Autor Nachricht

Meinhard

(Mitglied)

Besten Dank childon,

ich habe mit dem Verkäufer heute noch Geschäftsverbindung und meiner Meinung nach habe ich immer Ware bekommen, die in Ordnung ist. Diese Verbindung dauert schon über Jahre. Ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und nach den vielen "Fälschungen" die hier beschrieben werden, war ich mir dann nicht mehr sicher, ob echt oder nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen, das geprüfte Ware immmer in Ordnung ist.

Gruß Meinhard
18.12.12, 19:07:25

Meinhard

(Mitglied)

Zuerst einmal besten Dank auch an Briefmarken raschke und jungsachse für die Stellungnahme und Mitteilung, daß es derzeit keinen Prüfer für das Gebiet Allenstein gibt.

Ich will trotzdem nachstehen noch 18a + b und 19 a+b einstellen, weil die Signierzeichen von verschiendenen Prüfern sind und diese in der Vergangenheit doch geprrüft haben. Vielleicht kann mir @jungsachse etwas zu diesen Marken und Prüfungen sagen, da er diese doch einmal gesammmelt hat.

Interessant zu dem Sammelgebiet Allenstein ist, daß ich in meiner Sammlung somit VIER verschiedene Prüfer habe.
1. Althen, 2. Dr. Hofstädter, 3. Hey und den schon vorgestellen schweizer Prüfer Mikulski.

Gruß Meinhard
18.12.12, 19:28:42

Meinhard

(Mitglied)

hier die Bilder - leider Fehler von mir.
Dateianhang:

 18a + 18b.jpg (278.22 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.99 MByte Traffic)

Dateianhang:

 18a + 18b Prüfzeichen.jpg (208.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.02 MByte Traffic)

Dateianhang:

 19a + 19b.jpg (276.16 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

Dateianhang:

 19a + 19b Prüfzeichen.jpg (211.2 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.03 MByte Traffic)

18.12.12, 19:31:05

Meinhard

(Mitglied)

@jungsachse,

noch eine Frage an einen ehemaligen Sammler von Allenstein.
Nachstehend Nr. I unverausgabt. Nach Deiner Meinung ok oder nicht. Leider ist diese Marke NICHT geprüft. Sollte ** sein.

Danke Meinhard
Dateianhang:

 Allenstein I.jpg (158.13 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Alleinstein I Gummiseite.jpg (114.03 KByte | 7 mal heruntergeladen | 798.2 KByte Traffic)

18.12.12, 19:47:44

Meinhard

(Mitglied)

Leider ist mir ein Schreibfehler unterlaufen.

Richtig: Prüfer "Hochstädter" und nicht Hofstädter.

Tut mir leid, Meinhard

18.12.12, 19:55:19

jungsachs

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

die Nr.I ist meiner Meinung nach auch echt. Zu meiner Sammelzeit von Allenstein waren Herr Mikulski und Herr Prof. Dr. Hochstädter die Allenstein-Prüfer. Danach folgten Herr Althen und Herr Hey.

Beste Grüße

Jungsachs
18.12.12, 20:10:10

Meinhard

(Mitglied)

@jungsachse,

besten Dank für die Hilfe und Antworten. Jetzt kann ich vorerst das Sammelgebiet Allenstein beruhigt weglegen (bezüglich Fälschungen), denn die billigen Werte nehmen ich an, sind auch alle echt. (warum sollten die gefälscht werden - sind alle ungeprüft ?).
Noch eine Frage an jungsachse.
Marienwerder, Schleswig bzw. Oberschlesiene, ist oder war das auch Dein Sammelgebiet ? - hätte da einiges zum Fragen.

Schöne Grüße Meinhard
18.12.12, 20:29:45

jungsachs

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

nein ich habe nur Allenstein gesammelt.

Beste Grüße
jungsachs
18.12.12, 21:52:04

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 26.09.20, 18:34:47

Zitat von Meinhard:


besten Dank für die Hilfe und Antworten. Jetzt kann ich vorerst das Sammelgebiet Allenstein beruhigt weglegen (bezüglich Fälschungen), denn die billigen Werte nehmen ich an, sind auch alle echt. (warum sollten die gefälscht werden - sind alle ungeprüft ?).


Hallo Meinhard,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber zumindest bei den Ovalaufdrucken sollte man schon genauer hinsehen, denn diese wurden tatsächlich gefälscht, nicht nur bei der teuren Mi.-Nr. 18.

Der Michel erwähnt diese Fälschungen auch und aufgrund der angegebenen Merkmale kann man auch recht leicht echt von falsch unterscheiden. Anhand derer konnte ich auch schon Aufdruckfälschungen auf billigen Werten ausmachen (wenn deren Zahl im Verhältnis zu echten Aufdrucken auch eher gering erscheint - jedenfalls bei meinen Stücken/Dubletten). Die Mi.-Nr. 18 dagegen sieht man häufiger mit gefälschtem Aufdruck, manchmal kann man solche auch - einen großen Scan vorausgesetzt - bei eBayangeboten erkennen.

"Warum sollten die gefälscht werden?" - nun das Gebiet ist seit spätestens dem 2. WK im Dornröschenschlaf. Geringe Nachfrage, daher die ganzen letzten Jahrzehnte allenfalls moderate Preisanhebungen, keinesfalls die Inflationsrate seitdem ausgleichend. Schaut man in alte Kataloge, waren die Marken Allensteins in Relation zu anderen, heute beliebteren Gebieten (z. B. Oberschlesien), besser bewertet.

Im Michelkatalog von 1941 ist der Satz gestempelt mit 27,10, ungebraucht mit 23,25 RM bewertet - die Bewertungen der Einzelwerte jeweils zusammengerechnet, da kein Satzpreis angegeben wird. Die braunlilane 15 Pfg. macht dabei mit 15 für * bzw. 18 RM für O den Bärenanteil aus. Aber auch die anderen Marken des Satzes waren damals - inflationsbereinigt - wesentlich teurer als heute, sieht man sich mal die eBay-Erlöse für einen Kurzsatz (ohne die Nr. 18) an.
Die Plébiscite-Aufdrucke Oberschlesiens (Mi.-Nr. 30-40) zum Vergleich wurden im Michel von 1941 * mit 15, O mit 18,35 RM bewertet. Heute ist der Satz, kompetent geprüft, um ein Vielfaches teurer als Allenstein 15-28. Oberschlesien erfreut sich wesentlich größerer Beliebtheit als Allenstein, die in den letzten 15 Jahren sicherlich auch durch das Engagement und die vielen Veröffentlichungen von Herrn Gruber weiter gefördert wurde.

Auch bei der Mi.-Nr. 4 war ich immer vorsichtig. Mir ist zwar nicht bekannt, ob es von dieser Marke auch Aufdrucksfälschungen gibt, trotzdem habe ich als zwar ahnungsloser, aber dennoch sehr vorsichtiger Student in den 1990ern lange gesucht, bis ich ein einwandfreies, schön gestempeltes und BBP-geprüftes Stück fand und kaufte. Meine erste Nr. 18 habe ich selbstverständlich auch kompetent geprüft erworben.

Vor etwa einem Jahr habe ich ein Lot mit einer Nr. 18 bei eBay ersteigert, die mir auf dem Scan echt erschien, was sich, als die Marken eingetroffen waren, auch bestätigte. Mein erster gezielter Kauf einer ungeprüften gestempelten Nr. 18. Ich hoffe, sie hält bei einer eventuellen spätzeren Prüfung stand.

Bei Allenstein gibt es auch Falschstempel und vor allem rückdatierte Stempel!

Grüße
Romano
23.02.20, 22:17:49

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 24.02.20, 00:35:37

Sorry Doppelpost, bitte löschen!
24.02.20, 00:33:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0525 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung