Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.12.12, 22:36:42

rostigeschiene

(Mitglied)

Gibt es diesen Strich öfter?
An einen Plattenfehler glaube ich nicht, die sehen im Handbuch anders aus.

Werner
Dateianhang (verkleinert):

 Nov29$03.JPG (408.84 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.59 MByte Traffic)

06.12.12, 22:37:42

eagle

(Mitglied)

Hallo Werner,

meiner Meinung nach könnte es sich um den schwach ausgebildeten Plattenfehler VIII d (helle Striche im Rahmen unten bis zum ersten „E“ in „KREUZER“) von Feld 144 handeln. Dein Stück zeigt unten rechts zwei Zähne mit hellen Zahnspitzen. Demnach stammt die Marke aus der untersten Reihe (Felder 141 bis 150) des Bogens.

Die von mir gezeigte Marke stammt definitiv aus der untersten Reihe des Bogens. Dieses Stück könnte auch den Plf VIII d zeigen. Der Wert ist geprüft, allerdings fehlt der Hinweis des Prüfers auf den Plattenfehler, was aber nichts bedeuten muss.

Deine und meine archivierte Marke zeigen einige Gemeinsamkeiten. Die wesentlichen Merkmale zähle ich mal auf:

- der helle Strich unten links reicht in beiden Fällen bis zum Ende der linken Wertziffer
- unter dem ersten „R“ in „KREUZER“ ist ein kleiner heller Fleck
- unter „EU“ in „KREUZER“ ist ein kleiner heller Strich


Auf weitere Meinungen bin ich gespannt cool


Grüße von eagle (D.)
(die abgebildete Marke gehört nicht mir)
Dateianhang:

 443.jpg (290.26 KByte | 1 mal heruntergeladen | 290.26 KByte Traffic)

07.12.12, 07:17:51

rostigeschiene

(Mitglied)

Danke für die Einlassung zur Marke.
Ich werde diese Marke mit einem entsprechendem Vermerk versehen und der nächsten Prüfsendung beilegen.

Werner
07.12.12, 22:15:32

shields-02

(Mitglied)

Hallo eagle und rostigeschiene,

die Ähnlichkeit der beiden Stücke ist offensichtlich und ich glaubve auch, dass beide Marken die gleiche Besonderheit aufweisen.
Dass es eine frühe Form des PF VIIId ist, glaube ich eher nicht (kein Ausschluss). Wichtige Merkmale dieses PF auch bei mir bekannten frühen Formen fehlen (Linie geht bis zum ersten R von KREUZER, meist heller Fleck im linken Rahmen, schwache doppelte Linienführung unter KR), andere Merkmale sind vorhanden, aber nicht auf Marken mit PF VIIId (Punkt unter K, kurzer Strich unter EU).
Ich zeige hier ein Vergleichsstück der 9 VIIId mit allen Merkmalen.
Gruß
shields-02
Dateianhang:

 PF-09 VIIId BAMMENTAHL.jpg (111.57 KByte | 3 mal heruntergeladen | 334.72 KByte Traffic)

09.12.12, 17:42:53

Klesammler

(Mitglied)

Hier ist es nur ein kurzer heller Strich unten links.
Dateianhang (verkleinert):

 3 Kr Heller Str Rah u links.jpg (204.94 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1 MByte Traffic)

02.04.21, 17:46:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0633 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung