JPG (346.37 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

24.10.12, 14:54:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0322 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung