Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zur Nr. 6 findet sich im Michelkatalog eine seltsame "Farbeinteilung". Da steht:

6a, mittel- bis lebhaftgraublau. Scheinbar wem das nichts sagt, für den gibt es noch Farben in eckigen Klammern. Die heißen dann [hellblau bis blau]

Dann die 6b, oops, gibt es aber gar nicht. Kennt Michel das Alphabet nicht? Egal. Es kommt die

6c, (dunkel)grauultramarin. Scheinbar wem das nichts sagt, für den gibt es noch Farben in eckigen Klammern. Die heißen dann [Indigo]

Hier eine Farbe der "a":


Hier eine andere Farbe der "a":


Hier die Farbe "c":


Die Reihe oben könnte man ja in hell... und dunkel... einteilen. Die Marke unten hat eine andere Farbe.



Wir können ja einmal in den Michel Farbenführer schauen. Da steht in der 37. Auflage auf Seite 39 oben rechts (Indigo). Schade nur, dass als neutraler Farbname "schwarzgraublau" an dem Feld steht. Das wäre aber eher die "a" Farbe. Fest steht, die Farbe muss tierisch dunkel sein, soll aber auch in heller vorkommen. Schauen wir auf den neutralen Farbnamen "grauultramarin" für die "c". Die Farbe ist ziemlich exakt so, wie die beiden Marken oben links, also die helleren "a"-Farben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.11.15, 18:40:22

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Oldenburg 6 c ist eines der seltensten Altdeutschland-Marken. Nachstehend ein Exemplar, welches beim Auktionshaus Felzmann im Oktober 2007 in der 119. Auktion mit Euro 3.150.- zugeschlagen worden ist (Ausruf war Euro 4.000.-), Fotoattest Maria Brettl BPP.

Die Papierfarbe der 6 c hebt sich weit von denen ab, die zu der 6 a zählen. Es ist m.E. überhaupt eine andere Papiersorte, wenn ich mich richtig dunkel erinnere. Die Farbbezeichnung "(dunkel)grauultramarin" empfinde ich als nicht zutreffend, "indigo" passt besser. Es ist ein ganz tiefes blau mit einer gewissen Leuchtkraft.

Mir sind noch zwei weitere Exemplare dunkel in Erinnerung, welche dem nachstehend gezeigtem Stück in der Farbgebung gleich sind.

MfG
Markus
Dateianhang:

 OB-06-c-Brettl-Felzmann-119.jpg (56.7 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)


14.11.15, 18:45:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

hier noch eine 6 c, sogar mit Plattenfehler II. Fototattest Berger BPP.

Ebenfalls Auktionshaus Felzmann, 123. Auktion, Mai 2009, Ausuf Euro 3.000.- Zuschlag 3.200.-

Hier ein anderer Scanner am Werk, das typische tiefe blau (indigo) dennoch klar erkennbar.

Das Papier der 6 a hat eine andere Papierstruktur, ist viel glatter.

Die Papierfarbe der 6 c ist einfach einmalig schön.

MfG
Markus
Dateianhang:

 OB-06-c-Berger-Felzmann-123.jpg (63.22 KByte | 25 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)


14.11.15, 19:07:56

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.11.15, 20:25:57

Hallo,

die 6 c ist eine eigene Auflage. Sie wird auch von Herrn Stegmüller BPP attestiert. Alle mir bekannten BPP-Atteste zu 6 c laufen auf die Farbbezeichnung "indigo".

Zu der Farbe indigo selbst, emfehle ich den entsprechenden wikipedia-Eintrag einmal durchzulesen. Dort steht u.a. geschrieben: "Indigo (von griech. indikón „das Indische“, nach der Heimat Ostindien) ist ein tiefblauer Farbstoff und namensgebend für seinen Farbton Indigo. Am ehesten lässt er sich als der letzte erkennbare Blauton, bevor es in ein bläuliches Violett übergeht, umschreiben." - Diese Umschreibung passt und die Nähe zum bläulichen Violett erklärt die Leuchtkraft dieses Farbtons. Keine 6 a kommt auch nur in die Nähe der Farbgebung der 6 c, selbst wenn es hier oder da einmal geschrieben stehen mag. Die 6 a kommt maximal in einem dunkleren Blau vor, aber nie so tief wie der Indische Ozean. freuen

Im Laufe der Zeit werde ich hier noch den einen oder anderen Beitrag zur 6 c schreiben.

MfG
Markus

14.11.15, 20:24:55

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

eine Mi.Nr. 6 aus meiner Sammlung hat mehrere Auffälligkeiten, was ja bei dieser Ausgabe, des Steindrucks wegen, normal sein dürfte. Allerdings fehlt dem o von Groschen ein größeres Stück. Ist dies evtl. ein PF oder ist das auch "nur" ein Feldmerkmal ?

Grüße

Rappel
Dateianhang (verkleinert):

 img E392.jpg (545.99 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img E395.jpg (125.59 KByte | 4 mal heruntergeladen | 502.37 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
17.09.16, 18:02:54

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Rappel,

betrachte es als Feldmerkmal.
Fast jede Oldenburgmarke der Ausgaben 1-14 hat solche Auffälligkeiten.
Wären das Plattenfehler, hätte ich mehr Marken Oldenburgs mit PF als ohne.

MfG
17.09.16, 18:22:17

Rappel

(Mitglied)

Hallo @mbehrends,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Leider wird es wohl so sein, dass es sich hier um ein Feldmerkmal handelt, aber ich werde sie trotzdem in die Sammlung stecken, weil ich die Fehler durchaus sehenswert finde.

Viele Grüße

Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
17.09.16, 23:18:08

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 17.09.16, 23:49:52

Hallo Rappel,

es gibt ja auch kaum einen Grund, die Marke nicht in die Sammlung zu stecken.
Abgesehen davon, dass ich diesen Druckfehler nicht das erste Mal sehe, wertet dies die Marke ja nicht ab.
Es sei denn, es wäre eine Schürfung, aber danach sieht es eher nicht aus.
Davon ab, sammle ich auch Marken mit (kleinen) Fehlern, wenn ein besserer Abschlag vorliegt.

Deine Marke hat den L1 Berne, welcher bei Grobe mit +100 und bei Henke mit +120 steht (DM).
Der Stempel kommt nach meiner Beobachtung aber häufiger vor, als die Bewertung vermuten läßt.
Ich habe ihn 5 Mal in der Sammlung auf verschiedenen Ausgaben bzw einem Brief.
Auch Gegenteiliges habe ich bei anderen Stempeln beobachtet, nämlich dass sie wahrscheinlich unterbewertet sind.
(Bsp. R2 Jade, Grobe +80, Henke +120, Stempel aber viel seltener als L1 Berne)

MfG
17.09.16, 23:48:07

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

dass ich vom Begriff Plattenfehler bei Oldenburg - und auch bei Bergedorf nicht viel halte, ist bekannt. Hier mal ein Aufsatz von Hugo Krötzsch dazu.

Vermeintliche Typen und sogenannte Plattenfehler bei Oldenburgmarken

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.09.16, 08:37:49

Rappel

(Mitglied)

Hallo @Mbehrends, @Carolinus,

für die Zusatzinfo über den Stempel und die sehr informativen "Krötzsch"- Seiten möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken. Da ich mit dem Sammeln von Bremen und Oldenburg erst vor kurzer Zeit begonnen habe, ist jede Information willkommen.
Den Stempel habe ich vor lauter "Feldmerkmalen" glatt übersehen mit Augen rollen .

Viele Grüße

Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
18.09.16, 11:35:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0775 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung